E320 CDI mit 400.000km

  • Hi,


    da ich schon länger auf der Suche nach einem W211 T bin, ist mir im Nachbarort dieser hier aufgefallen:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=304209979



    Die Laufleistung ist schon derbe happig, aber er sieht eigentlich auf den Bildern sehr gepflegt aus, und dem Aufkleber hinten nach zu urteilen, war es ein Firmenfahrzeug, und die werden ja eigentlich gut gewartet.


    Kann man sich den anschauen, oder würdet ihr gleich davon abraten, schaufle ich mir da ein finanzielles Grab? :D
    Und falls doch, worauf muss ich besonders achten?


    Danke & Gruß

  • Mein Taxi hat jetzt 420000 auf der Uhr und läuft top. Ist allerdings ein 220 CDI. Die 3600 sind ja sicher VB, da kann man sich bei 3000 einigen und gut ist. ;)

  • Danke erstmal :)
    Naja am Preis haperts nicht so sehr, und auch wenn die ein oder andere Kleinigkeit noch zu machen wäre, wäre es kein Weltuntergang. Nur wenn nach 400.000km so langsam das Getriebe oder der Motor an seinem Lebensende angelangt ist... :D
    Er sieht halt auf den Fotos optisch besser aus, als so manch andere mit der halben Laufleistung. Ich fahre bis jetzt Audi und Schaltgetriebe, wäre halt gut zu wissen, auf was man besonders achten sollte, Geräusche etc.


    Ich hab morgen Mittag nen Besichtigungstermin, schauen kann man ja mal :)

  • Die Kilometer sieht man dem Fahrzeug wirklich nicht an. Sitzwange und Lenkrad sehen nicht danach aus.
    Mich wundert, dass der Händler bei der Laufleistung nicht im Kundenauftrag oder an Gewerbe verkauft, da er so im Schadenfall gestzlich gewährleisten muss.
    Der Preis ist so schon ok, vielleicht gehen noch 200- 300 Euro runter.

  • Schwachstelle des Getriebes ist ein Drehzahlsensor auf der Platine der elektronischen Getriebesteuerung (EGS), der gerne kaputt geht und nicht einzeln getauscht werden kann. Symptome sind Getriebe- und oder Motornotlauf, der durch Neustart in der Regel behoben werden kann. Falls einem das zu risky ist, muss eine neue EGS her.


    Schwachstellen des Motors sind:


    - Glühzeitendstufe (günstig zu tauschen)
    - Undichtigkeit des Ölkühlers (aufwändig / teuer zu tauschen, da der Kühler ganz unten im Zylinder-V sitzt)
    - Untigkeit der Turbodichtung, wodurch Öl auf den Stellmotor der Einlasskanalabschaltung tropft und dieses irgendwann killt
    - die Drallklappen / deren Verstellgestänge der Ansaugbrücke


    Bei 400.000 Langzeit-KM dürften die Fehler allesamt schon aufgetreten / behoben sein, sodass das tendenziell risikoloser als so Stadtverkehrs-/Familybomber mit 150.000 km ist, abklären ob die vorgenannten Punkte schon erledigt wurden, würde ich es trotzdem.


    Ansonsten steht dem Antriebsstrang durchaus noch ein gutes Leben bevor, von Standardverschleiss wie Injektoren oder Turbo mal abgesehen ^^

  • Ich finde auch das der gut aussieht.


    Der Preis passt auch also anschauen zuschlagen.


    Meinen ersten 210er habe ich mit 495.000 km gekauft. 8)

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Mein erster 210er 300 TD hatte 389tkm, fuhr ihn fast 10 Jahre.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich hab durch den Aufkleber am Heck jetzt auch rausgefunden, woher der Wagen stammt. Macht schonmal keinen schlechten Eindruck, also die sehen nicht aus, als hätten sie ihn bei A.T.U warten lassen :D


    https://www.seeger-gmbh.de/


    Ich schau ihn mir nachher an, sind nur 10km :)

  • Ich würde auch einfach mal bei SEEGER anrufen........ oft haben die noch Winterreifen oder den ein oder anderen Papierkram von dem wagen in der Schublade.


    Der wagen sieht noch frisch aus und die farbe ist ja genial sieht man nicht so oft.....

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • So, komme grade von der Besichtigung. Wie soll ich sagen...also der Schein trügt etwas. Innen ist er wirklich sehr sauber, der Verkäufer meinte aber, er war in der Kosmetik, er hätte vorher fürchterlich ausgesehen. Aussen sind am ganzen Auto verteilt kleinere Schrammen und Kratzer, am hinteren Radlauf eine komplett abgeplatzte Stelle mit Rost, etwa Erbsengroß. Soweit die Optik.


    Folgende technische Mängel hat der Verkäufer von sich aus erwähnt:


    - Elektrischer Heckklappenöffner geht mal, mal nicht,
    - ESP/ABS/RDW-Warnung leuchtet + Lenkung schwergängig (Verkäufer meinte, wohl bei Motorwäsche mit Dampstrahler Steuergerät beschädigt, wäre als er ihn geholt hat nicht gewesen)
    - Vermutlich einer oder mehrere Injektoren undicht (leichter Dieselgeruch im Motorraum)
    - TÜV nur noch bis Oktober 2020, neuen macht ER nicht
    - Reifen müssen alle 4 neu



    Letzter Eintrag im Scheckheft April 2019 bei 370.000km, der davor aber schon vor 5 Jahren bei 135.000, dazwischen nix. Vorbesitzer 2x innerhalb Seeger, also 2. Hand.
    Zu guter letzt gab es noch eine kurze Probefahrt mit kurzzeitig fast 120 in der Ortschaft, um den Durchzug zu demonstrieren, allerdings von ihm mit mir als Beifahrer, aber ich wollte nix mehr sagen... :D


    Er meinte morgen bekommt er nen schwarzen 280er mit weniger KM und in besserem Zustand, allerdings auch teurer. Ich bin jetzt so verblieben, dass er sich meldet wenn er den schwarzen hat, und ich mir den ansehe, weil vom Preis her kann er auch das doppelte Kosten, wenn er wirklich perfekt in Ordnung ist.

  • Tja, den würde ich auch abschreiben. Über 5 Jahre kein Wartungsnachweis ist ein Ausschlusskriterium. Vielleicht ist der nächste besser.

  • Mich irritieren die vorherigen, regelmässigen Einträge und die lange Zeit mit garnix auch, obwohl gleicher Besitzer. Also über 200.000km ohne Eintrag. Und eben die Probefahrt vom Händler selbst, so war das ja nicht gedacht :wacko:

  • Tja, den würde ich auch abschreiben. Über 5 Jahre kein Wartungsnachweis ist ein Ausschlusskriterium. Vielleicht ist der nächste besser.


    Dann könntest du meinen auch nicht kaufen, der hat seit über 12 Jahren keinen Wartungsnachweis.


  • Dann könntest du meinen auch nicht kaufen, der hat seit über 12 Jahren keinen Wartungsnachweis.


    Hälst Du nicht in zumindest nem Büchlein oder so nach, was Du wann gemacht hast?


    Mein Auto hat auch kein abgestempeltes Serviceheft, aber ich notiere darin zumindest wann ich bei welche, KM-Stand was gemacht habe..

  • Lass den Wagen aufjedenfall stehen , mit dem hast nur Ärger :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Naja die Pupsi-Sachen wie Ölwechsel, Filterwechsel etc. würde ich natürlich auch selbst machen, aber ich bezweifle, dass die Herren Seeger Geschäftsführer das selbst gemacht haben :D

  • Hälst Du nicht in zumindest nem Büchlein oder so nach, was Du wann gemacht hast?


    Mein Auto hat auch kein abgestempeltes Serviceheft, aber ich notiere darin zumindest wann ich bei welche, KM-Stand was gemacht habe..


    Nö....

  • Macht einen ganz ordentlichen Eindruck, was man so sehen kann. Wenn der nicht durch zu viele Hände gegangen ist und das Scheckheft wenigstens einigermaßen geführt wurde, könnte der passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!