Batterietausch - wie am besten ohne Spannungsunterbrechung?

  • Moin miteinander! :winke:


    Bei mir steht ein Batterietausch am S210 bevor.


    Möchte den Tausch gerne durchführen, ohne die Bordspannung zu unterbrechen.


    Dazu könnte ich per Überbrückungskabel vom anderen Auto im Motorraum an die beiden Kontakte, oder kann ich auch einfach ein kleines Ladegerät dort anklemmen? ?(
    Oder ist das nicht so gut, weil dabei nach dem Abklemmen der alten Batterie keine Batterie mehr im System ist, die irgendwelche Spitzen oder sowas abfängt? Blöde Frage?


    Viele Grüße

  • Möchte den Tausch gerne durchführen, ohne die Bordspannung zu unterbrechen.

    Warum? ?(


    Ich habe schon mehrfach die Batterie ab- und angeklemmt, ohne Probleme. Selbst bei Schweißarbeiten an der Karosserie habe ich keinerlei Vorkehrungen getroffen, außer, Masseklemme vom Schweißgerät so nah wie möglich am zu schweißenden Blech. Ich persönlich halte die ganzen "Angstmaßnahmen" für genau so einen Unsinn, wie bei Gewitter keinen Fernseher einschalten...

  • :hm:
    ..ich bin auch immer wieder überrascht... ich habe einfach alles ausgemacht, getauscht und dann ging auch alles wieder.... :)

  • Sorry für die scheinbar überflüssige Frage. :(


    Ich dachte halt, man muss Fenster, Schiebedach, Lenkung usw. anlernen. ?(

  • Ich dachte halt, man muss Fenster, Schiebedach, Lenkung usw. anlernen.

    Ja, das muss natürlich gemacht werden. Ist aber kein Hexenwerk...Lenkrad einmal auf beide Richtungen bis Anschlag drehen, Fensterheber/Schiebedach auf und zu fahren und in den Endstellungen den Taster 2-3 Sekunden gedrückt halten. Fertig. :)

  • Hier ist keine Frage überflüssig. :csf1:


    Aber da bist Du evtl ( was grunsätzlich ja nicht falsch ist...) zu übervorsichtig.


    Da passiert nichts. Selbst anlernen, was ich nie brauchte , ist nicht schlimm.

  • Ja, das muss natürlich gemacht werden. Ist aber kein Hexenwerk...Lenkrad einmal auf beide Richtungen bis Anschlag drehen, Fensterheber/Schiebedach auf und zu fahren und in den Endstellungen den Taster 2-3 Sekunden gedrückt halten. Fertig. :)


    Stimmt, jetzt wo du es sagst. 8) Ist natürlich weniger aufwändig als alles andere! :cool:

  • Beim 203 vorMopf ist das mit Erhaltungsbatterie sogar Pflicht, es sei denn man hat Spaß daran Steuergeräte zu erneuern.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!