Starke Vibrationen 320 CDI

  • Moin moin Leute,


    ich bin immer noch jeden Tag aufs Neue fasziniert vom S211..


    Aber mich plagen seit kurzer Zeit ein zwei Probleme, das größte Problem möchte ich euch einmal hier soweit wie es geht, erläutern.


    S211, 7G-Tronic, Mopf, 320 CDI, OM642, 224PS, Laufleistung 257tkm


    Ab ca. 120 km/h im 7.Gang bei ca 2k Touren und der Betätigung des Gaspedals, fängt der ganze Wagen an zu vibrieren, ruckeln..


    Auslesen von SD brachte den Fehler LMM defekt ans Licht, alles klar, ab zu benz, neu gekauft und gewechselt..


    Jetzt ist das Problem immer noch da.. Ab und zu, hat er es nicht, aber das ist wirklich selten.. Hab echt Angst, dass es die Automatik ist..


    Vielleicht hat jemand eine Ahnung darüber.. Falls noch Infos fehlen, lasst es mich wissen! Und ja ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig.. Ekas haben wir angesteuert, gaben keinen Fehler von sich..


    Gruß Timo

  • Wie lange ist denn das Getriebeöl drin?


    Alle 60.000 km sollte es zumi dest gewechselt werden, ich bin aber für Spülen, wenn du jetzt feststellt 1. Füllung dann Spülen nach TE.
    Getriebeöl von Fuchs nehmen


    Ansonsten können Vibrationen auch vom Motor und oder Getriebelager kommen.
    Die Motorlager sind nicht im eingebauten Zustand zu prüfen.
    Kaufe wenn den Satz Lemförder, etwa 130,- €

  • Wie weit trittst Du denn das Gaspedal durch? Ist das nur ein leichtes Schieben im Teillastbetrieb (<20%) oder eher 50% oder gar KickDown?

  • Wie weit trittst Du denn das Gaspedal durch? Ist das nur ein leichtes Schieben im Teillastbetrieb (<20%) oder eher 50% oder gar KickDown?


    Ist schon 50 Prozent.. Im Teillastbereich pumpt die drehzahl auch in ca 100 oder 200er Abständen richtig..
    Man spürt es richtig.

  • Ich tippe, auch wenn ihr das ausschließt, aufs EKAS. Und dort wird das Gestänge fratze sein. Das *kann* auch zu einem Geruckel führen. NIcht immer aber hin und wieder. Ist dann wie so ein kleines Schlagen und Boxen im Auto, als würde dir einer von hinten ganz leicht gegen den Fahrersitz treten.

  • Hast du mal probiert, wie es ist, wenn du mehr Gas gibst, sodass der Automat einen Gang runterschaltet?


    Genau so, aufgrund der höheren Drehzahl fühlt es sich nicht sooooooooo extrem ruppig an


    Ich tippe, auch wenn ihr das ausschließt, aufs EKAS. Und dort wird das Gestänge fratze sein. Das *kann* auch zu einem Geruckel führen. NIcht immer aber hin und wieder. Ist dann wie so ein kleines Schlagen und Boxen im Auto, als würde dir einer von hinten ganz leicht gegen den Fahrersitz treten.



    Ok, gibt es da eine Möglichkeit dies zu prüfen, außer über Stardiagnose? Endoskop, falls man irgendwo rein kommt?


    Kann auch evtl. ein undichter Ladeluftschlauch schuld sein? Der war auch noch als Fehler hinterlegt, seh ich gerade. Nicht "aktuell und gespeichert", sondern nur "gespeichert".


    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es durch Ladeluft so extrem bei erhöhten Geschwindigkeiten erst soweit kommt..

  • Lt. Rechnungen bei 187tkm


    Dann ist mindestens ein Getriebeolwechsel fällig, ich würde Spülen.


    Hat mich beim Spülevent bei Hakan in Oberhausen 290,- € gekostet.
    Ich hatte keine Probleme vorher, im Vergleich zum S203 5G und 320 Benziner schaltete er mir etwas träge.


    Danach bessere Kraft, schaltete viel schneller und besser.
    Fahre seid 5.2018 einen S211 350 Benziner 7G, 210.000 km. der letzte Ölwechsel war wohl nach 2014 gewesen.
    Anhand des Stempel auf dem Olfilter festgestellt.
    Und wenn da schon dran bist, Diff. Öl nicht vergessen, bei mir lief so nee Braune pampe raus.


    Jetzt hat er fast 230.000 km runter und läuft Top.

  • Wie wurde das festgestellt?


    und woher hast Du die überholten ?


    Stardiagnose, Raildrucktest und Rücklaufmenge..


    Im stand, wenn der Wagen 10min steht, dann qualmt er weiß, was unter Last dann weg ist..


    Generalüberholte vom Boschdienst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!