Kaufberatung S210 "E 240 T" Avantgarde mit Proll-Schlappen: verhunzt?

  • Hallo liebes Forum :) ,


    ich stolpere auf dem bekannten Portal gerade über einen Wagen, der nicht allzuweit von mir entfernt steht, und frage mich, ob es lohnen würde, ihm mal auf der Bühne von unten auf den Zahn zu fühlen - oder ob man sich die Zeit sparen kann.
    Immerhin wurde der Preis schon um 300,- € runtergesetzt - womöglich aus gutem Grund?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=305814987


    Was mir über die typischen guten Eigenschaften so eines S210 hinaus zusagt, wären:

    • Schiebedach
    • Schaltgetriebe


    Was mich grübeln läßt:

    • die Anhängerkupplung: Wurde das Fahrwerk da möglicherweise mal mit unnötig hohen Stützlasten geknechtet, und es ticken schon die Zeitbomben für kostenträchtige Reparaturen?


    Und à propos Fahrwerk :rolleyes: ...


    Was mir weniger bis überhaupt nicht gefällt:

    • die "Spurverbreiterungen vorn und hinten": Verbirgt sich dahinter evtl. eine rollende P***sverlängerung in Gestalt einer verhunzenden Abhänderung am ja ohnehin schon strafferen Avantgarde-Fahrwerk? Wenn ja - kann man so was zu halbwegs vertretbaren Kosten wieder rückbauen? Inwieweit verlangt das nach Rück-Änderungen im Fahrzeugschein etc.?
    • die erz-bunkigen Reifen in Verbindung mit solchen Felgen: Kann man so was (da der Wagen ja offenbar auch noch mit einem Satz Stahlfelgen kommt) abnehmen und auf dem Gebrauchtmarkt verschachern? Ich würde mich - zumal als Mercedesfahrer - mit so einer Bereifung in der Öffentlichkeit nicht sehen lassen wollen... :stinke2: :undweg:
    • die rostige Heckklappe und die (wie der Verkäufer sie erwähnt) vorderen Kotflügel: klar. Aber was Rost angeht, würde ich ja mal denken, daß sich das Elend sowieso erst auf der Bühne erkunden ließe.


    Kleine geschmackliche Details wie Farben, Polsterstoff etc. lasse ich jetzt mal außen vor. Da würde ich es mir verkneifen, wählerisch zu sein.


    Wenn jemand von Euch spontane Eindrücke dazu hätte... Danke im voraus :) :winke: .


    Michael

  • Also die Felgen sind Orginal 18-Zöller von der S-Klasse BR 220, die solltest Du also im Zweifel loswerden. Ansonsten is ne handgerissene E-Klasse, dann auch noch mit dem kleinen M 112, maximal unbeliebt, sodass der Verkäufer womöglich auch deswegen den Preis gesenkt hat..

  • Einen 210er von 99 sollte man sich auf jeden fall sehr genau angucken bezüglich Rost. Was mich wundert , die völlig vergilbten Scheinwerfer stören dich nicht ? Dem TÜV könnten sie schon stören .
    Felgen und Spurverbreiterung sind Geschmacksache und lassen sich problemlos zurück rüsten.

  • Also..


    Ich denke dass der Wagen recht gut da steht.
    Ein 240 mit Handschaltung muss man einfach fahren um zu wissen ob es einem gefällt.
    Ich habe meinen auch ganz gerne, nur mangelt es an Leistung beim beschleunigen auf der Autobahn oder gar in den Bergen. Wohl aber kann man im 5.Gang locker mit 50-60 dahin cruisen oder im Stau den Wagen im 1. allein fahren lassen.
    Was die Räder betrifft, find ich die optisch nicht verkehrt.
    Die Spurplatten sind sicher den Felgen aufgrund der anderen ET geschuldet und lassen sich einfach wieder abnehmen. Dann kannst Du die Räder verkaufen und andere suchen.


    -> Rost ist vorhanden, nur wie schlimm musst Du selber sehen


    -> er hat neue Niveaudämpfer drin, was nicht günstig ist und sicher dem Anhängerbetrieb geschuldet.


    Fazit:


    TÜV noch ein Jahr, scheinbar solide ist der Preis von 1100€ ok.
    Hinfahren und auf den Zahn fühlen.

  • Total runtergekommen ist der nicht. Die teure Reparatur der Niveaudämpfer wurde schließlich auch nicht gescheut.
    Die Scheinwerfer werden sicher vom TÜV beanstandet, sind aber mit überschaubarem Aufwand zu polieren. Der Pflegezustand ist sicher nicht der beste, wenn ich mir die Rückbank ansehe.
    Fahre hin und gucke dir die Substanz an. Räder und die Optik sind überhaupt ist kein Kriterium, da es leicht zu verändern ist. Die Basis, auch was den Motor angeht, muss dir natürlich zusagen. Lasse das mal bei einer Probefahrt auf dich wirken.
    Grundsätzlich gibt es keinen Grund, bei diesem Preis von dem Auto abzuraten.

  • Moin,
    hab auch so einen, als 230 gekauft. der sieht von aussen fast genau so übel aus. Der brauch beimir nur zwei jahre halten und dann kommt er weg. Ich glaube nicht, dass der auch nicht länger auf der Strasse ist.

  • Danke schon mal bis hierhin für Eure Tips .


    Hmmm, das mit dem Stichwort "zwei Jahre" ist natürlich so eine Sache - wenn ich solch ein Projekt tatsächlich starten sollte (wobei der fehlende trockene Stellplatz der Haken ist), würde ich es gerne als ein langfristiges aufziehen. Ich trage jetzt mal ganz dick auf: Wäre nett, wenn er seinen 30sten bei mir feiern würde, so es der Rost zuließe.


    Was mich wundert , die völlig vergilbten Scheinwerfer stören dich nicht ? Dem TÜV könnten sie schon stören.


    Ähem :| - das unterscheidet Leute mit 210-Kenne von denen ohne: Die vergilbten Augen sind mir schlicht nicht aufgefallen. (Der 202 scheint solche Probleme nicht zu haben? Ich hatte bislang nur mit Blick auf den 210 davon gelesen.)



    Ich habe meinen auch ganz gerne, nur mangelt es an Leistung beim beschleunigen auf der Autobahn oder gar in den Bergen. Wohl aber kann man im 5.Gang locker mit 50-60 dahin cruisen oder im Stau den Wagen im 1. allein fahren lassen. Was die Räder betrifft, find ich die optisch nicht verkehrt.


    Da finde ich Deine Räder wesentlich schöner, weil dezenter. :winke:

    Genau, auf Cruiserei bin ich auch eher aus. Vom C180 meine ich schließlich schon vertraut damit zu sein, wie es ist, wenn es am Berg oder beim Beschleunigen etwas gemächlich zugeht. Der eine oder andere Franzose durfte es vorletztes Frühjahr im mittelgebirgigen Aveyron von hinten betrachten, bevor er mir die Heckleuchten seines kleinen Peugeot oder Renault zeigte. :rolleyes: ;) .


    Was die von Hendrik erwähnte fehlende Automatik angeht: Mein 202 hat sie, von daher würde mir mal wieder der Sinn nach Handgeschalte stehen. Selbst als damaliger Fahranfänger, der lange mit Gang und Kupplung kämpfte, fand ich die Schaltung in einem W201 in den 80ern jetzt soweit gut beherrschbar. Die im Golf II meines Fahrlehrers war auch nicht hakeliger.
    Zusätzlich: Was nicht drin ist, kann nicht kaputtgehen - teure Reparaturen eines von vier Vorbesitzern womöglich geknechteten oder schlecht gewarteten Automatikgetriebes (ob dort nach 200.000 km schon mal das Getriebeöl gewechselt wurde?) würde ich gern vermeiden.



    Die Spurplatten sind sicher den Felgen aufgrund der anderen ET geschuldet und lassen sich einfach wieder abnehmen. Dann kannst Du die Räder verkaufen und andere suchen.


    Was das Zurückrüsten angeht: An meinem 202 habe ich schraubenderweise bislang um die Fahrwerkgelenke etc. bewußt einen Bogen gemacht, weil ich mir den Umgang mit sicherheitsrelevanten Teilen im Alleingang dann doch (zumindest noch) nicht zutraue. (Zumal ich bei der Abkürzung "ET" und dem Stichwort "Spurplatten" jetzt gerade erst mal nachschlagen mußte...)
    Gibt es bei Euch evtl. Erfahrungen mit Werkstattkosten solcher Zurück-Rüstereien? Ok, wenn man Spurplatten nur abschrauben müssen sollte, um danach wieder die Werks-Felgen draufzusetzen, könnte ich das selber machen - sofern sie nicht festgeschmoddert sind.



    Der Pflegezustand ist sicher nicht der beste, wenn ich mir die Rückbank ansehe.


    Stimmt, die Rückbank haut mich auch nicht gerade um, wie auch der Rest des Intérieurs, was man so sehen kann.
    Wenn Polsterbezüge Erinnerungen an Sperrmüll-Möbelhaus-Sofas aufkommen lassen, ist das nicht sooo prickelnd. Das ist auch das, was mich sozusagen in der B-Note etwas abschreckt. Allerdings: nach 20 Jahren und 200.000 km... ich bin von meinem wenig benutzten 202 da ziemlich verwöhnt.



    Lasse das mal bei einer Probefahrt auf dich wirken.


    Tendiere ich auch zu (sobald der momentane Arbeits-Berg bis Mitte der Woche abgetragen ist...). Zudem scheint der Wagen nicht allzuweit weg von einer mir bekannten Selbsthilfewerkstatt inkl. Bühne zu stehen.


    Michael

  • 210 VorMopf als Schalter, dazu noch mit dem ganz kleinen M112 (2,4L)... überleg dir das gut. Ich würde den nichtmal geschenkt haben wollen.
    Der 240er ist mit dem 2,6L schon ne lahme durstige Krücke.

  • Alles Rennfahrer hier? :hm:
    Versteh nicht, der 240er müsste doch zügiger laufen als der 200er. Und der ist gar nicht mal so ne lahme Krücke... IMHO 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Wahrscheinlich würde mir "lahm" mit meiner Wanderdünen-Fahrweise gar nicht auffallen ;) , aber ...



    durstige


    ... das ist natürlich ein Problem (ich sehe gerade auch wieder die Verbrauchswerte - innerorts erinnern sie mich an den BMW E12 vor dem zweiten Ölpreisschock, der legte gerade mal 2 Liter mehr vor). Unterhaltskosten (Haftpflicht und Steuer, aber nicht nur) wären durchaus ein Thema.


    Michael

  • Steuer = 161€.
    Versicherung liegt ja an dir ;) .


    Es ist grundsätzlich kein schlechtes Auto.
    Mein 240 hat jetzt 445.000 km und den ersten Motor.
    Keine Nennenswerten Verbräuche.
    Autobahn bei 130-140 im Durchschnitt 9l und bei 170 gern auch 11-12.


    Wohlgemerkt alles gewartet. Kerzen, Öl, Benzin-/ Luftfilter.. usw.


    Guck es dir einfach an und mach dir nen Bild. :winke:

  • Ähem :| - das unterscheidet Leute mit 210-Kenne von denen ohne: Die vergilbten Augen sind mir schlicht nicht aufgefallen.

    Hat nix mit Kenne zu tun.....fällt einem doch direkt ins Auge :D


    Versteh nicht, der 240er müsste doch zügiger laufen als der 200er.

    Betonung liegt auf.....müsste :cool:

  • da hatta Paule wohl recht !! :D


    Ich weiß ja nicht wie viele Ihr 2 davon schon gefahren seid, aber ich war mit dem 240er handgeschaltet IMMER zufrieden.
    Alles dumme Gerede von wegen "lahm, kommt nicht vorwärts, säuft" hatten sich bei meinem nicht ein einziges Mal bewahrheitet. Der Verbrauch hängt bekanntlich von vielen Faktoren ab und wer denk das so ein Auto als Rennwagen genutzt werden sollte gehört für mich maximal in einen Bus aber nicht ins Auto.
    Redet dich dem armen Kerl das Auto nicht schlecht und gebt einer E Klasse die Chance weiter zu leben :yP


    Ich würde auch sagen das es besser ist sich den Wagen anzusehen und nach einer Probefahrt zu entscheiden :thumbup:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Auf lange Sicht macht es denke ich mehr Sinn ein Topmodell (320cdi / 430) zu nehmen. Gerade wenn man Ambitionen hat das Fahrzeug zum H zu führen. Mal davon abgesehen das kleine Motoren unglücklich machen *g*, sollte man bei einer solchen Aktion auch den Wertzuwachs im Auge behalten. Auch beim 210er ist das Tal der Tränen bald durchschritten und dann gehen die Preise für gut erhaltene Topmodelle wieder nach oben. :)

  • Letzteres denke ich mir auch - in ganz kleinen Ansätzen scheint es der 202 vorzumachen. Das Problem bei den (durchaus reizvollen) Topmodellen wären für mich die höheren Fixkosten: ohne nachgeschlagen zu haben, vermute ich, daß ich bei Steuer und Versicherung einiges mehr blechen müßte als für einen 2- oder 2,4-Liter; und das kollidiert ein bißchen damit, daß ich ja noch den 202 hier stehen habe, den ich ob seines guten Zustandes (und weil er Erbstück ist) bis auf weiteres behalten möchte: irgendwann ist das monatliche Budget erschöpft.
    Und da ich auch einen 210 vorwiegend für mich selber behalten wollen würde, wäre der Wiederverkaufswert (auch wenn mir das mit der kommenden Wertsteigerung bei gut erhaltenen Kisten einleuchtet) jetzt zweitrangig.


    Beim 202 sind die Scheinwerfergläser noch wirklich aus Glas und beim 210 schon aus Kunststoff, deswegen sieht man die 202 nie mit vergilbten Streuscheiben


    Ok, das mit dem Plastik erklärt alles. Ich hatte gedacht, die im 210 wären standesgemäß auch aus Glas.
    Ob der "Hochzeit-im-Himmel"-Verkuppler Jürgen Schrempp sein Bier oder seinen Wein bei seinen Manager-Empfängen auch bevorzugt aus Plastikbechern getrunken hat? :undwegg: :a020:


    Michael

  • Hatte heute morgen kurz Kontakt mit dem Verkäufer - der ankündigte, heute nachmittag komme ein Interessent.
    Der hat offenbar zugeschlagen ;), das Inserat ist gelöscht.
    Ich hätte erst am Donnerstag gekonnt. Nun ja - dann sollte es halt so sein :) .


    Mal weiter gucken. Bis hierhin schon mal vielen Dank für Eure Tips. :winke:


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!