Schlüssel macht nicht das, was ersoll

  • Tach erstmal.....
    hab' nach 3 Jahren meinen 2ten Zündschlüssel wiedergefunden, u. war hocherfreut nicht mehr nur einen zu haben....
    das Ding öffnet u. verriegelt so wie's sein soll, ......aaaaaber im Zündschloss tut sich nix, null, nada, kein Drehen möglich. :hm: so als ob der überhaupt nicht erkannt wird.
    weiß da einer 'nen Tip oder hat 'ne Idee ?? Damals funzte der einwandfrei.

  • Ich hatte mal gelesen das jemand zuerst den funktionierenden Schlüssel und dann anschliessend sofort den nicht funktionierenden Schlüssel in das Schloss gesteckt hat. Dadurch soll er wieder aktiviert worden sein. Ob das funzt? Keine Ahnung.

  • Dann mach den Schlüssel mal auf, eventuell ist ja der Transponder nicht mehr richtig verlötet.

  • Dann mach den Schlüssel mal auf, eventuell ist ja der Transponder nicht mehr richtig verlötet.


    8| Feinmechanik (Elektronik) .................genau mein Fachgebiet.... :undweg:
    da lass ich besser die Pfoten wech u. frag' einen der sich damit auskennt.

  • Dann mach den Schlüssel mal auf, eventuell ist ja der Transponder nicht mehr richtig verlötet.


    Das kann in der Tat wirklich sein. Ich hatte den lose im Gehäuse, wieder sauber angelötet und alles funzt wieder.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • So, da die Reparatur erfolgreich war kann ich mich ja auch noch mal zu Wort melden.


    Die Schlüsselvariante kannte ich so noch nicht, der ist nämlich verklebt und die Platine ist mit Plastiknieten an der einen Gehäusehälfte befestigt.
    In diesem Fall hat es funktioniert das Gehäuse heil auseinander zu kriegen, die Plastikniete sind allerdings abgebrochen, aber das macht nichts,
    die Platine sitzt auch ohne fest.
    Das Gehäuse gibt es als Nachbau zum zusammenklicken, beim nächsten Mal würde ich es vorziehen erstmal ein neues Gehäuse zu beschaffen.





    Rechts unten sieht man die Transponderspule, darüber das weiße Teil ist ein Kondensator. Der ist parallelgeschaltet zur Spule.
    Man muß also den Widerstand der Spule sowohl an der Spule, als auch an dem Kondensator messen können. Der Meßwert war in diesem Fall >500kOhm.
    Das heißt die Spule war nicht kontaktiert. Der (DC)-Widerstand der Spule liegt auf jeden Fall unter 20 Ohm, bei dieser Spule sind es ca. 7,5 Ohm.



    Der Fehler war optisch nicht zu entdecken. Die Spule war mechanisch fest.
    Die Drahtenden der Spule sind möglicherweise nur durch die Klammern am Ende des Spulenkörpers geklemmt. Auch das ist nicht zu erkennen.
    Ich habe daher die Spule nur mit einer ordentlichen Ladung vom guten Bleilot nachgelötet, das hat gereicht um wieder Kontakt herzustellen.
    Nebenbei ist die Spule jetzt sicher auch mechanisch besser befestigt.


    Nachdem die Spule wieder ok war trat ein 2. Fehler auf, der vorher nicht da war, der eine Schalter ging nicht mehr. Das lag nachvollziehbar am Schalter.
    Da ich weder einen solchen Schalter habe, noch Lust den zu tauschen. Habe ich es mit einer kleinen Menge Kontaktspray versucht und es hat geklappt.


    Wichtig: Kontaktspray immer vollständig beseitigen, das Zeug ist ätzend.


    So - nun hoffe ich das die Reparatur von Dauer ist und dieser Bericht vielleicht noch jemand anderem helfen kann.


    Grüße
    Dieter

  • absolut top gemacht !!


    für'n Elektronikmuffel (Laien) wie mich eine nicht lösbare Aufgabe. :yP
    solche Leute findet man halt nur hier....
    Dieter, wir sehen uns in Kürze..... ;)

  • Das Problem ist doch nur, dass du besser mit einem Presslufthammer, als mit einem Feinlötkolben umgehen kannst. ;) Ich hätte aber auch nicht mehr die Ruhe, diese kleinen Platinen zu löten. :(

  • Gute Arbeit.


    Zu welchen Wagen gehört denn der Schlüssel der da Innen so merkwürdig verbaut war und wie alt ist dieser Schlüssel, wenn bekannt, war dieser original?

  • Zu welchen Wagen gehört denn der Schlüssel der da Innen so merkwürdig verbaut war und wie alt ist dieser Schlüssel, wenn bekannt, war dieser original?


    der gehört zu 'nem S211 E320cdi Bj.2004 u. war anscheinend original.... :hm: ....der andere der dabei war, sieht anders aus.

  • Hallo, blöde Frage,
    wo kommt denn der Spulendraht hin wenn er abgerissen ist? Sieht für mich so aus als ob die Spule einmal hin- und zurück gewickelt wurde und beide Enden auf derselben Seite ankommen. Auf der Spule selbst kann ich absolut nichts messen, weder Durchgang noch Widerstand, auch nicht direkt am Draht. Möglicherweise ist der Draht mit Isolierung beschichtet?

  • High 8) ,


    natürlich ist der Draht mit Isolierlack beschichtet, deshalb heisst er ja auch Kupferlackdraht ;)


    Sonst wäre das ja keine Spule sondern ein fetter Kurzschluss. Du kannst also nur an den Lötstellen direkt messen. Ich würd den Draht auf einer Seite auslöten, dann bekommt man ein genaueres Messergebnis.


    IMHO gab es mal einen, der die Spulen separat über E**y vertickt hat. Musst mal schauen obs da noch was gibt.


    Ansonsten den Draht wieder bestmöglich aufwickeln und hoffen dass das wieder geht.


    Wenn das nicht fruchtet bleibt nur ein neuer Schlüssel bei Benzens 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!