OM 646.961 220 CDI Zyl. 3 keine Kompression

  • Hallo zusammen,
    ich hab die letzten Tage am Wochenende die Diagnose begonnen. Mein S211 E 220 CDI hat ein Problem:-) Der Wagen lief nicht und ich hatte die Hoffnung, daß ich, nachdem er mit Startpilot kurz angesprungen war, "nur" ein Druck-Thema habe. In gewisser Weise hat der Motor das auch.... Aber eben anders als gedacht. Ich hab von den Kraftstoffpumpen im Tank mich nach vorne durchgearbeitet und auch einiges gefunden. Z.B. 4 verschiedene Injektoren (gleicher und richtiger Typ aber in unterschiedlichen Gebrauchtstufen. Einer ist ursächlich für das Folgende....) und 4 abgebrannte Glühstifte (die waren im DAS auch zu sehen). Als ich alles raus hatte, was erstaunlich leicht ging und ein Zeichen dafür ist, daß da vorher schon gefrickelt wurde, hab ich einen Kompressionstest durchgeführt. Zyl. 1: 17,5 ; Zyl. 2: 18 ; Zyl. 3: 4 ; Zyl. 4: 20 !?. Also Kopf runter. Da fand ich gestern das Ergebnis......







    Nun ist guter Rat teuer :) Ich mach mal ein Fass auf in der Hoffnung nicht rausgeworfen zu werden :) Ich ziehe den Kolben und hohne (um nicht zu sagen schleife ) bis die Riefen weg sind. Bis Toleranz neuen Standardkolben rein und gut isses. Oder weiter bis Übermass. Kosten sind Arbeit und nen Hunderter für den Kolben. Alternative ist schrecklich aber sicher korrekter. Was meint ihr? Bitte von Anzweifelungen meiner Kompetenz absehen. Hier geht es um "altersgerechte" Reparatur und ich hab Sparzwang.
    Danke für gemeinsames Abwägen der Optionen.
    Grüße
    Kalle

  • Würde ich auch so machen bzw habe ich so schon gemacht. Schraube ist jemand in den Brennraum gefallen dadurch Kolben und Ventile kaputt. Kolben inkl Pleul gebraucht bei ebay gekauft und 4 neue Ventile. Kosten inkl aller Dichtung und Öl keine 100.- und Fzg läuft seit 100tkm ohne Probleme. Was bei dir wichtig ist lass wenn du es selbst nicht einschätzen kannst jemand mit Sachverstand die Laufbahn anschauen ob nachhonen bzw mit der "Klobürste" durchfahren reicht.

  • So, hab jetzt alles ab. Kolben Zyl. 4 ist auch etwas angenagt. Laufbuchse ok. Es muessten also min. 2 Kolben raus. Bilder folgen spaeter- bin am Handy in der Werkstatt. Wie mache ich am besten die Oelwanne ab?
    Danke und Gruesse
    Kalle

  • das kriegste nicht mehr hin mit normalem Honen mit bewährtem Kreuzschliff. Würde auch auf erstes Übermass gehen, da biste auf der sicheren Seite. Aber wie Benno schrieb, vor Ort mit Ahnung bewertet ist tausend Mal besser, als Ferndiagnosen aus einem Forum

  • So,
    Werkstatt ist jetzt zu. Anbei die Bilder des Motors. Das Zyl. 3 nicht mehr nur "übergehohnt" werden kann, ist klar. Aber man kann schon auch mit Geduld ein wenig mehr wegnehmen. Die Frage ist, weiviel Arbeit steckt in den beiden Varianten. Oelwanne im eingebauten Zustand ausbauen und Pleuel mit Kolben nach oben raus oder short block aus dem Auto raus und an alles ordentlich rankommen. Ich ahne, dass es auf den Motorausbau rausläuft. Jetzt ist erstmal Wochenende :) Hier noch ein paar Bilder:












  • Also bei dem hier:



    kannste mit Honen nix mehr machen, selbst wenn Du alle Schleifeinsätze auf das Gröbste Material umrüstest. Hat der Motor Laufbuchsen ? Wenn ja, wäre ja evtl umpressen schon angesagt. Ansonsten schleifen auf Übermass, kannst ja am Ende nochn Kreuzschliff reinmachen. Dann haste Ruhe und Sicherheit für lange. Nur meine 2 cents

  • Ganz ehrlich, sehe ich auch so. Das sind bestimmt 1/10 Riefen auf beiden Seiten. Damit im Durchmesser 2/10mm. 1/100 hohnen dauert 15-20 min....Laufbuchsen habe ich auch schon recherchiert. Es sind trockene Laufbuchsen, soweit ich rausgefunden habe. Damit sind die semi finished und muessen im Motor noch gebohrt und dann gehohnt werden. Dann kann ich auch auf 1. Übermass gehen und die alten Buchsen bohren lassen. Ich werde berichten, wie es weiter geht.
    Grüße
    Kalle

  • Wie schon geschrieben wurde, einen Fachmann vor Ort beurteilen lassen.


    Dann kennst dann auch die Kosten für die Arbeiten.



    Willste Dauerhafte und gute Rep dann würde ich alle 4 Zylinder machen lassen, dann biste Safe.
    Aber am Ende alles eine Kosten nutzen Frage, die du beantworten musst.

  • Auch das stimmt! :)

  • Toll wie engagiert du da an die Sache ran gehst aber am Ende bleibt ....wie ja schon geschrieben wurde....der Kosten/Nutzenfaktor. Würde mir Preise für Reparatur und gebrauchtem Block einholen und dann abwägen. Immer auch abhängig vom restlichen Zustand des Wagens. Wie auch immer du dich entscheidest , wünsche dir gutes gelingen :thumbup:

  • Ok, hab eben noch ein wenig gearbeitet. Servopumpe, Klimakompressor und Ansaugbrücke sind berfreit. Getriebe ist bis auf eine Schraube gelöst und der Wandler ist ab. Nun fehlen noch ein paar sehr schwer zu erreichende Stecker und die beiden Motorlager. Dann kommt er raus. Das ist schon aufwändig. Aber jetzt will ich es auch wissen. Die Bohrung des dritten Zylinders habe ich heute mit einem Into gemessen. Die Riefen sind unter 3/100 mm tief. Ich muss da echt nochmal nachdenken, ob ich das nicht hone (ohne h:-)). So sieht das jetzt aus.



  • R E S P EK T ! :thumbup:


    Das was du da machst ist schon eine aufwändige Aktion.
    Früher beim Käfer, Golf und Bulli habe ich so etwas auch selber gemacht. Ob ich das allerdings heutzutage bei meinem 6ender noch machen würde, wage ich zu bezweifeln..

  • :) Heute kommt der schöne Teil. Turbo und Lima noch raus und dann wird er befreit. Das einzige kleine Ärgernis ist der Stecker unter dem Turbo. Da kommt keiner hin und ich bekomme den nicht los. Bin schon ganz grün und blau.... Hab meinen Motorenbauer hier vor Ort um ein Angebot gebeten. 4 Zylinder bohren und honen auf erstes Übermass 290,- Euro inkl. Mwst. Scheint mir fair zu sein. Das wird also noch eine Weile dauern....

  • Hört sich fair an und wenn was ist hadte kurze Wege.


    Berichte uns weiter mit Fotos und wenn möglich am Ende eine Grobe Kostenrechnung.


    Leider hat ja nicht jeder die Möglichkeit in einer Garage/Halle den Wagen über Tage/Wochen stehen zu lassen.


    Weiter so!!

  • Viel Erfolg, der Preis ist wirklich gut.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das Tageswerk. Turbo ist raus. Morgen ziehe ich den Motor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!