BR 211: Umbau auf NTG 2.5 COMAND, wenn Basis NTG 1 / Japan-Version

  • Moin,


    so hier nochmal ein abschließender Bericht:


    Also der Umbau von NTG 1 oder auch Japan auf NTG 2.5 im VorMopf 211 ist machbar.


    Wichtig ist das wenn man ein gebrauchtes Comand kauft, bei dem auch der Code mit dabei ist. Der kann nur ausgelesen werden wenn das Comand noch in dem ursprünglichen Auto verbaut ist. Oder man fragt ganz höfflich bei Daimler ob die in das VEDOC gucken können wenn man die S/N hat.


    (Bei mir ging es trotzdem nicht weil die Nummer im VEDOC nicht stimmte)


    Wenn man ein Soundsystem verbaut hat (Code 810) dann braucht man zu dem NTG 2.5 noch die beiden Verstärker (Sound und Subwoofer). Diese Funktion übernimmt bei dem NTG 1.0 das AGW, was beim 2.5 nicht mehr gebraucht wird. Die passenden Kabelsätze gibt es bei Kabeldaviko.


    Dann ist es sehr hilfreich wenn man ein SD (StarDiagnose) zur Verfügung hat falls man am Comand was umprogrammieren muss (z.b. Soundsystem etc.) Wichtig ist dass die SD den Entwicklermodus hat sonst kann man keine Variantencodierung mehr offline durchführen.


    Um beim VorMopf das Comand überhaupt mit der SD ansprechen zu können muss man ein anderes Auto angeben. Ich habe einen SLK 171 ab 2005 genommen. Bei der Fahrgestellabfrage habe ich dann die richtige vom 211er eingetragen. Das geht dann einwandfrei.


    Macht man mit der SD eine normale Abfrage zu dem passendem Auto, dann kommt keine Kommunikation zustande weil SD immer mit dem AGW Kontakt aufnehmen will was es jetzt ja nicht mehr gibt. Warum das so ist wäre noch eine abschließende Frage von mir weil es das NTG 2.5 ja auch im 211er gegeben hat...


    Das aufwändigste ist wohl den Kabelbaum von hinten nach vorne zu verlegen. Aber alles in allem geht es noch wenn man Geräte hat von denen man weiß das sie funktionieren.


    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!