Öl unter Ansaugbrücke

  • Moin,



    habe immer noch mein Problem mit einer Ölundichtigkeit im Bereich des Ölkühlers an meinem



    Mercedes W210 E430...



    Nun habe ich mal unter die Ansaugbrücke geleuchtet und dort zusätzlich eine große Fläche mit Ölsand, Ölschlamm wie auch immer entdeckt...



    Weiß jemand, was das zu bedeuten hat und/oder vielleicht etwas mit dem Ölverlust am Ölwasserwärmetauscher/Ölkühler zu tun hat?



    Wäre echt dankbar für Antworten :)



    Viele Grüße

  • Hey benzbalti!


    Bei meinem 320 cdi ist es auch bei der ansaugbrücke ölig. Bei mir hängen aber auch öltropfen an der ölwanne. Wasch mal alles runter, und schau von wo es genau kommt, um bei mir das genaue leck zu finden hab ich so n Öl-Lecksuchspray genommen

  • Danke für deine nette Antwort DannyDrive :) Über sowas freut man sich :)


    Also auf die Ölwanne laufen tut es bei mir auch, dies aber ziemlich sicher wegen meinem Ölkühler (oder woran es auch sonst in dieser Region liegt).
    Das mit dem verölten unter der Ansaugbrücke kommt aber denke ich von was anderem, da es physikalisch eher schwer ist, dass es von dort unter die Ansaugbrücke kommt. Ich habe die Ventildeckeldichtungen villeicht im Verdacht, die die rechte leicht schwitzt. Aber andererseits ist da drunter ja "so viel", dass es sich schon über eine lange Zeit angesammelt haben muss.


    Vielleicht hat ja jemand anderes hier noch einen Erfahrungswert was das angeht.


    Ach so, und wie hast du das V unter der Ansaugbrücke sauber gemacht? Ich konnte gerade so durch diese zwei kleinen Lücken auf Krampf ein Foto machen. ^^ Wo kam das Öl bei dir im Endeffekt her?


    Gruß

  • Hab bereits einen Thread erstellt, zum Ölkühler wechsel, leider noch keine antworten erhalten...würde mich selber beim austausch über paar tipps freuen.


    Gereinigt hab ich ihn in der firma in der waschbox (mit ölabscheider natürlich) mit dem hochdruckreiniger, aufpassen musst bei den ganzen kabeln, usw
    Haben bei uns in der waschbox ne hebebühne, also noch hochgehoben und von unten reingesprüht...danach noch mit bremsenreiniger und luftpistole alles sauber und trocken gemacht...



    Dann musste ich nur 5 min fahren und schon waren Tropfen unten

  • Okay, also da sieht man ziemlich deutlich, dass es zwischen Ölfiltergehäuse und Ölkühler durchsifft, finde ich.. schon die Dichtungen getauscht? Bei Daimler für alle drei (die sitzen alle im Ölfiltergehäuse, zwei zum Ölkühler, wo es sifft, und eine an den Motorblock vom Ölfiltergehäuse..) Kosten bei Daimler ca 47€. Schon teuer aber ich denke das sollte bei dir die Lösung sein :)


    VG

  • Bei mir sieht das allergings etwas anders aus.. So als würde das Öl durch den Riemen weiter in Fahrtrichtung links getragen... Das ist echt ne Katastrophe.. Vielleicht eine kaputte Ölleitung zum Ölkühler..

  • Habe mir die Teile bestellt. Bei mir (320 CDI) muss der AGR-Kühler, Kraftstoffilter und Saugrohr raus, dafür auf jeden Fall (mindestens fürs Saugrohr) die Dichtungen mitbestellt. Die Schrauben am Saugrohr sind anscheinend Dehnschrauben, die ich auf jeden Fall ersetzen will, da ich diese Arbeit nicht 2 mal machen will.


    Hier meine Rechnung mit den Teilenummern, hoffe es hilft dir, Grüße Daniel :)

  • Du willst jetzt deinen Ölkühler tauschen oder? Ich glaube das hilft mir dann leider nicht, da mein Motor ganz anders aufgebaut ist, trotzdem viel Glück und danke :)

  • Jo, wennst willst kannst mir deine Fahrgestellnummer sewnden und ich schick dir ausm WIS die Anleitung für deinen Benzer, aber ich glaub ist ähnlich...

  • Achso ne die Dichtungen habe ich bei mir schon getauscht, aber die Leckage war damit nicht behoben, daher der Thread. Bei mir musste ich nichts freilegen einfach nur den Ölkühler abflanschen mit vier Schrauben und das Ölfiltergehäuse mit der 46er Nuss losdrehen. Mien YT-Video dazu: https://youtu.be/Z2RYGzPmrP0


    Aber darum sollte es ja nicht gehen haha ^^


    Denke nun, dass der Ölkühler an sich einen Defekt hat, daher würde ich ihn gerne auf Verdacht austauschen, aber wenn ich beispielsweise einen so großen Aufwand wie du betreiben müsst (oder noch größer) würde ich davon absehen und erstma mühsam darauf hinarbeiten herauszufinden, woher die Leckage wirklich kommt. Ist halt bei meinem Motor in der Gegend sehr verwinkelt und verbaut :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!