Spannende Argumentation für Kulanzablehnung - Kühlmittelverlust W204 220 CDI

  • Hallo zusammen,
    unser bisher treuer Alltagsbegleiter, W204 220CDI Kombi aus 2014, hat seit einiger Zeit leichten Kühlmittelverlust. Beim nachsehen hat sich herausgestellt, dass sich der Verlust rechts unter dem Railrohr (von vorne betrachtet) befindet. Nach Recherche im Internet am Wochenende ist dies anscheinend ein bekanntes Problem bei diesen Motoren und sollte auch angeblich auf Kulanz von Mercedes gemacht werden.


    Heute Vormittag gleich meinen Bekannten beim örtlichen Mercedeshändler angerufen, er meinte ja das ist bekannt, er macht sich schlau wegen Kulanz, meinte aber auch, dass es einen Unterschied in Österreich macht ob österreichische oder deutsche Erstauslieferung -> ich habe den Wagen in Deutschland gekauft und selbst nach Österreich importiert. Nach ein paar Stunden kommt der Rückruf, keine Kulanz möglich da deutsche Erstauslieferung ....
    Als ich nach dem Grund fragte kam eine spannende Argumentation:
    Mercedes hat für Kulanzen in Österreich einen bestimmten Betrag pro Jahr "vorgesehen" und dieser ist primär für die Erstauslieferungen in Ö bestimmt. Man möchte vermeiden, dass womögliche Kulanzanträge welche in Deutschland nicht mehr seitens Mercedes genehmigt werden würden auf den österreichischen Markt kommen, falls die Kulanzregelung bei gewissen Defekten in Ö großzügiger sein sollte als in D.


    Gibt es im Forum jemanden, der mir dass so auch bestätigen kann, da es für mich nicht ganz rund klingt?


    Ich meine, der Freundliche in Ö kann ja prüfen ob eine Reparatur in D unter Kulanz fällt oder nicht? Wenn ja besteht dann nicht die Möglichkeit dass man dies "gegenrechnet". Unterm Strich bleibt es ja ein bekannter Defekt bei Mercedes, egal ob Erstauslieferung nach Ö oder D, die Autos unterscheiden sich ja nicht hinsichtlich dieser 2 Märkte ...


    Danke euch und einen schönen Abend
    :bier:

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

  • Ich würde die Frage mal nach Maastricht schicken. Die sind doch wohl für D und Ö gleichermaßen zuständig.

  • Nachdem was ich bisher mit Mercedes bezüglich Kulanz und Service erlebt habe,kann ich mir sehr gut vorstellen das die das so handhaben wie du es ausgeführt hast....leider.

  • Der Ärger ist wieder verflogen, hab den Defekt beheben lassen. Ich hatte keine Lust mich mit dem Händler wochenlang zu streiten da wir in drei Wochen auf Urlaub fahren und die Reparaturkosten nicht tragisch waren.
    Mir wärs lieber der Freundliche hätte ehrlich gesagt was Sache ist, dass ich kein "Ertragskunde" bin und es desshalb keine Kulanz gibt ...
    Schönen Tag noch

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!