W210 320cdi Schwingungstilger defekt oder Mittellager

  • Servus,


    Ich bin es der Marvin mit seinen 780.000km 320cdi Avantgarde in smaragdshwarz. Leider habe ich einen neuen Account machen müssen da ich meine Daten vergessen habe Sorry schonmal dafür.


    Zu meinem Problem, vorgestern bin ich heimgefahren und musste eine Vollbremsung wegen Rehe hinlegen. Das BAS hat seine Arbeit mega gut gemacht nachdem es eingegriffen hat. Nach der Vollbremsung beim anfahren hat es Riesen laute Geräusche gegeben um so schneller ich gefahren bin um so lauter wurde es.
    Jetzt habe ich wie man auf dem bild sieht einen Ring um die Kardanwelle. Auf dem Ring ist kein Gummi mehr vorhanden da sind zwei Punkte auf den ring drauf. Könnte es sein das es wegen den zwei punkten der Schwingungstilger ist? Wenn ja diesen gibt es ja einzeln zu kaufen. Wie schwer ist es ihn selber zu wechseln und kann man auch ohne den Schwingungstilger fahren?


    Das bild ist nach dem Differenzial hinten. Aber wo hockt den so ein Schwingungstilger? ich finde auf der Explosionszeichnung nichts.




    Gruß
    Marvin

  • Für das nächste Mal, ich denke das auch hier bei diesem Forum die Funktion Passwort vergessen gibt. Zu deinem Problem, der Schwingungstilger ist Bestandteil der Kardanwelle, den gibt es nicht einzeln so weit ich weiß.

  • PW vergessen ist gut hat leider nicht funktioniert. Naja anscheinend zu blöd haha.


    Auto steht bei mir in der Werkstatt die sagten mir auch gibt es nicht einzeln bei mercedes. Bei autodoc gibt es das und bei anderen KFZ Seiten da kostet es so zwischen 60 und 120 euro.


    Der link zum Schwingungstilger



    Gruß
    Marvin

  • Das möchte ich doch mal sehen, verlink das doch mal bitte.

  • Nö, stimmt, die sind lt Teilenummer für den 201 oder 202...

  • Nö, wenn man deinen Link verfolgt, dann Fahrzeugdaten eigeben drück, Daten eingibt, kommt heraus : "passt net".


    Schwingungstilger sind fest montierter Bestandteil der Getriebe seitigen Gelenkwelle beim 210ner.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • NA toll alte account daten wieder gefunden. Ich bin wohl doch net die hellste birne haha


  • Ok, du hast hier gefragt und mehrere Antworten erhalten. Ursprünglich hattest du von irgendwo anders auch schon die Info, dass es den Schwingungstilger für dein Auto nicht einzeln gibt, sondern die Kardanwelle komplett getauscht werden muss.
    Wenn du der Angabe bei AutoDoc mehr Gewicht beimisst, kannst du das Teil doch bestellen (und später wieder zurückschicken ;) ).

  • Ich wäre da sehr skeptisch.Habe mal bei Auto Doc für den Mondeo damals Teile bestellt,die sollten laut Liste passen....taten sie aber nicht. Wenn dir das hin und her geschicke nichts ausmacht,dann versuch es.
    Wobei ich eher den Empfehlungen hier im Forum folgen würde.....das es das Teil eben nicht einzeln gibt für deinen.....your decision ;)

  • Moin Marvin.


    Vielleicht suchst du einfach nach einem Gebrauchtteil (also ganze Kardanwelle) von einem Schlachtfahrzeug mit weniger Kilometer.


    Grüße,
    MB124

  • Mir ist ähnliches auch passiert, bei mir sitzt der Schwingungstilger am Diff vor der Hardyscheibe.


    Steht sogar ne Teilenummer drauf: A2104111447


    Ob man das einzeln tauschen kann keine Ahnung, als mein Schwingungstilger verreckt ist hat die Karre auch vibriert wie Sau, hab das Ding abgeflext und gut ist. Falls man das ersetzen kann werde ich das machen sobald ich eine neue Hardyscheibe brauche.


    Gruß

  • aber fahren klappt ohne Probleme?


    Habe eine Kardwanelle von einen 320cdi kombi raus. Von der gelenkwelle die nnummer stimmt überrein im Katalog mit der limo das wäre 10 3616 somit müsste die gebracuhte vom kombi auch in die Limo passen oder ?

  • Jo fahren ist kein Problem ohne. Solange die Teilenummer identisch ist sollte es da keine Probleme geben.
    Entfern doch erstmal den alten rumbaumelnden Kram und schau obs sich aushalten lässt ohne, bzw ob immernoch Vibrationen da sind.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!