Japan-Import auf deutsches Comand umbauen

  • Moin alle hier,


    wir beabsichtigen evtl. einen E63 Japanimport zu kaufen. Jetzt habe ich schon das das ganze Netz durchsucht aber es hat wohl noch keiner geschafft das japanische Comand durch das deutsche zu ersetzen. Gibt es hier jemand der das mal umgebaut hat und evtl. was dazu sagen kann?


    Gruß Thorsten

  • Hallo,


    so wie ich aus einigen anderen Foren und Beiträgen im Netz gelesen habe soll wohl neben den ganzen Komponenten auch der Kabelbaum komplett anders sein. Und daran sind wohl die meisten dran gescheitert.


    Gruß Thorsten

  • https://www.motor-talk.de/foru…-wie-t5342656.html?page=5


    Ich glaube, hier wir beschrieben wie viele Komps Du tauschen musst ...


    Interessant ist folgender Post:
    -------------------------------------
    Hallo,


    es gibt 3 Möglichkeiten:


    1. eine Firma in Holland macht den kompletten Umbau inkl. deutsches Comand, Navirechner und die komplett neue Verkablung für ca. 1100 Euro


    - alles weitere bitte dann per PN, ich darf hier bestimmt keine Links posten.



    2. 2DIN Radio von Xtrons im Original Comand-Design (gibt es für W211, W219, W220 etc.) - dazu bietet Xtrons noch separat ein MOST-LWL Converter an - damit ihr das BOSE/HK System beibehalten könnt. Mein W220 von 2003 hat folgende Ausstattung: 529 - COMAND DVD JAPAN WITH NAVIGATION: Dies beinhaltet immer das MOST Interface - was hier auch benötigt wird, mit D2B funktioniert das ganze nicht !!! Dafür gibt es keinen Converter.


    Die Original Holzblende muss auch nicht getauscht werden. Kosten = 280 Radio + 90 MOST Converter



    3. wie Punkt 2 nur --> beliebiges 2DIN Radio + Holzblende von eGay(50-90EUR) + LWL Most Converter von Xtrons (89EUR)


    Ich habe mich für Punkt 2 entschieden, weil:


    -> original Optik des Comands


    -> modernere Oberfläche dank Android 8.0


    + Google Maps, Bluetooth etc.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tip. Die Fa. Xtrons kannte ich noch nicht. Die sehen ja wirklich aus wie die Comand´s. Dann werde ich mir mal was überlegen.


    Gruß Thorsten

  • Ich habe sie gerade auf Amazon gesehen. Ebay auch zu hauf. Aber was ich jetzt gelesen habe das wohl der originale Wechsler dann nicht mehr funktioniert.


    Gruß Thorsten

  • Ich habe sie gerade auf Amazon gesehen. Ebay auch zu hauf. Aber was ich jetzt gelesen habe das wohl der originale Wechsler dann nicht mehr funktioniert.


    Gruß Thorsten


    Meinst Du mich damit? Falls ja, ich meinte eigentlich den kompletten AMG :D

  • Hallo Thorsten,


    woran soll der Umbau denn scheitern? Sofern man alle Komponenten des ECE-COMAND hat und einbaut, müsste es doch klappen oder wo soll die Hürde liegen?

    Der Kabelbaum der Fahrzeuge ist ein komplett anderer ..

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Mahlzeit,


    habe jetzt gelesen das die NTG 2.5 keine zusätlichen Geräte mehr brauchen. Also müsste doch der Umbau wesentlich leichter sein.


    Gruß Thorsten

  • Mahlzeit,


    also das mit dem Umbau ist echt nicht ohne. Vorallem weil auch viel Quatsch geschrieben wird. Bin aber jetzt um einiges schlauer. Da der E55 auch das Soundsystem hat brauche ich wohl noch die beiden Verstärker da ich das AGW wohl nicht mehr weiter benutzen kann. Wird ja eigentlich für das NTG 2.5 auch nicht benötigt. Kann ich es denn nicht nur für die Verstärkerfunktion drin lassen?


    Gruß Thorsten

  • Hallo alle zusammen,


    so ich glaube ich habe jetzt alle Teile für die Umrüstung zusammen. Ein Comand NTG 2.5 und die passenden Kabelsätze von Kabeldaviko und die beiden Verstärker weil ich ja den Code 810 habe. Jetzt ließt man ja immer das man bei diesen Umrüstungen egal ob von japanisch oder auch von Deutsch NTG 1 auf 2.5 den Internen Wechsler nicht mehr nutzen kann. Weiß jemand warum?


    Gruß Thorsten

  • Der Wechsler ist beim NTG 2.5 in der Headunit integriert, beim NTG 1 noch separat hinter dem Bedienfeld unterhalb der Headunit. Das NTG 2.5 kann das Fach hinter dem Bedienteil nicht ansteuern und somit kommt man an den CDC oder auch das Ablagefach nicht mehr dran..

  • Moin,


    das Comand was ich gekauft hat, hat keinen Wechsler deshalb meine Frage. Klar CD´s sind eigentlich out das stimmt schon. Aber warum soll ein Teil nicht funktionieren wenn es schon verbaut ist. Das sich das Fach nicht mehr öffnen lässt habe ich schon gelesen aber da gibt es ja Lösungen aber soweit ich gelesen habe geht damit wohl nur das Fach offen.


    Gruß Thorsten

  • ...aber wir haben 2020, wer macht da noch mit CDs rum ?? :rolleyes: :undweg:


    Ich jedenfalls nicht. Ich hab Kassetten. :undwegg:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!