Probleme mit Originalradio

  • Hi, habe gelegentlich Probleme mit dem originalen Radio, habe kein Navi. Das Problem sieht so aus:


    Während die Cd normal gelesen wird und auch Musik problemlos hörbar ist, passiert es nach einer Weile dass die Musik anfängt zu rauschen und bisschen ins Stottern kommt, dann hilft nur noch auf das nächste Lied umzuschalten, manchmal funktioniert auch das nicht, selbst die Cd komplett aus dem Radio zu holen geht nicht. Das Problem löst sich meistens indem ich einfach aufgebe und die Cd drinlasse, am nächsten Tag ist wieder alles in Ordnung.


    Ich weiß nicht ob eine Reinigungscd was bringt? Ist echt nervig und ich will kein anderes Radio, will das Originale behalten.


    Diese Probleme sind besonders nervig, da ich die gleichen auch mit meinem w210 Mopf hatte, mein Bruder in seinem w203 mopf auch. Anscheinend hat es Mercedes nicht auf die Reihe bekommen, seine Radios einwandfrei zu bauen.


    Habt ihr auch solche Probleme? Falls ja, wie kann man es lösen?


    Danke

  • Hi,
    ich denke das Problem wirst Du mit jedem CD-Player, integriert oder standalone über kurz oder lang bekommen.
    Ich vermute, die Laserdiode ist sendeschwach geworden, die emittierte Leistung sinkt irgendwann unter den Wert, wo die Elektronik die reflektierte Strahlung beim Land-Pit oder High-Low Übergang nicht mehr sauber als Flanke erkennen kann. Ebenso kann es sein, dass die Fokussierung der Diode nicht mehr 100 %ig passt für die µm Abtastaufgabe auf der CD-Oberfläche. Einen Synchronisationsfehler des Antriebsmotors kann man auch nicht immer ausschließen, vemute ich. Oder die Elektronik ist dejustiert, ein 10 Jahre ++ alter Kondensator hat deutlich geringere Kapazitätswerte und kann irgendwann auch zur Fehlerquelle werden, wenn - wie beim uralten AD-Verfahren mit Dual-Slope - nicht kompensiert wird oder werden kann.
    100 Fehlerquellen, da hilft nur Aufschrauben, Messen, Reparieren als Bastler. Wer das nicht kann/möchte, in 99 % aller Fälle, schmeisst das Dingen weg oder sucht alternative Einspielmöglichkeiten auf den Most-Bus (Dension, ...) https://www.dension.com/de/automotive/produkte
    Ein Promill wird vielleicht das Gerät reparieren lassen, gibt nen Anbieter (Polen glaube ich) im Netz, ist aber bestimmt auch 200 - 400 Taler teuer!

  • Vielen dank für die Erklärung, würde eher mir ein Android Radio (original Optik) holen anstatt 200-400€ für die Reparatur zu geben.


    Heute streikt er komplett, liest gar keine cd mehr, bekomme ständig wrong cd...

  • Wenn man da selbst nichts machen kann ist das mit dem Android Gerät wohl die beste Option.


    Man könnte mal profilaktisch alle Elkos tauschen und schauen was passiert, ggf. das Laufwerk gleich mit. Die Frage ist aber ob man das überhaupt so ohne weiteres bekommt.


    Und wenn die Geräte halt mal nach +15 Jahren Hitze und Kälte die Grätsche machen wundert das nicht.


    Da wundert es mich eher, dass es noch so wenig Probleme mit Steuergeräten gibt.


  • Ist halt immer auffällig dass es nur bei Mercedes so ist, mein Bmw e46 original Radio lief ca 12 Jahre einwandfrei bis ich im Jugendwahn es durch n Kenwoodradio ausgetauscht habe oder das originale Radio vom 5er Golf meines Bruders (Auch Bj 07), funktionierte bis zum freiwilligen Ausbau auch perfekt.


    Ich würde mich nicht ans Öffnen des Commands wagen, werde mal die Reinigungscd probieren und dann seh ich weiter.



    Vielen dank euch allen

  • werde mal die Reinigungscd probieren


    ist hinausgeworfenes Geld, siehe was Kai, Bselecta schrieb, eine verschmutzte Linse dürfte das kleinste Problem sein. Google mal, irgend ein Matsu-wasweis ich, CD Laufwerk passt plug und play rein. Reinigung CD mit kleine Bürsten zerstören eher als sie helfen. Die Linse wird massiv unter Druck gesetzt, mechanisch bewegt. Gerade bei alten Laufwerken funktioniert die Justage der Linse, welche das Laufwerk automatisch vornimmt nicht mehr.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Die kenn ich noch von früher, ein ganz nettes Mädel und so intellent........ :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!