Ausbau Schiebedach in geschlossener Position

  • Hallo zusammen,


    ich möchte im kommenden Monat das Schiebedach ausbauen und wenn ersichtlich ist, was das Problem ist, reparieren.


    Mein Schiebedach lässt sich nur noch heben- und runterfahren, leider nicht mehr schieben. auch mit dem "Notfallschlüssel" funktioniert ist es nicht. Irgendwas blockiert. Wenn man es hochfährt und dann versucht wieder zu schließen, schließt es nicht komplett, sondern ist an einer Seite etwas höher, als auf der anderen. Dadurch ist es, vermute ich, undicht und ist vorerst mit Panzertape dichtgeklebt.


    Nun ist es ja so, dass in der Mercedes Anleitung zum Ausbau des Schiebedaches, das Schiebedach komplett geöffnet sein soll, aber kann ich das Schiebedach auch ausbauen, wenn ich es, wie bei mir, nur etwas hochfahren kann?

  • ....meine mich erinnern zu können, das es damals beim 124er nicht geklappt hat.... :hm:
    du musst mit der Kurbel das Dach einmal aufmachen, auch wenn's knarzt u. hakt...........ein wenig Gewalt kann da weiterhelfen....

  • Reparatur schiebedach guck mal da rein ! Ein paar Zentimeter must du das Schiebedach irgendwie aufbekommen. 8)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • du musst mit der Kurbel das Dach einmal aufmachen, auch wenn's knarzt u. hakt...........ein wenig Gewalt kann da weiterhelfen....


    Na gut, Augen zu und durch...


    Reparatur schiebedach guck mal da rein ! Ein paar Zentimeter must du das Schiebedach irgendwie aufbekommen.


    Ja, die Anleitung habe ich zusätzlich auch rumliegen, mal schauen, was das wird. Danke, Rolf!

  • ich möchte im kommenden Monat das Schiebedach ausbauen und wenn ersichtlich ist, was das Problem ist, reparieren.


    Dadurch ist es, vermute ich, undicht und ist vorerst mit Panzertape dichtgeklebt.


    Servus, nur zur Info, das Schiebedach ist auch, wenn es in Ordnung ist und in geschlossener Position ist, nie ganz dicht, weshalb es vier Wasserabläufe im Rahmen besitzt.


    Du könntest auch bei Regen das Schiebedach an gekippt lassen, das Wasser läuft vom Dach in den Rahmen und von da ab.


    Die Abläufe sollten deshalb ab und zu auf Funktion geprüft werden.


    VG und viel Glück bei deiner Reparatur


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Die Abläufe sollten deshalb ab und zu auf Funktion geprüft werden.


    Dabei aber sehr vorsichtig sein, sonst flutschen dir die Ablauf Schläuche von dem Ablauf Nippel.Nicht mit Druckluft drann gehen ! Nur mit einem dünnen Draht frei prockeln und zur Kontrolle und zum reinigen etwas Wasser rein laufen lassen .
    Viel Erfolg bei der Reparatur! :winke:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!