neues Auto und schon die ersten Fehler

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mich erst kurz vorstellen, Ich heiße Karsten, bin fast 50 und wohne in der Nähe von Leipzig.
    Mein Auto ist ein S211 280e mit einer Gasanlage. Bj 7/2008
    Heute kam die Motorwarnlampe.
    Folgende Fehler habe ich ausgelesen:
    P0017/P0016 Kurbelwellenstellung Nockenwellenstellung Korrelation Reihe 1 Sensor B / Sensor A
    P2004 Ansaugkrümmerrohrsteuerung hängt in Offenstellung Gruppe A
    Woran könnte das liegen? Der Motor läuft absolut ruhig ohne komische Geräusche.
    Ich habe bis jetzt habe ich immer mir einem "Delphi-Laptop" die Fehler ausgelesen. Mit diesem komme ich aber beim Mercedes nicht weit. Welches Auslesegerät würdet ihr empfehlen?

  • Das einzig wahre Auslesegerät ist eine SD, Star Diagnose.


    Der Fehler beginnt bei defekten Sensorenn, über eine gelände Keetw bishin zu weichen Kettenräder.


    Zum letzten gibtg es eine Liste ob dein Motor betroffen sein könnte oder nicht.


    Laufleistung??

  • Hallo cruemel, ich möchte dir keine Angst machen lies dir aber im netz oder auch hier die Problematik bei Motoren des Baumusters M272/M273 durch... Eigentlich sollte ein wagen aus 7/2008 davon aber nicht betroffen sein.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Kann das sein das der Wagen die Tage erst bei Kleinanzeigen war? Habe bei Grimma einen 280E LPG T gesehen.


    Ich tippe auf Steuerkette zu lang. Ein Bekannter hatte ebenfalls P0016/P0017 am 06er E350. Kann man Überprüfen in dem man irgendeine Grundstellung einstellt und vorn durch die herausgebauten Stellmagnete für die Versteller die Markierung dahinter abgleicht. Hatte er gemacht, hatte nicht mehr gestimmt. Kette zu lang.


    Motor raus, Kette, 1 Versteller, Schienen und Umlenkrad (was noch ok war) neu. Steuerzeiten stimmen, Lampe aus. Laufleistung betrug 180Tkm.


    P2004 dürfte Saugrohverstellung sein. Da ist sicher die Plaste Verstellung vorn kaputt gegangen. Passiert eigentlich nur, wenn innen die Klappen schwergängig werden und oder brechen. Meiner Mutter ist an ihren m272 (2.5 V6) die gebrochene Klappe für Zylinder 6 in den Brennraum gefallen. Ergebnis Ventile krumm! Kopf runter und Ventile und Führungen Zylinder 6 erneuern, Saugrohr erneuert.


    M272 eben.

  • Übrigens zum Mythos M272 ab Motornummer ist alles gut: Blödsinn! Die Ketten werden bei allen M272 ab etwa 150TKm so lang, dass sie das erst Mal im Fehlerspeicher mit P0016 P0017 auftauchen. Dabei spielt das nun haltbare Umlenkrad keine Rolle. Bis 06 war das Umlenkrad weit vor 150TKM fertig und es wurde alles getauscht. Keiner merkte das die Ketten zu lang werden. Nun hält das Rad, aber die Ketten sind bis 200TKm fertig. Ist ja am m271 das gleiche, warum soll es am 272 anders sein. Und der 273 wird auch nicht geschützt sein davor.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Motor hat jetzt 290 tkm runter. Die Steuerkette wurde schon mal gemacht. Ich habe mich leider verschrieben, das Auto ist aus 07/2005.
    Ich werde jetzt erst mal die Sensoren tauschen, hoffentlich reicht das. Ansonsten ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich muss das dann als Lehrgeld abschreiben.
    Im Netzt gibt es preiswerte Nachbauten der Ansaugbrücke, kann man die nehmen? Hat jemand Erfahrung damit?

  • Kaufe wenn die Sensoren bei MB, OE erzeugen oft Fehlermeldungen die dann nach Einbau von OEM weg sind.

  • Es gibt auf Youtube eine Mercedes Anleitung wie man die Steuerzeiten prüft. Dazu müssen alle 4 Stellmagnete abgebaut werden und der Motor auf eine bestimmte Grad Zahl auf der KW gedreht sein. Dann schaut man durch die Löscher wo die Magnete waren und sucht die Markierung. Wenn da sich ein Versatz einstellen sollte, Kette zu lang. Punkt aus fertig!


    Kann man gut selber machen, 1 Stunde Zeit und kostet nichts. Das kannst du noch einmal machen.


    Saugrohrhersteller war immer Pierburg. Ich dachte es baut kein anderer nach.

  • Saugrohr solltest Du wirklich im Auge behalten. Der Motor kann wirklich Schaden nehmen, wenn der Teile ansaugt. Zusätzlich fehlt erheblich Leistung (Durchzugvermögen) wenn die Klappen nicht mehr funktionieren oder auf halb acht hängen. Eigentlich lässt es sich testen, in dem man z.B. im 3. Gang von 2000Umin bis über 5000Umin beschleunigt. Es muss um etwa 4000Umin ein stärkeres Beschleunigen einsetzten, denn da stellt sich die Ansauglänge auf kurz um. Der Motor bzw. das Ansauggeräusch wird auch etwas intensiver, da die Ansaugwege kürzer sind. Wenn er einfach nur den Bereich um 4000Umin überdreht ohne das man was merkt, ist die Verstellung unwirksam.


    Bei der Kette ist es so, dass die alle zu lang werden. Gerade der m272 hat eine sehr lange Kette, wo kleine Längungen einfach stärker ins Gewicht fallen. Sollte um 80-120Tkm das Kettenrad schonmal gemacht worden sein, ist jetzt nach 160-200Tkm die 2. Kette zu lang.


    Die Elektronik merkt das sehr schnell, da die 4 NW Versteller nicht mehr die Längung ausgleichen kann. Mein M112 hat auch fast 400TKM weg und die Kette ist etwas zu lang. Da der aber keine Versteller für die Steuerzeiten hat, merkt der das nicht bzw. kommt keine Lampe. Wenn der Motor beim Kaltstart nicht rasselt, dann reicht die Spannung der Kette noch auch wenn die Versteller am Regelanschlag sind. Ich habe auch von noch keinen m272 gehört, wo eine Kette gesprungen oder gerissen ist.
    Wenn das Auto sonst ok ist, die LPG Anlage funktioniert, einfach fahren und fertig. Ich würde mir wegen der Kette keinen großen Aufriss mehr machen. Altes Auto ist wie ein altes Haus, es wird nix neues daraus.
    Seh zu das mit dem Saugrohr nix passiert und dann fahren. Die MKL kann man Ausprogrammieren wenn das dauerleuchten nervt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!