Welche AHK empfehlt ihr?

  • Liebe Forenkollegen,da ich mal Stahlbau studiert habe und ich solche Verbindungen auch mal dimensioniert habe, ist mir die Thematik durchaus bewusst. Es handelt sich hierbei um eine 2-schnittige GV-Verbindung (Gleitfeste, vorgespannte Verbindung mit Lochspiel, max 3mm
    ). Dabei werden alle Kräfte, auch die Scherkräfte über Reibung übertragen, nicht über Lochleibung.


    Es handelt sich bei den Schrauben um M12, Klasse 100, Scheibendurchmesser 28mm welche mit 117 Nm vorgespannt werden.
    Durch die Lochaufweitung, ich dürfte auf 15mm aufweiten, jetzt sind es halt 16-17mm, steht eine minimal reduzierte Fläche zur Pressung zu Verfügung. Sonst nichts.Aber ich empfehle die Vorgehensweise ja nicht für Hobby-Bastler, kann es aber in meinem Fall vertreten. Also bitte nicht nachmachen!
    Ich wollte nur darstellen, das auch ein Markenhersteller (Oris bzw. Bosal) kein Garant für 100%-Passung ist.

    Warum tut man(n) sich das an? Nur um ein paar Cent zu sparen?

    Versteh ich nicht, habe ja extra nicht ins Billigregal gegriffen.
    Aber evtl. kann ja jemand noch etwas zur Aufklärung meiner Frage bzgl. der PSE-Funktion und AHK beitragen...
    Beste Grüße!

  • Versteh ich nicht, habe ja extra nicht ins Billigregal gegriffen.

    Genau dann erwarte ich, dass es passt und ich nicht rumfrickeln muss. Wenn es nicht passt, geht das Teil zurück.

  • das dies so ein interessantes Thema wird, hätte ich nicht gedacht. Ist aber schön, die verschiedenen Beiträge zu lesen.
    @ CHristoph wie weit ist es denn bei dir jetzt, gibt es Neuigkeiten ?

  • Seit Donnerstag ist Funkstille, ich habe jetzt die Rückgabe über eBay in die Wege geleitet. X(

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Nicht wirklich.


    Ich muss mal hier beim Stahlgruber nachfragen.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Moin Christoph.
    Schau dich doch nach einer Originalen in gebraucht um.
    Grüße,
    MB124

  • Ja mache ich schon, aber das ist nicht so doll.


    Entweder sehr teuer oder nicht komplett.


    Wobei Original stets Westfalia ist.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Jetzt fragen sie wieder ob ich schon dran geschliffen hätte. Haben wohl Leseprobleme. :radab:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Darüber haben wir noch gescherzt. Jetzt setzen die das tatsächlich um. Was ist das bloß für eine Firma?

  • So nun nach zwei Wochen doofer Kommunikation, schlagen sie mir einen Termin beim Montagpartner vor, in einer Woche. :radab:


    Ich habe heute nochmal dran rum probiert und glaube den Fehler gefunden zu haben, aber zum Beseitigen müsste ich an der Aufnahme feilen, das will ich nicht so recht.


    Denkt Ihr auch das es an dem Grat links liegt?





    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Irgendein Vollpfosten hat das Ding fallen lassen, ich denke auch, wenn der Grad weg ist, wird es passen.

  • So ist es, ich habe den Grat mit einer Schlüsselfeile vorsichtig abgetragen und schon flutscht es.
    Festzuhalten bleibt, der Rat des Kundentechnikers wahr falsch, die Antwortzeiten des Kundenservices unterirdisch.
    Ich würde von dem Verkäufer abraten, habe aber gelesen, das die mit Rameder von einen Investor gekauft wurden, so kommt man um die kaum rum. :h040:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Auch wenn ich jetzt gleich :AuAu bekomme, die selbe ist an meinem Dacia montiert :D Ich hab den Zapfen ganz leicht mit Fett abgerieben und sieht verrichtet seit 3 Jahren unauffällig ihren Dienst. ;)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!