Hinteres Trag- / Führungsgelenk (alias Quietschbuchse ) wechseln (unten, außen am Achssachenkel) - bitte fix um Tip zu Werkzeug

  • Moin, grad mein Dicken mit 988.000 km 3 Wochen in Corona-Heimarbeit entrostet und geschweißt, 1500.- Euronen Teile ...und nu das: Der Tüvver hat o. g. "schwer bemängelt" ....er hat Recht, ich hatte das übersehen - nu also Tausch.
    Das Trag- / Führungsgelenk (z.B. LEMFÖRDER 34756 01) ist bei mir schei...e eingerostet, muss da bestimmt mit rohester Gewalt ran... :h040:
    Kann mir jemand nen Tip zum Werkzeug geben, soll kein teures Profizeugs sein, reicht wenn 1x bzw 2x (re/li) hält ...oder hat jemand so nen Ausdrücker fürǹ 210er schon mal iwie selbst gebastelt?


    Hatte heut schon den Bolzen aus dem Trag- / Führungsgelenk raus, Kinderspiel - immerhin lässt sich der Achsschenkel so nach oben "über" den unteren Querlenker schieben, das ein Auspressen der Buchse eigentlich ohne den kompletten Ausbau (alle Streben ab) des Achsschenkels machbar sein müsste...?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Wechsel es nächste woche bei meinem w201 (eig identisch)
    Hab mir das werkzeug bestellt aus polen: https://www.ebay.at/itm/303436061580


    Bei mercedes kannst das werkzeug auch bestellen, 250,-
    Ohne werkzeug eig unmöglich wurde mir gesagt, und als tipp, vorher mit heißluftföhn (nicht mit brenner erwärmen, da anscheinend das radlager schaden nehmen kann) bissel warm machen und schaun dass alles richtig sitzt^^


    Werde nächste Woche von meinem ergebnis berichten^^

  • Cool - Danke! ...auch für die Mega-Antwort-Geschwindikeit :D
    ...diese Werkzeug hatte ich gesucht, ohne "dem" geht es bei mir ganz bestimmt ned (Hammer und Dorn kannse vergessen - und Brenner an Gussteilen des Fahrwerks ...iiimmmer gaaaanz schlecht! Es nimmt nicht das Radlager Schaden, sondern eher die "Kristalline Struktur" des Werkstoffes aus dem der Achschenkel gemacht ist.... Heißluftfön ist schon i. O.)

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Du musst dir eins holen bei dem am Gegenhalter ein Stück fehlt, damit du sehen kannst ob das Traggelenk in der Mitte sitzt. Bei dem, was ich habe, ist das so. Warm machen brauchst du da nix, das kommt auch so raus. Hab bei meinem jetzt gerade beide Seiten gewechselt.

  • Gib bei ebay mal 'altbenzallerlei' ein. Der baut das Werkzeug selbst und das Zeug taugt auch. Preise sind moderat und eine gute Anleitung ist auch dabei.
    Das für die Quitschbuchsen hab ich mir auch geholt.
    DannyDrive
    Quitschbuchsen hinten sind nie verschweißt.
    Gab es beim 124 mal an drr VA.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • ...hatte mir schon das Teil aus Polen geordert / sprinter: versteh nicht ganz genau was du meinst - notfalls fräse ich mit der Flex am Gegenhalter zwei Kerben rein, damit ich sehe ob zentriert angesetzt (...das wars was du sagen wolltes?)

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • ...hatte mir schon das Teil aus Polen geordert / sprinter: versteh nicht ganz genau was du meinst - notfalls fräse ich mit der Flex am Gegenhalter zwei Kerben rein, damit ich sehe ob zentriert angesetzt (...das wars was du sagen wolltes?)

    Mahlzeit, zwar schon etwas her, ging das gut mit dem Teil aus Polen? Irgendwas zu beachten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!