Comand 2.0 nachgerüstet, diverse fragen

  • Jemand hat in meinen E230 vor Mopf ein Comand 2.0 nachgerüstet
    das ding hier

    Jetzt hab ich folgende fragen, die Uhrzeit und Datum lässt sich nicht einstellen. Kann höchstens die minuten verstellen dieser aber auch nur nach einen gewissen "muster"
    Als beispiel es ist 17:58 dann kann ich auf 18:28 gehen durch die minuten, ein weiterer Dreh bringt mich zu 18:58 usw.
    Gibt es an dem ding die möglichkeit Bluetooth zu integrieren, sei es über AUX oder den Wechsler spielt dabei keine rolle

  • die Zeit holt sich das Gerät wahrscheinlich übers GPS/Navisystem und damit das funktioniert brauchst Du eine Navi-CD / DVD whatever da rein gehört und natürlich eine funktionierende GPS Antenne.


    So isses zumindest beim 211er :yP wird dann beim 210er ähnlich sein :hm:

  • Moin,


    die Zeit hat er vom GPS. Wenn kein GPS vorhanden ist kann man Datum und Uhrzeit ganz normal einstellen.
    Wenn Datum und Uhrzeit falsch sind liegt das an einem Bug im Comand. Die Uhrzeit läßt sich aber in Halbstundenschritten
    verstellen, so dass man die richtige Zeit einstellen kann. Das Datum bleibt falsch, das hat aber keine Nachteile.


    Was hast Du denn da für eine Sprache eingestellt?


    Grüße
    Dieter

  • die Zeit hat er vom GPS. Wenn kein GPS vorhanden ist kann man Datum und Uhrzeit ganz normal einstellen.


    ist dann anscheinend immer so? Nicht nur beim COMAND
    Bei meinen beiden Boliden (S210 und V210) ist jeweils ein Audio 30 APS verbaut. Beim V kann ich die Uhr im KI einstellen, beim S macht der das alleine sobald im Radio eine Navi CD eingeführt wird.
    Also immer GPS abhängig?

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • die Zeit hat er vom GPS. Wenn kein GPS vorhanden ist kann man Datum und Uhrzeit ganz normal einstellen.



    GPS hat er, und "relativ" aktuelle CD auch drin - zwar von 2010 aber sollte ja nichts ausmachen ausser das ggf. paar straßen fehlen (upgrade folgt)


    Was mir vielleicht noch einfallen würde, da es komplett vom vorbesitzer nachgerüstet ist das ggf. GPS-Maus nicht OEM ist und er deshalb nicht klar kommt, oder ggf. muss das Comand in den Bus mit rein - so das ein kabel fehlt?


    jedoch kann ich halt wirklich nichts einstellen, ausser eben die Minuten. Auf die Stunden, Tage, Monate und Jahre kann ich nicht switchen. Kann man diesen Bug beheben falls es einer ist?


    Sprache ist auf Deutsch, das Bild ist Symbolisch zu sehen, habs lediglich gegooglet

  • Nochmal.
    Das Gerät funktioniert völlig einwandfrei. Die Software hat den Fehler, dass Sie ab einem bestimmten Zeitpunkt die GPS-Daten nicht mehr richtig entschlüsselt.
    Dann springt das Datum etliche Jahre zurück und die Uhrzeit ist falsch, weil die Sommer- Winterumstellung falsche Daten bekommt.
    Man kann aber die Uhrzeit in Halbstundenschritten verstellen, dann stimmt die Zeit wenigstens.
    Es gibt kein Update, weil Mercedes sich nicht mehr für den alten Kram interessiert.


    @ Matze
    Die Verbindung von KI und Comand bzw. anderen Original-Navis kann man m.W. per Stardiagnose aktivieren bzw. deaktivieren.


    Grüße
    Dieter

  • ah nun hab ichs verstanden, alles klar.
    Noch eine sache, ab und zu gehts während der fahrt aus, lässt sich über den on knopf "wecken" - kann das am can bus interface liegen?
    es hat auch ein wenig delay beim Zündung ein & aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!