W212 gesucht

  • Moin Moin die werten Herrschaften.


    Ich bin auf euren Rat angewiesen. Wieder einmal.


    Aktuell fährt mein alter Herr einen Peugeot 308 Baujahr 2008 1.6 Diesel.
    Wir hatten diesen vor acht Jahren von einem Peugeot-Händler gekauft. Er verbrauchte wenig und verursachte fast keine Kosten. Jetzt hat der Wagen mit circa 185.000km neuen TÜV bekommen. Kurz danach scheint ein Radlager hinten defekt zu sein wie Vatern mir am Telefon berichtete. Bei diesen Autos scheint das Lager mit der Bremse zusammen zu sein wodurch die Reparatur relativ teuer wird.
    Er möchte nicht mehr viel in den Wagen investieren und sucht etwas anderes. Es wird wohl dann sein letzter Wagen als Erwerbstätiger bevor er in die verdiente Rent geht nach über 45 Jahren.
    Als wir damals den Peugeot finanzierten, meinte der ehrliche Verkäufer: "Wenn mein Vater zwei Jahre älter wäre, würde er dort keine Finanzierung mehr bekommen unabhängig davon, ob er in seiner Firma seit fast 40 Jahren als über 50-Jähriger in Arbeit ist." Deswegen riet ich meinem Vater diesmal, er solle sich nicht auf Finanzierung verlassen.
    Also das Budget liegt bei etwa 10000- bis 11000-€.
    Mein Vater möchte am liebsten einen Benziner als Handschalter, Laufleistung unter 125.000km und eine helle Innenausstattung.


    Als Mercedes und E-Klasse-Fan habe ich natürlich gleich für den W212 plädiert.


    Ich habe einen bekannten erfahrenen Mechaniker gefragt was er mir empfehlen würde.
    Er meinte, wenn man ein Auto langfristig fahren möchte, kommt man an einer E-Klasse nicht vorbei.
    Der kleine Benziner im W212 würde so zwischen 9 und 10 Liter real verbrauchen, was für meinen Vater, glaube ich, doch etwas viel wäre.
    Handschalter wäre bei Mercedes selten und würde kaum einen Verbrauchsvorteil bringen.
    Mercedes ab Baujahr 2010 würden nicht mehr rosten. (Hoffentlich.)
    Ratsam wäre ein E220 CDI, auch ein E200 CDI würde eigentlich genügen, am besten gleich mit Automatik.
    Limousine und Kombi würden im Verbrauch keinen allzu großen Unterschied machen.
    Laufleistungen über 150.000 km und darüber würden bei Mercedes nicht viel bedeuten.



    Mein Bruder (25 Jahre, Studiosi in München) hat sich dazwischengeschalten und in meinen Augen mehr Störfunk betrieben.
    Sie haben sich den folgenden Wagen in Mobile.de im Raum Donauwörth (nördlich von Augsburg) angeschaut:
    https://suchen.mobile.de/auto-…9.html?action=homeRviReco


    Tolle Ausstattung und Zustand, jedoch erstes Baujahr, keine Sitzheizung, Hinterscheiben sind foliert, nur Benziner, nur Handschalter. Steuerkette wurde anscheinend nicht gewechselt, obwohl Scheckheft bei Mercedes geführt wurde, anscheinend lückenlos.


    Ich riet ihm davon ab. Ich meine, man kann sich ein bisschen mehr Zeit lassen.
    Ich kann mich ja auch im Raum Hamburg umsehen, zumal ich seit Mai 2020 vollständig in Kurzarbeit bin.


    Was sind eure Gedanken dazu?
    Was würdet ihr hier raten?
    Was gilt es zu beachten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße,
    Yilmaz

  • Grüß dich Yilmaz,


    Steuerkette wurde anscheinend nicht gewechselt, obwohl Scheckheft bei Mercedes geführt wurde, anscheinend lückenlos.


    warum sollte die Steuerkette gewechselt sein, wenn er scheckheftgepflegt ist? Solange er noch nicht auffällig wurde, und das kann ich mir bei 100.000km grundsätzlich noch gut vorstellen, auch wenn es natürlich auch Exemplare gibt, die schon früher dran waren, wird da gar nichts gemacht. Also es liest sich halt so, als wärst Du der Ansicht, dass ein gepflegtes Scheckheft auch für eine gemachte Steuerkette spricht. Falls ich dich falsch verstanden habe, tuts mir Leid. :)


    Sich Zeit dabei zu lassen ist nur vernünftig, kann man sich dann doch einen weitaus besseren Überblick über den Markt verschaffen. Ansonsten bin ich beim W212 kein Kenner, da sind andere sicher besser.


    Der kleine Benziner im W212 würde so zwischen 9 und 10 Liter real verbrauchen, was für meinen Vater, glaube ich, doch etwas viel wäre.


    Was den Motor aber anbelangt, bin ich doch ein wenig verwundert ob dieser Verbrauchsangabe. Das kommt natürlich ganz aufs Streckenprofil an, und wenn dein Vater viel Kurzstrecke oder viel Stadtverkehr fährt, dann liegen die 9-10 Liter sicher nicht völlig daneben. Ich gehe aber davon aus, und ich fahre ja den alten M271 (mit Kompressor und Saugrohreinspritzung), dass sich der kleine Vierzylinder des E200 BlueEfficiency mindestens genauso mit 6-7 Litern, bewegen lässt, wenn man ihn entspannter auf dem Land oder der Autobahn fährt. So oder so wird man gerade den Direkteinspritzern mit viel Kurzstreckenbetrieb sicher keinen Gefallen tun. Wenn ansonsten der Diesel tatsächlich genauso eine Option ist, würde ich natürlich zu dem raten. Das Drehmoment sorgt für Freude und sparsamer sind die Motoren auch noch.


    Viele Grüße


    Jonas

  • wenn dein Vater viel Kurzstrecke oder viel Stadtverkehr fährt, dann liegen die 9-10 Liter sicher nicht völlig daneben.



    Micha hat doch auch n 200er meine ich..... Der wird doch was zum Verbrauch sagen können.... ;)

  • Ja, hat er. :D
    In meinem Profil ist der reale Verbrauch (Spritmonitor) zu sehen. Der liegt derzeit bei 12 Liter. Ich fahre momentan allerdings überwiegend im Stadtverkehr. Der Kombi wiegt etwas mehr, als eine Limo und ich habe die Automatik. Bei einem Leergewicht von mehr als 1700 kg glaube ich nicht, dass ein Verbrauch von unter 9 Litern möglich ist, natürlich je nach Fahrprofil.


    So oder so wird man gerade den Direkteinspritzern mit viel Kurzstreckenbetrieb sicher keinen Gefallen tun. Wenn ansonsten der Diesel tatsächlich genauso eine Option ist, würde ich natürlich zu dem raten. Das Drehmoment sorgt für Freude und sparsamer sind die Motoren auch noch.


    Kurzstreckenbetrieb gefällt grundsätzlich keinem Motor, allerdings würde ich sagen, dass es für den Dieselmotor wesentlich schädlicher ist. Dazu noch der Kostenfaktor der KFZ-Steuer, der sich nur beim Tanken schönrechnen lässt.


    Die Umstellung vom Verbrauch des Peugeot ist schon krass, aber vielleicht ist die E-Klasse dann die falsche Wahl. Scheckheft ist gut, aber keine generelle Sicherheit. Ich würde keinen mehr kaufen, wo die Steuerkette noch nicht gemacht wurde. Ist schon ein Kostenfaktor, sollte diese relativ schnell nach dem Kauf fällig werden.

  • Wäre ein W203 oder W204 keine Option? .... die taugen auch etwas Kosten weniger und es wäre noch ein Taler übrig für kommende Reparaturen ..

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Micha, meinst du die 9 Liter noch in Bezug auf den Stadtverkehr, wo du ja aktuell 12 Liter brauchst, oder war die Aussage, dass du dir unter 9 Liter nicht vorstellen kannst, dann eine Allgemeinaussage unabhängig vom Fahrprofil? Für mich liests sich wie letzteres (korrigier mich gern), und da muss ich aber schon Einspruch einlegen. Mich würde wirklich wundern, wenn man ihn - zahm auf der Langstrecke bewegt - nicht auf eine 6 vor dem Komma bringt. Die Spritmonitorprofile zeigen auch, dass man den Wagen grundsätzlich auch mit 7 oder 8 Litern im Schnitt fahren kann. Siehe hier: https://www.spritmonitor.de/de…013&gearing=2&powerunit=2


    Dass mehr auch problemlos möglich ist, sollte klar sein. Auch ich bin bei Knallgas oder im harten Stadtverkehr im zweistelligen Literbereich. Ich bin ganz bei euch, dass die E-Klasse nicht die Antwort für alles ist. Deswegen hatte ich aber auch gehofft, dass noch Input kommt, von was für einem Fahrprofil man denn ausgehen kann? Und bei viel Kurzstreckenverkehr in der Stadt fallen mir vor der E-Klasse viele Autos ein, die ich jemandem ans Herz legen würde. Bei einem bunten Mix an Strecken muss man sich dann jeweils selber die Karten legen, ob einem der Komfort wichtiger ist, oder man vielleicht Wert auf einen schmalen Fuß legt, für den dann ein Smart der Traum auf Rädern wäre. :)


    Den Diesel hab ich vor allem deswegen erwähnt, weil ja aktuell auch Diesel gefahren wird, es also kein Ausschlusskriterium zu sein scheint. Es ist in jedem Fall sinnvoll sich auszurechnen, ob es sich konkret lohnt, einen Diesel anzuschaffen und ihn zu unterhalten.


    Liebe Grüße


    Jonas

  • Moin nochmal heute.


    Der C180 (W203) hat 143PS.
    Also der E200 Benziner hat 184PS Nennleistung.
    Die 40 Mehrpferde machen neben dem Gewicht und den größeren Rädern einen Unterschied Jonas.
    Sein Fahrprofil ist Stadt, Land, Stadt. Er fährt vernünftig und geht ordentlich mit den Autos um.


    Eine C-Klasse kommt nicht in Frage für ihn. Die E-Klasse W212 soll es sein. Er war schon angetan von dem E200, den er Probe gefahren hat.


    Die Frage wegen dem Scheckheft bei Mercedes ist folgende: Wenn die Kette sich hörbar gelängt hat in ein paar Monaten, wird Mercedes sich kulant bei dessen Ersatz zeigen?
    Ich weiß es nicht.


    Gibt es die Kettenproblematik für den Vierzylinder-Diesel eigentlich gar nicht?


    Grüße,
    Yilmaz

  • Das ist mir alles bewusst, mich brauchst du da auchnicht überzeugen. Ich sage ja auch nicht, dass der E200 ein Spritsparwunder vor dem Herren ist. Aber die pauschale Aussage von 9-10 Litern lasse ich einfach ungern stehen. Und ich wollte auch nicht sagen, dass der genauso wenig oder viel verbraucht, wie mein Wagen. Aber eine Verwandtschaft ist beim Motor vorhanden, und auch wenn er mehr zu leisten hat, wird das keine andere Welt sein. Zumal es genauso Punkte gibt, die dem E200 verbrauchstechnisch zugute kommen könnten. ;)
    Aber wie auch immer. Ich hatte gehofft, die von mir verlinkten Spritmonitor-Ergebnisse ermöglichen es, einige weitere Erfahrungen neben der von Micha zu sehen und sich so ein Bild vom Verbrauch zu machen - und das ganz ohne sich auf meine Einschätzung, die ja absolut nicht stimmen muss, verlassen zu müssen. ;)


    Bezüglich der Kulanz seitens Mercedes maße ich mir keine ernsthafte Beurteilung an. Ich persönlich eher würde nicht damit rechnen und die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen, sofern gangbar.


    Die Steuerketten beim Diesel sind zumindest in dem Zeitraum noch Duplexketten, sodass die Problematik meines Wissens nach hier nicht in der Brisanz und Frühzeitigkeit vorliegt.


    Viele Grüße


    Jonas

  • oder war die Aussage, dass du dir unter 9 Liter nicht vorstellen kannst, dann eine Allgemeinaussage unabhängig vom Fahrprofil?


    Nein Jonas, ich meinte in Abhängigkeit zum Fahrprofil. Beim Getriebe gibt es auch bei Automatik noch den Unterschied zwischen 5 - und 7-Gang Automaten. Ich habe 5-Gang und mich nerven die 3000 U/Min., bevor in den nächsten Gang geschaltet wird. Das kostet sicher auch einen merkbaren Mehrverbrauch. Vielleicht äußert sich Ralf der Fuchs mal, denn er hat die 7-Gang Automatik. Andererseits darfst du das Gaspedal sicher bei einem Verbrauch von 7-8 Litern nicht treten, sondern nur streicheln. :]

    Die Frage wegen dem Scheckheft bei Mercedes ist folgende: Wenn die Kette sich hörbar gelängt hat in ein paar Monaten, wird Mercedes sich kulant bei dessen Ersatz zeigen?


    Ich gehe da nicht von einer Kulanz aus, da Mercedes die Kette mittlerweile als Verschleißteil ansieht.

  • Da sind wir nicht verschiedener Meinung, Micha. :) Und da sind die Diesel doch etwas entspannter, da hast du ganz entspannt eine 7 vorne stehen, wenn man nicht nur 110 auf der Bahn fährt. Wer es nämlich darauf anlegt, hat dann eine 5 vor dem Komma. Finde ich jedes Mal wieder faszinierend. :)

  • Hier isser :D


    Ja,ich habe die 7G Automatik . Dieses Jahr hatte/habe ich fast ausschließlich Stadtverkehr. Unter 10-11 Liter geht in der Stadt gar nix.Hast du allerdings etwas Landstrasse oder Autobahn dabei liegt er um die 9 Liter.
    Auf Strecke verbraucht er am wenigsten...Beispiel....Letztes Jahr Greetsiel , Geschwindigkeit im Schnitt zwischen 140 und 160 km/h hat er 7,6 Liter Verbraucht. Eine E Klasse ist eigentlich nix für die Stadt wenn man nur nach dem Verbrauch guckt. Die E Klasse ist eher für Reisen konzipiert und da kriegt man sie locker....wenn man es denn möchte.... auf 6 Liter. Das alles wusste ich aber auch schon vor dem Kauf und es ist mir egal :D
    Bei mir kommt die Freude am Fahren vor dem Verbrauch,zumal sich der Verbrauch für ein Auto dieser größe und diesem Gewicht in der Stadt absolut in Grenzen hält. Ich kann damit Leben ;)
    Zur Steuerkette
    Auf Kulanz und Service würde ich bei Mercedes nicht hoffen....lässt sich hier im Forum nachlesen wie es mir mit der Steuerkette ergangen ist....bei 85.000km.Drum will ich da jetzt auch nichts zu schreiben.
    Generell rangiert Mercedes was den Service angeht bei mir mittlerweile am untersten Ende der Rangliste. Ändert aber nichts daran das der 212er ein feines Auto ist.

  • Dann schau mal andere Hersteller so bieten in Bezug auf Kulanz, bei den unverrottbaren Audis waren es 6 Jahre, dann war Schluss.

  • Das stimmt allerdings, Mercedes gehört immer noch zu den kulanteren Herstellern

    Wurde mir leider nicht zu teil und ist für mich auch noch immer nicht zu begreifen. Aber gehört hier nicht hin ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!