W210 Wärmetauscher Inneraumheizung *HEUEL* undicht / defekt / austauschen

  • Hatte meinen MÖPFI gerad vor 14 Tagen durch`n TÜV, viel Geld und Liebe reingesteckt - und nu das! :h040:
    Im Motorraum / Brandschutzwand habe ich ausser Klimaanschluss schon alles auseinander.
    Am Armaturenbrett fast alles, ausser den Mittelbereich, Regler Heizung Lüftung ...da komm ich nicht so richtig weiter.
    Arbeite bisher nach dem "Chinesen-Youtube" (Evaporator core replacement Mercedes Benz W210 E280 蒸發器更換HD) https://www.youtube.com/watch?v=I9WxZE9ww-I


    Hat jemand eine detailliertere Beschreibung des Armaturenbrettausbaus?

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Helfen kann ich dir nicht, aber meinen :018: hast du auf alle Fälle. Bei meinem KTW ist das Teil offensichtlich auch defekt, aber ich werde einen Teufel tun, das Armaturenbrett raus zu reißen. ;(
    Im Winter geht es, da brauch ich keine Klima...und Heizung funktioniert ja. ;)

  • Ahoi, nicht der Kondensator / Klima ist defekt - sondern der Heizungs-Wärmetauscher.... leckt supi aus dem Ablauf des Kastens schön auf die Kupplungsglocke - und natürlich sofort Kühlwasserwarnung im MDP.... wenns nu die Klima wär, würd ich mir das auch nicht antun... he, aber wenn Du schon mal 3 Wochen Rostbeseitigung an so nem Gefährt betrieben hast, kann ein "das komplette Zerlegen der gesamten Armaturenstrukturen" auch nicht mehr so richtig schocken.... bisher 3 Std. Arbeit - mal sehen was noch kommt. Hab mir das Viedeo in Slow-Mo (0,25 ist immer noch zu schnell ! ....angesehen und Fotos von allen relevanten Schritten gemacht), so müsste ich es eigentlich gleich schaffen.


    Frage mich gerade ob ich den Kondensator bei der Gelegenheit auch gleich tauschen sollte - Klima ist eigentlich superdicht, hat nach vier Jahren quasi nix nachgefüllt.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Guck doch mal beim Gammes, der hat bei seinem 430T auch alles rausgerupft... frag ihn doch mal, ob er Tipps geben kann!


    Hier der link zu seinem Bastel-Fred 8)


    https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=64974

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Frage mich gerade ob ich den Kondensator bei der Gelegenheit auch gleich tauschen sollte


    Du meinsst sicher den Verdampfer im Innenraum.
    Tu es.
    Die kommen, da bin ich mir sicher. Bei den 124 kenn ich einige die das machen durften. Werden unsere 210 in ein paar Jahren auch dran sein.
    Wenn das Dingen freiliegt macht man glaub ich gerne Teileweitwurf. Verdampfer freilegen macht keiner gerne und freiwillig.
    Da stehen die Kosten nicht in Relation zur Arbeit.
    Verdampfer
    Viel Erfolg 8)

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • POCH !!! - ich hab mich komplett zum Horst gemacht...


    Alles ausgebaut (5,5 Stunden *KOTZ*) - Box innen und Wärmetauscher (Behr) trocken *GIBT ES DOCH NICHT* (...doch und nicht nur bei Netto...), Wärmetauscher abgedrückt -> 100%tig dicht.


    Plötzlich fällt mir auf das die "Überläufe / Abläufe" der Klimabox, sowohl für WT als auch für den Kondensator, beide ins Wageninnere - in den Fußraum sich ergießen würden - und NICHT auf die Kupplungsglocke (wie in Nachbarforen beschrieben...). Nachdem ich die Plastikwanne aus dem Brandschott ausgebaut hatte, wusste ich auch warum.


    Der Ablauf über der Kupplungsglocke (Beifahrerseite) ist NUR für die Plastikwanne im Brandschott!
    Doch warum kam da bei mir aus diesem Ablauf EINDEUTIG (kotz-süße) Kühlerfrostschutzflüssigkeit raus ???


    GANZ EINFACH!:
    Hab dann mal die angrenzenden Leitungen abgedrückt - ZACK, da tropft es wieder aus dem Ablauf auf die Kupplungsglocke.... fass da hin, merke das die Motorraumdämmung darüber klitsch nass - NU DÄMMERTE ES MIR - oben hinterm Motorkopf führt am Brandschott entlang ein scheiß BLECHROHR (Kühlwasserssystem), dieses liegt tlw. eng an der Dämmung an.



    Dämmung bisserl zurückgedrückt - siehe da ROST !!! an der feuchten Stelle. DAS BLECHROHR WAR SCHLICHTWEG VON AUSSEN DURCHGEROSTET!
    Die Sauce lief in die Dämmung und tropfte AM Ablauf entlang - und nicht aus ihm heraus, was man aber nur durch Foto mit Smartphone / nicht von oben / unten sehen konnte.


    PS:


    - Der Ausbau des KACK Blechrohres hat 5 Minuten gedauert.
    - Das Rohr hat bei MB 80.- Euronen gekostet (Schweinepreis!)
    - Der gesamte Ausbau des Armaturenbretts / Klimabox - ALLES UMSONST :h040: :h040: :h040:

  • Ach du Sche...e. Ärgerlich natürlich, alles umsonst zerlegt zu haben, gut allerdings, dass die Ursache nun geklärt ist. Ja der Preis für so ein Rohr ist schon frech, aber es gibt natürlich teurere Reparaturen.
    Wer die Ursache eines Schadens findet, ist niemals ein "Horst". :thumpup-big:

  • Ach du Sche...e. Ärgerlich natürlich, alles umsonst zerlegt zu haben, gut allerdings, dass die Ursache nun geklärt ist. Ja der Preis für so ein Rohr ist schon frech, aber es gibt natürlich teurere Reparaturen.
    Wer die Ursache eines Schadens findet, ist niemals ein "Horst". :thumpup-big:


    1. Sehr ich das genau so :thumbup:
    &
    2. Kannste ja jetzt auch innen Mal gescheit putzen ;)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Nimm es sportlich...nimm es wie ein Mann :D Hauptsache ist doch , Fehler gefunden und beseitigt :thumbup:

  • Naja, zusammenbauen muss ich ja auch noch - und funktionieren soll es dann ja auch eher wieder *stöhn* ...ich nimm es wie ein "alter Mann", jedenfalls fühlt es sich so an.


    Übrigens, exakt diese "Fehlanalyse" gibt es nicht nur in den Nachbarforen, habe sie gerade hier auch entdeckt, was älter: https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=59810D.h / FAZIT / ANALYSE:
    1. Wenn Klimakühler alias Verdampfer - oder der Heizungswärmetauscher defekt sind - leckt es nach innen. (Verdampfer - in den Fahrerfussraum / Wärmetauscher in den Beifahrerfußraum).
    2. Wenn es "aus" dem Ablauf rechts über der Getriebeglocke leckt - dann ist das Kühlwasser-Blechrohr durchgerostet - scheint ein sehr verbreiteter Fehler zu sein.


    Fälschlicherweise gehen viele dann davon aus das dann das Auto "nix mehr Wert ist" / "abgestoßen werden sollte" - die Reperatur dauert aber 10 Minuten.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()


  • Super. Nun weißt du, wie es geht. Komm vorbei, der KTW wartet... :undweg:



    @ tremheg: Das Chinesen-Video hilft tatsächlich sehr, auch wenn bei mir aufgrund MOPF einige Elemente etwas anders konstruiert sind (z. B. Mittelaramatur hinter dem Dashboard). Ich habe das Video gedownloaded und dann mit 0,25 Geschwindikeit abgespeilt und immer mal wiederholt wenn was unklar war. Beim zerlegen Fotos (sehr viele...!) von allen wesentlichen Einzelschritten gemacht, insbesondere Kabelfürung und "zusammengehörige Steckverbindungen", diese habe ich mit farbigen Klebebändern markiert, so das ich beim Einbau (HOFFENTLICH) weiß was wohin kommt.


    Schräubchen habe ich "Dosenweise per Bereich" gesammelt. Gestern bei MB neuen Dichtsatz für den Wärmetauscher und die beiden O-Ringe für die Klimaverbindung im Brandschott bestellt, soll morgen kommen - dann geht der Einbau los, werde berichten. PS für den Aus-/ Einabau der Stahlkonsole benötigt man zwingend eine zweite Hand (sonst könnte man Kabel etc beschädigen) - alles andere habe ich alleinegemacht. Sollte ich Coronabedingt nochmal Kurzarbeit bekommen (kann leider durchaus sein), melde ich nochmal - Raum Heide liegt (fast) an einer häufigen Fahrstrecke von mir.


    Obwohl - Wolfsburg *grusel*..... :D

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Held der Arbeit! :018:
    Ganz ohne Ironie... wie schon gesagt wurde, wenn man erfolgreich den Fehler gefunden hat, ist man nie der Horst. 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Ich weiß nicht was ihr alle habt. Der Asiate aus dem Video hats doch in 7 Minuten geschafft ... Dann brauchts mit ungeübten Handen vielleicht so eine akademische Viertelstunde ...




    --> Ironiemodus off. Mein Beiieid. Ich glaub ich würde bei der Schicearbeit den ganzen Tag die lustige Musik aus dem Video hören ...https://www.youtube.com/watch?v=FTqgpQJkefo

  • Der Karren läuft wieder 8), ist also machbar - geholfen hat:
    1. Das Chinesenvideo (HD-Version)
    2. Fotos vom Ausbau vieler Bauteile, Steckverbindungen, Schraubpunkte gemacht
    3. Kabel nach "Steckort" mit Isolierband gebündelt (so weiß ich schonmal ungefähr was wohin kommt...
    4. Kabel alle beschriftet (Kreppklebeband und Kugelschreiber) ....Horstsicher :D
    5. Schrauben, Klammern, jeweils nach "Ausbauregion" in separaten Plastikbechern gesammelt (hilft beim Einbau enorm!)



    -> 5 Stunden - Demontage inkl. Wärmetauscher aus der Klimabox ausbauen.
    -> 9 Stunden - Zusammenbau, gebraucht - wobei ich trotz beschriften aller Kabel mit Kreppklebeband und Edding das ein oder andere Kabel 2x verlegt habe. Da meine Stereo inkl. Digiverstärker im Armaturbrett-Mittelteil verbaut ist, wa da der "Wiederinstallationsaufwand" etwas Zeitaufwendig....


    Richtig bescheiden ist auch der Einbau der "Wasserfangwanne-Plastikmolding" vor der Frontscheibe - raus hab ich sie mit würen bekommen, beim Einbau habe ich leider am Kasten der Motorsteuerung (trotz Abbau vom Deckel und lösen der 4 Kastenschrauben innen) irgendwie komplett verhakt - damit Riss in die Ablaufwanne gemacht. ...Sauber gemacht und Gaffa drauf .... z)
    Ach ja, da mein Lüfterregler schon irratisch reagiert hat, habe ich gleich noch den Poti auf der Platine umgelötet / ausgetauscht...(DANKE für die Anleitung hier im Forum!) hatte ja eh alles wunderbar zerlegt.



    FAZIT: Es ist wirklich keine schöne Arbeit - aber man bekommt das sogar alleine hin, einzig für den Einbau der Stahltraverse sollte man zwingend eine zweite Person haben (15 Minuten), da man sonst ggf. Gefahr läuft mit dem schweren, scharfkantigen Teil Kabel etc zu beschädigen.
    NUR MUT!

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!