Hohe Laufleistungen?!

  • Ein herzliches Hallo in die Runde,
    Als stiller Mitleser immer noch dabei, Nummer fünf fährt prima, brauche ich nun mal etwas Beratung.
    Die Herzensdame hat kürzlich geäußert, dass sie gerne etwas mehr Auto um sich rum hätte.
    Meine Eltern haben sich vor kurzem ein S211 220 CDI MoPf gekauft und meine Freundin meinte dass sie auch gerne so etwas hätte...
    Find ich gut!
    Also gucke ich nebenbei mal wieder nach Autos, wir haben ja keinen Druck, da fahrbarer Untersatz ja vorhanden ist.
    Lastenheft ist folgendes:
    - E-Klasse
    - Kombi
    - Diesel oder Gas
    - 6-Zylinder
    - gerne Allrad


    Hohe Laufleistungen mache mir keine Angst, habe da mit meinem Auto ja schon gute Erfahrungen gemacht.
    Dem OM648 und der 722.6 traue ich da einiges zu. Wie sieht das aber beim OM642 und der 7G jenseits der 300k Km aus? Die Probleme mit Krümmerdichtung und Ölkühler am Motor sind mir bekannt. Worauf sollte man achten?
    Ich schiele schon etwas auf nen 212er...
    Beste Grüße
    Paul

  • Ahoi Paul,


    wenn Du Dir schon bewusst bist etwas mit hoher Laufleistung zuzulegen, dann weisste ja das immer was kommen kann.
    Also zählt nur Invest und Pflege des Vorbesitzers. Die ersten 211er gehen langsam aber sicher ins Eurotal. Die Möpfe ziehen nach. Aber gute sind rar. Grotten findet man zu Hauf. Es kommt am Ende immer noch darauf an, welche weiteren Ansprüche Ihr an die Ausstattung habt? Die 6Ender sind ja meist gut ausgestattet.
    Ansonsten darf beim Vormopf auch schon gerne mal die dritte SBC montiert sein und beim Mopf sollte ein Auge auf den Turbo gerichtet sein. Einlassklappenverkokung ebenso.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Naja es gilt ja quasi: je älter das Fahrzeug, desto höher die Laufleistung.
    Und wir reden hier ja über ein mind. 8 Jahre altes Auto.
    Bei nem 10 Jahre alten Wagen mit 25k Km pro Jahr sind das ja einfach 250k Km. Von daher werden die niedrigen Laufleistungen seltener.
    Mein 210er hat jetzt 470.000 runter, das entspricht (gesunden) 25.000km/Jahr.
    Klar Pflege spielt da eine größere Rolle. Wobei man mal zumindest für den Motor mal unterscheiden müsste zwischen km und Betriebsstunden. Gibts da ne Möglichkeit das auszulesen?
    Der Dodge RAM meiner Eltern hat ja sogar nen Betriebsstundenzähler.
    Insgesamt scheint der OM642 schon nicht so schlecht zu sein. Ist die 7G vergleichbar mit Lebensfauer zur 5G (vorausgesetzt bei gleicher Pflege)?

  • Ist die 7G vergleichbar mit Lebensfauer zur 5G (vorausgesetzt bei gleicher Pflege)?


    Nein leider ist das 7G das anfälligere Getriebe. Es ist nicht schlecht aber nicht so gut wie das 5G...........aber auch das 5G will gespült werden (ohne Reiniger)

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • leider ist das 7G das anfälligere Getriebe

    laeuft bei mir bisher ohne jegliche Probleme..

  • Nein leider ist das 7G das anfälligere Getriebe. Es ist nicht schlecht aber nicht so gut wie das 5G...........aber auch das 5G will gespült werden (ohne Reiniger)


    Worauf stützt du diese Aussage?


  • Worauf stützt du diese Aussage?



    Leider ist es wirklich so.
    Gerade die erste Generation war nicht so langlebeig wie das 5 Gang Getriebe.


    Die zweite Generation scheint wirklich besser zu sein - damit hab ich bisher noch keine Probleme gehabt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!