Getriebeproblem W210 220cdi

  • Hallo zusammen,
    meine Automatik will nicht mehr so richtig.


    Fahrzeug: W210 220cdi Kombi EZ 2003
    Symptome am Wochenende:
    Auto fährt nur noch im 1 Gang, schaltet nicht mehr hoch, auch manuell geht nix mehr.
    Zur Werkstatt, Diagnsoe: Steuergerät voll Öl, wird defekt sein.


    Mit viel Glück gestern ein neues Steuergerät eingebaut, Auto läuft gut, schaltet gut rauf und runter, es sei denn ich fahre schneller als ca 70km/h. Dann bleibt es im Gang hängen. Wenn ich anhalte und Zündung aus und wieder an mache ist alles wieder ok, bis ich wieder schenller als 70km/h fahre.
    Also ausgelesen, nicht mit SD sondern mit Gutmann Tester:
    Fehlercoder:
    P2200:
    Fehler Drezahlsensor N2
    Meine Werksattjungs sind jetzt nicht so fit bei Automatikgetrieben (das geben die auch wenigstens ehrlich zu). Bevor wir jetzt da Teileweitwurf etc machen, vielleicht kann mir ja jemand etwas zu dem Fehler sagen?
    Historie: Bei ca 320000km wurde die Platine im Getriebe laut Vorbesitzer gewechselt (steht auch so im Scheckheft) inkl Getriebeölwechsel. Jetzt bin ich bei 454000km. Kann das die Platine schon wieder sein?


    LG Markus

  • kann schon sein, jedenfalls befindet sich besagter Drehzahlsensor auf der Platine.
    Wenn das Öl auch seit Platinentausch (134.000km) nicht mehr gewechselt wurde ist das gut möglich. Metallischer Abrieb setzt sich darauf fest. Einmal neu mit Ölwechsel bzw. -spülung.

  • Mit viel Glück gestern ein neues Steuergerät eingebaut, Auto läuft gut, schaltet gut rauf und runter, es sei denn ich fahre schneller als ca 70km/h. Dann bleibt es im Gang hängen. Wenn ich anhalte und Zündung aus und wieder an mache ist alles wieder ok, bis ich wieder schenller als 70km/h fahre.


    Eindeutig falsches Steuergeräte (software). Jedem Steuergerät EGS51 oder EGS52 ist die Hinterachsüberstzung einprogrammiert. Man kann nicht einfach ein EGS von einem Wagen mit 3.27 Übersetzung in einen mit 3.07 einbauen. Ab etwa 70 geht das EGS in Fehler weil die Drehzahl der Räder nicht zu Getriebe passt.


    Das EGS52 kann problemlos nachträglich auf einen andere Übersetzung umprogrammiert werden. Beim EGS51 glaube ich es nicht.

  • Deine Übersetzung beim 220 CDI T wäre 3.07. Bei der Limo sind es schon 2.87 und schon passt es nicht mehr.


    EZ 2003 sollte EGS52 haben, steht auch groß auf dem Steuergerät drauf.

  • Das EGS52 kann problemlos nachträglich auf einen andere Übersetzung umprogrammiert werden. Beim EGS51 glaube ich es nicht.



    Genau so ist es.


    Beim EGS52 kannst du umprogramieren beim 51 nicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin,
    erstmal danke für eure Antworten.
    Habe gestern nochmal bei meiner Werkstatt nachgefragt, angeblich ist das EGS auch aus einem 2003 220cdi Kombi. Muss ich erstmal so glauben.


    Ach ja, wir haben den Fehlerspeicher gelöscht, danach lief der Wagen ohne Probleme, bin ca 60km damit gefahren, alle Geschwindigkeiten, alles top. Den Wagen 9 Stunden stehen lassen, und er hing wieder im 2 Gang fest.
    Ich habe gerade geschaut, es ist ein EGS 52. Programmieren per SD?
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!