Service Bremse Werkstatt aufsuchen (SBC)

  • Hallo,
    an meinem Auto macht das SBC Probleme und Geräsuche. Ich glaube der Zähler hat sein Pensum an Bremsvorgängen erreicht. Auslesen ergibt den Fehler C235E.


    Gibts es jetzt nur die Möglichkeit die Einheit gegen eine Neue zu tauschen, oder hat jemand positive Erfahrungen mit alternativen Möglichkeiten der Reperatur?

  • bei mir in Orbahausen.de wird die SBC Einheit zur Reparatur eingeschickt - das kostet komplett mit erneuern der Bremsflüssigkeit 700 Euro.


    Neu kostet die Einheit ca. 2000 Euro.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das ist leider ein bisschen weit weg. Wird für den Wechsel Stardiagnose benötigt, bzw. kann man das überhaupt selber wechseln?

  • Ja für den Wechsel wird die Star Diagnose benötigt.


    Sowohl zum deaktivieren der Einheit als auch zum Wechseln der Bremsflüssigkeit.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nur der Wechsel Bremsflüssigkeit 350,- beim freundlichen.


    Habe ich grade machen lassen.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Wie lange dauert das ungefähr?

  • Wie lange dauert das ungefähr?



    Ein Bremsflüssigkeit Wechsel am SBC System dauert etwa eine Stunde und braucht ca. 3 bis 4 Liter Bremsflüssigkeit.



    Die Star Diagnose sagt dir genau wann du wo und wie lange die Entlüftung öffnen muss.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Du solltest stattlich anerkannter Bremsflüssigkeitswechsler werden, 350 Tacken für eine Stunde Arbeit, nicht schlecht. :frech:

  • 350 Tacken für eine Stunde Arbeit,


    Das war beim :) . Mir war klar das es nicht günstig sein wird aber damit hatte ich nicht gerechnet.
    Egal, musste mal gemacht werden. 8)

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Trotzdem ist das unverschämt, was nimmt der die Stunde? 250Euro?

  • So, hat bisschen gedauert aber jetzt funktioniert wieder alles.
    Hab ein gebrauchtes SBC mit der gleichen Nr. in der Bucht gekauft und einbauen lassen.

  • sbc getauscht auf kulanz,der 211 war von 2003 und hatte 186.000km.

    Mein 212er....von 2011....85.000km....Steuerkette....Keine Kulanz . Da wird wahrscheinlich gewürfelt bei Kulanzanfragen .

  • Mein 212er....von 2011....85.000km....Steuerkette....Keine Kulanz . Da wird wahrscheinlich gewürfelt bei Kulanzanfragen .


    nee sicherheitsrelevante teile haben bei mercedes lebenslange kulanz,airbag gehöhrt da auch dazu.deine steuerkette leider nicht.

  • wir hhaben heute eine sbc getauscht auf kulanz,der 211 war von 2003 und hatte 186.000km.


    Kann ja nicht sein.

  • Feder, Verschleißteil
    Genauso so wie Bremse


    Bei der Bremse sehe ich den Fortschritt des Verschleißes und kann zeitig reagieren.
    Die Feder ist sicherheitsrelevant und bricht häufig ohne vorherige Ankündigung.
    Zwischen Bremse und Feder sehe ich keine Parallele.

  • nee sicherheitsrelevante teile haben bei mercedes lebenslange kulanz,airbag gehöhrt da auch dazu.deine steuerkette leider nicht.

    Das war sehr wohl Sicherheitsrelevant....und zwar für mein Konto :yP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!