Schalterleiste OBF (Sitzhzg, Warnblinker...) wie angesteuert? Radiotausch

  • Hallo zusammen,


    habe mir ein Zubehörradio für meinen S211 E280 Mopf Bj 2008 gegönnt und heute mit dem Einbau begonnen (DAB-Antenne verlegen etc.).
    Nun ist mir aufgefallen dass die untere Schalterleiste unter dem Radio direkt mit dem Original-Radio verbunden ist.
    Beim Ausbau habe ich diese abgesteckt und nun sind die Funktionen Warnblinker, Zentraverriegelung und Sitzheizung ohne Funktion. Ebenfalls schein ich die Fensterheber neu anlernen zu müssen. Dies könnte dem Umstand geschuldet sein, dass ich die Batterie zeitweise getrennt habe.


    Weiß jemand wie die untere Schalterleiste im Falle eines neuen Zubehörradios überhaupt angesteuert wird bzw, ob dies überhaupt mit einem Zubehörradio möglich ist?


    Was kann die Ursache für den Ausfall der Schalterleiste sein und wie kann ich dies beheben?


    Habe in der Suche leider nicht gefunden.


    Danke und viele Grüße! 8)



    P.S.: Ich habe ein Foto gefunden, das passen könnte. Ich meine es ist der gelbe Anschlussstecker der mit dem Oberen Bedienfeld verbunden war. Dieser Stecker fehlt meines Erachtens nach an meinem neuen Radio?


  • Solche Foren sind freiwillig, keiner muss hier Stündlich lesen oder gar Antworten!!



    Zudem Thema gibt es sehr viel im Netz.


    Einfach mal suchen


    Chinaradio, CdWechsler, Geheimfach


    Habe oft davon gelesen das dieses Fach nachdem Umbau sich nicht mehr öffnen lässt.

  • Hallo,


    das ist mir durchaus bewusst. Ich hatte nur die Hoffnung, dass sich hier dennoch jemand mit der Materie auskennt und eine Idee hat.


    Habe vieles im Netz gefunden, jedoch nichts passendes..


    Danke und Gruß

  • Ebenfalls schein ich die Fensterheber neu anlernen zu müssen. Dies könnte dem Umstand geschuldet sein, dass ich die Batterie zeitweise getrennt habe.


    das liegt sicher daran dass die Batterie abgeklemmt war.


    Einfach wieder anlernen und gut 8)

  • Nun ist mir aufgefallen dass die untere Schalterleiste unter dem Radio direkt mit dem Original-Radio verbunden ist.
    Beim Ausbau habe ich diese abgesteckt und nun sind die Funktionen Warnblinker, Zentraverriegelung und Sitzheizung ohne Funktion.
    ....


    Weiß jemand wie die untere Schalterleiste im Falle eines neuen Zubehörradios überhaupt angesteuert wird bzw, ob dies überhaupt mit einem Zubehörradio möglich ist?


    Das höre ich zum ersten mal, dass ohne das originale COMAND der Warnblinker usw. nicht mehr geht :hm:


    Das Öffnen des Fachs wird tatsächlich übers COMAND gesteuert, IMHO aber über den Bus und nicht als direkte Leitung.


    Was ist das genau für ein Fahrzeug ( FIN ) und welches Radio war original verbaut?


    Stell mal ein paar eigene (!) Pics dazu ein, am besten über Picr.de .

  • Hallo zusammen,


    vorab schon einmal danke für Euren Input. Also Fensterheber funktionieren wieder einwandfrei.


    Fotos folgen noch!


    Bis später

  • Hallo zusammen,


    ich will das Rätsel auflösen.


    Ich experte hatte einfach einen Stecker vergessen...


    Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!