Schmale vs Breite Reifen

  • Hallo allerseits, wollte mal ein Thema ansprechen welches mich schon sehr oft zum grübeln bringt.


    Es geht um das Thema "Schmale oder breitere Reifen?"
    Was sind die Nachteile eines breiten Reifen? Höherer Verbrauch, höhere Anschaffungskosten, langsamere Beschleunigung. Belastet es irgendwie den Motor? Ich meine wenn man ein leben lang den gleichen motor mit 265er Reifen fährt und es mit dem gleichen Motor mit schmalen Reifen vergleicht. Würde der mit den schmalen Reifen länger leben?


    Seitdem ich auf meinen e200 cdi 265er hinten habe mache ich mir noch mehr Gedanken.


    Vlt kann ja jemand mir helfen. Danke!

  • Dem Motor dürfte das egal sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Nachteile hast du ja schon aufgezählt und wie Christian schon sagte.....dem Motor ist das völlig egal

  • Einen entscheidenden Schlappohrnachteil hst Du vergessen ...
    Dicke Pellen sind oftmals deutlich lauter als 205er R16 Schmalspurbereifungen!
    Emittierte Frequenz weiss ich nicht, vermute das Frequenzspektrum wird durch höhere schwingfähige Masse nach unten verlagert, aber mit x db höherer Amplitude.
    Und Reifengeräusche nerven!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!