Bei Vollgas schwarzerqualm wie eine nebelmaschine und dann EPC Fehler

  • Servus Liebe MB Gemeinde,


    Ich habe voriges mal kickdown gemacht dann hat er so richtig tiefschwarz rausgequalmt das hinter mir das Auto nicht mehr zu sehen war und dann kam ein EPC Fehler und Motor ging aus. Nach dem 3 mal startversuch ist er wieder angesprungen.
    Er läuft ohne Probleme hat kein leistungsverlust zieht mega stark durch. Bei mir ist ein Injektor undicht könnte es daran liegen? Würde es reichen neue Dichtung reinzumachen? Da die letzten vier Inkjektoren sauber aussehen wie neu gehe ich davon aus das mal neue Injektoren gekommen sind.
    Wie gesagt es ist nur vorne einer undicht. Hat das was mit EPC Fehler zum tun? Weil dann würde ich nur neue Dichtringe reinmachen. Hochdruckpumpe ist ungefahr erst 100.000KM alt.


    Habe auch was von dem Gassensor im Motorraum gehört.


    Gruß
    Marvin

  • Du gehst richtig mit deiner Annahme, Injektor undicht, schwarzer Ruß, Qualm. Nur Dichtung reicht nicht, Spannpraze sowie Schraube, Dichtring, und die Verschraubung Hochdruckrohr zu Injektor, komme nicht auf den Namen und momentan nicht in´s EPC, aber vielleicht weiss jemand die genaue Bezeichnung.


    Der Injektorsitz muss gereinigt werden, dafür gibt es ein Werkzeug, ausserdem passe auf, das im Gewindeloch, Kopf, keinerlei Dreck drin ist, mach das penibel sauber, bevor Du die Spannpraze anziehst, ansonsten geht das Gewinde kaputt, zieh nur mit vorgeschriebenen Drehmoment an, ist ein Gewinde im Alukopf. Warum ESP angeht, keine Ahnung, hat damit eigentlich wenig zu tun.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Servus Liebe MB Gemeinde,


    Ich habe voriges mal kickdown gemacht dann hat er so richtig tiefschwarz rausgequalmt das hinter mir das Auto nicht mehr zu sehen war und dann kam ein EPC Fehler und Motor ging aus. Nach dem 3 mal startversuch ist er wieder angesprungen.
    Er läuft ohne Probleme hat kein leistungsverlust zieht mega stark durch. Bei mir ist ein Injektor undicht könnte es daran liegen? Würde es reichen neue Dichtung reinzumachen? Da die injektoren ziemlich sauber aussehen die letzten 4 gehe ich davon aus das alle mal neu gekommen sind.
    Wie gesagt es ist nur vorne einer undicht. Hat das was mit EPC Fehler zum tun? Weil dann würde ich nur neue Dichtringe reinmachen. Hochdruckpumpe ist ungefahr erst 100.000KM alt.


    Gruß
    Marvin


    Du gehst richtig mit deiner Annahme, Injektor undicht, schwarzer Ruß, Qualm. Nur Dichtung reicht nicht, Spannpraze sowie Schraube, Dichtring, und die Verschraubung Hochdruckrohr zu Injektor, komme nicht auf den Namen und momentan nicht in´s EPC, aber vielleicht weiss jemand die genaue Bezeichnung.


    Der Injektorsitz muss gereinigt werden, dafür gibt es ein Werkzeug, ausserdem passe auf, das im Gewindeloch, Kopf, keinerlei Dreck drin ist, mach das penibel sauber, bevor Du die Spannpraze anziehst, ansonsten geht das Gewinde kaputt, zieh nur mit vorgeschriebenen Drehmoment an, ist ein Gewinde im Alukopf. Warum ESP angeht, keine Ahnung, hat damit eigentlich wenig zu tun.



    Was würde das ungefahr in einer werkstatt kosten ein oder zwei injektoren abdichten zu lasssen?


    MFG

  • EPC Fehler

    Electric Power Controll

    ESP

    Electric Stability Programm



    Karsten da hast du dich verlesen... :hm:
    EPC-Meldung kommt tatsächlich, wenn etwas mit der Einspritzanlage nicht stimmt. Oder aber auch bei schwacher Batterie, so hatte ich es zumindest schon einmal beim KTW.

  • Was würde das ungefahr in einer werkstatt kosten ein oder zwei injektoren abdichten zu lasssen

    Ich hatte mal bei Mercedes direkt angefragt, waren knapp 100 Euronen...und ich war sehr erstaunt. Für das Geld würde ich mir die Arbeit nicht selber antun. ;)

  • Bin da etwas durcheinander gekommen, einmal Ersatzteilprogramm, dann die Fehlermeldung.... sorry... jo für 100 Euronen würde ich mir den Mist auch nicht antun, ist wirklich ne scheiss Arbeit, vor allem wenn man es noch nie gemacht hat.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • 100 Öcken kommt mir arg günstig vor. Dafür fährt man beim :) sonst doch nicht mal in die Halle. Aber wenn es so ist, dann machen lassen und glücklich sein.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!