Klimaanlage Druckschalter wechseln

  • Hallo ins Forum,
    W211 T E350, Benziner, Automatik,
    mein Klima ist teildefekt. Anlage ist befüllt, dicht,kühlt aber nicht richtig, da der Lüfter nicht auf die zweite Stufe schaltet. Wenn es richtig heiß wird, schaltet sie dann irgendwann ab. Am ATU Tester konnte der Lüfter auf die zweite Stufe geschaltet / gebrückt werden. Mehr konnten sie so auch nicht sagen, müsste genau untersucht werden und dann nach Std-Lohn.


    Ich habe mir jetzt einen neuen Druckschalter und Trockner bestellt.
    Frage: Kann ich den Druckschalter ersetzen, ohne die Klima zu leeren? Ist ein Ventil vorgeschaltet? Was passiert, wenn ich den einfach langsam abschraube? Entweicht nur der Druck oder zu gefährlich?


    Würde dann erst nur den Druckschalter tauschen, falls ein Ventil vorgeschaltet ist. Falls die Anlage geleert werden muss tausche ich direkt den Trockner mit.


    Danke im Voraus

  • Das Öffnen der Klimaanlage ist nicht erlaubt.


    Erstens ist das Gas nicht gerade billig und zweitens ist es auch nicht gut für die Umwelt - und wenn du pech hast bekommst du beim Aufschrauben auch noch verbrennungen durch das Gas.



    Also finger weg und fahr zu ner Werkstatt die das machen darf.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für die Info, genau aus diesen Gründen habe ich ja die Frage gestellt. Teilweise sitzt vor dem Druckschalter noch ein Ventil, das ein problemloses austauchen ermöglicht, ohne das Gas entweicht. Da ich nicht weiß ob der w211 dieses Ventil hat, habe ich hier um Hilfe gebeten. Daraus folgt, selber austauschen oder Werkstatt.

  • Einfach bei einer Werkstatt absaugen lassen, am besten dort wo du auch wieder befüllen lassen willst. Wenn die Anlage leer ist kannst du sie öffnen und daran arbeiten.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!