Welches ÖL für einen 320CDI

  • Guten Tag,
    Ich habe mi vor kurzem einen w210 gekauft als 320CDi limo. Dieser wagen hat 775.500 km runter kommplet scheckheft gepflegt (lückenlos) mittlerweile hat er das zweite wo aber auch bald voll ist.
    Laut scheckheft hat er jede 30.000km frisches öl bekommen am anfang bis ungefähr 300.000-500.000km 5w 30 und zwischen drinnen mal 0w 30. die letzen service fanden auf 0w 30 Statt.
    Da ein DPF nachgerüstet wurde möchte ich gerne wissen welches 0 w 30 ich da reinkippen kann welche freigabe nummer ich brauche wegen dem dpf.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marvin Schmidt

  • Vielen dank und das kann ich Problemlos verwenden wegen dem nachgerüsteten partikelfilter?


    Gruß
    Marvin

  • Ja, wie gesagt ich verwende das auch und meiner hat DPF serienmäßig


    Zitat

    Unsere Empfehlung für:

    • Mercedes Benz PKW ab Bauahr 2005 mit Rußpartikelfilter
    • mit namentlicher Mercedes-Freigabe


    Freigaben: 229.51

  • Bei deiner Laufleistung würde ich nen 5W40 verwenden und alle 10.000 km frisches Öl und Filter spenden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei deiner Laufleistung würde ich nen 5W40 verwenden und alle 10.000 km frisches Öl und Filter spenden.


    Bei deiner Laufleistung würde ich nen 5W40 verwenden und alle 10.000 km frisches Öl und Filter spenden.



    Wieso 5 w 40 was ist da der unterschied zu 0w 30 ? Alle 10.000km lieber net da ich viel fahrer bin. Da steht der benz dann meistens nur für ölwechsel in der werktstatt.
    Würde auch 5w 30 gehen gut tun ?

  • 5w40 ist dickflüssiger.


    Mach lieber oft den Ölwechsel und kauf billiges Öl - wenns sein muss aus dem Supermarkt.


    ein Ölwechsel ist schnell gemacht und kostet nicht viel. Bei über 500.000 km kannst du das billigste Öl nehmen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 5w40 ist dickflüssiger.


    Mach lieber oft den Ölwechsel und kauf billiges Öl - wenns sein muss aus dem Supermarkt.


    ein Ölwechsel ist schnell gemacht und kostet nicht viel. Bei über 500.000 km kannst du das billigste Öl nehmen!


    OK :) Aber ist dickflüssiger besser als dünnes und wenn ja wieso ?

  • ein so alter Motor ist "ausgeleiert" und das dickere Öl dichtet besser ab als ein dünnes.
    Gerade beim Diesel ist die Gefahr sehr hoch das das Öl durch den Diesel der unverbrannt am Kolben vorbei gedrückt wird verdünnt wird. Daher auch lieber den Ölwechsel öfter machen und dickeres Öl.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ein so alter Motor ist "ausgeleiert" und das dickere Öl dichtet besser ab als ein dünnes.
    Gerade beim Diesel ist die Gefahr sehr hoch das das Öl durch den Diesel der unverbrannt am Kolben vorbei gedrückt wird verdünnt wird. Daher auch lieber den Ölwechsel öfter machen und dickeres Öl.



    OK danke und 5w 40 funktioniert wegen nachegrüsteten pdf mit der nummer 229.51 oder 229.31 ?
    Das würde auch gehen oder ? : LInk zum öl
    Gruß


    Marvin

  • Du brauchst kein 22x.x"1" ... die zweite Zahl hinter dem Punkt steht für die Verträglichkeit mit einem geschlossenen Partikelfiltersystem. Du hast aber ein offene Partikelfiltersystem, da Euro 3 (mit grüner Plkatte). Es schadet nüx wenn du 229.51 reinkippst, aber wenn du an ein, wie Orba schon sagte, günstig 5w40 229.5 rankommst, ist alles gucci. und dann lieber alle 10 bis 15tkm wechseln. es kostet nix und das dingen macht die millionen voll.

  • Du brauchst kein 22x.x"1" ... die zweite Zahl hinter dem Punkt steht für die Verträglichkeit mit einem geschlossenen Partikelfiltersystem. Du hast aber ein offene Partikelfiltersystem, da Euro 3 (mit grüner Plkatte). Es schadet nüx wenn du 229.51 reinkippst, aber wenn du an ein, wie Orba schon sagte, günstig 5w40 229.5 rankommst, ist alles gucci. und dann lieber alle 10 bis 15tkm wechseln. es kostet nix und das dingen macht die millionen voll.


    OK danke :)


  • OK Super :) Ist mannoil gut ?


    Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Jedoch macht es keinen Sinn für den alten Hobel teures Öl von der Daimler Theke zu kaufen. Zumal das dann auch nur nach der Norm/Freigabe 229.5 geht.
    Daher: es reicht für deine Zwecke. Also ist es gut 8)

  • Ich finde den Preisunterschied zwischen dem Mercedes-Öl und dem Mannol jetzt nicht so drastisch. Bei einem Ölwechsel alle 10tsd Kilometer 20 Euro mehr für ein Öl auszugeben, sollte kein Kriterium sein.

  • 20 Euro :e040: Also wenn ich Öl kaufe zahle ich für 20Liter zwischen 80 und 90 Euro.

  • Nein Kalle, ich schrieb 20 Euro mehr. Also das gepostete Benz-Öl kostet pro 10 Liter 56,90€ inkl. Versand und das Mannol 34,09€ plus Versand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!