Kann man diesen Reifen noch flicken?

  • Wenn das keine lange Schraube ist dürfte da nix passiert sein, sitzt ja mitten in einem Profilblock. Langsam raus drehen und gucken was passiert.

  • Habe das Thema mal aus der Datenbank geholt - dort bitte keine technischen Anfragen stellen ;)

    Leider ist mir erst nach dem Absenden aufgefallen das ich im falschem Bereich war. Danke !






    Danke für den Tipp.






    Wenn das keine lange Schraube ist dürfte da nix passiert sein, sitzt ja mitten in einem Profilblock. Langsam raus drehen und gucken was passiert.

    Der Reifen ist neu. Bin aus der Garage gefahren und plötzlich bemerkte ich wie sich mein Auto zur Seite neigt. Sehr ärgerlich, zum Glück habe ich ein Ersatzrad im Kofferraum.
    Ich hatte gefragt weil ein Freund behauptet hat, die Position des Lochs ist an einer so ungünstigen Stelle das man diesen Reifen nicht flicken kann.
    Für mich sieht das nicht sonderlich schlimm aus.

  • Mit dem Zeug was Tremheg vorgeschlagen hat ist die Reparatur laut STVO zulässig sofern sie von innen nach aussen gemacht wird. Von Außen nach innen ist diese Reparatur nur als Notreparatur zulässig.
    Warum das so ist konnte mir weder der Ausbilder der IHK noch der Hersteller eines solchen Mittels (Mit Zulassung) sagen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mit dem Zeug was Tremheg vorgeschlagen hat ist die Reparatur laut STVO zulässig sofern sie von innen nach aussen gemacht wird. Von Außen nach innen ist diese Reparatur nur als Notreparatur zulässig.
    Warum das so ist konnte mir weder der Ausbilder der IHK noch der Hersteller eines solchen Mittels (Mit Zulassung) sagen.

    Danke für den Tipp 8)
    Aber merkwürdig weshalb diese Personen keine Antwort darauf hatten. Schließlich müsste das der Ausbilder als auch der Hersteller erst recht wissen.
    Außer es macht in der Dichtigkeit wirklich keinen Unterschied von welcher Seite aus man flickt. In dem Falle wäre die STVO quatsch.

  • Ich habe mir jetzt verschiedene Videos mit dem Flickzeug angesehen, da ich es bisher nicht kannte.
    Wenn man das Ergebnis (auch von innen, bei demontiertem Reifen) sieht, sollte das auch dicht sein und bleiben, wenn es lediglich von außen gemacht wird. Da diese Sets sogar eine TÜV-Zulassung haben, muss für Deutschland natürlich wieder eine Extrawurst her - eine Absicherung der Sicherheit. :D
    Wäre man verunsichert, so beträfe das grundsätzlich eine Reifenreparatur. So würde man mit einem im Notfall reparierten Reifen nur bis zur nächsten Werkstatt mit reduzierter Geschwindigkeit fahren, um den Reifen zu ersetzen. Ich bin jedoch der Überzeugung, so eine Reparatur hält sehr lange und ist auch sicher. Ehe der TÜV etwas genehmigt, braucht es schon eine Menge Überzeugung.

  • Hallo,
    meiner Meinung nach nicht zulässig da der Schadensbereich bereits in der Walgzone des Reifens ist.
    "plötzlich bemerkte ich wie sich mein Auto zur Seite neigt" hört sich für mich zumindest so an als wäre die Luft raus, d.h. die Schraube ist durch die Karkasse durch.
    Mfg Max

  • Hallo,
    meiner Meinung nach nicht zulässig da der Schadensbereich bereits in der Walgzone des Reifens ist.
    "plötzlich bemerkte ich wie sich mein Auto zur Seite neigt" hört sich für mich zumindest so an als wäre die Luft raus, d.h. die Schraube ist durch die Karkasse durch.
    Mfg Max

    Genau darum geht es mir. Das höre ich nicht zum ersten mal. Deswegen der Beitrag, ich wollte wissen ob es auch andere Meinungen dazu gibt. :hm:
    Ich hab das Bild einem bekannten Mechatroniker geschickt. Er sagte mir etwas ähnliches wie du.

  • d.h. die Schraube ist durch die Karkasse durch

    Das spielt hier absolut keine Rolle, da bei Verwendung von dem Flickzeug eh der Reifen komplett zerstochen werden muss, und anschließend wird das Loch sogar noch aufgebohrt, damit man die "Vulkanisierstrippen" überhaupt da rein bekommt.
    Ich habe damals den Reifen am KTW geflickt, die haben auch noch eine höhere Traglast, und es hat gehalten, bis das Profil runter war. Natürlich sollte man mit einem derart geflickten Reifen keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen wollen...
    Die Anwendung des Flickzeug ist auch etwas "gewöhnungsbedürftig", bei meinem ersten Versuch habe ich die Strippen wieder komplett raus gezogen. Man sollte wirklich die Gebrauchsanleitung beachten, auch wenn sie sich im ersten Moment komisch ließt...wer bohrt schon gerne ein Loch auf, welches er abdichten möchte...

  • warum fährst du nicht einfach damit zum Reifenservice und fragst die Profis direkt ob es machbar ist ?
    ich hatte an dieser Position mal eine Schraube beim T4 Reifen drin und das haben die anstandslos repariert.
    Das Flickset mit den "Würsten" sehe ich auch nur als Not - Behelf an, bei einer "richtigen" Reparatur wird ja von innen eine art Stöpsel ( sieht ähnlich aus wie ein Einlassventil) eingesetzt und verklebt / vulkanisiert. Das hält und dichtet auf Dauer vermutlich besser..

  • Bin aus der Garage gefahren und plötzlich bemerkte ich wie sich mein Auto zur Seite neigt.


    Dann ist es wohl doch eine längere Schraube,da du ja Luft verloren hast.


    Einen Fahrradreifen flicken ok aber einen Autoreifen würde ich ersetzen,klar ist das extrem ärgerlich aber ich hätte bei einem geflickten Reifen immer ein ungutes Gefühl

  • gebe meinem rotschwänzigen Vorredner recht. Habe einmal einen Reifen flicken lassen ( natürlich vom Profi ) weil beide Reifen relativ neu waren hinten. Bei der Rückfahrt aus Orbahausen platzte der Gummi-Geselle und ich stand sonntags mit ner Panne ---und ohne Reserverad, wegen HiFi-- im Schwarzwald. Orba hat mir zum Glück ein Leih-Rad gegeben und dieses auch getauscht, dass ich nach Hause kam. Zwei neue Hinterreifen gekauft und bisher Ruhe...
    Ich kannte das ja schon vom Mopped. Niemals nie nicht flicken. Bei unseren Kisten, die um die 300 fahren, ist das Risiko enorm hoch. Jetzt gilt das auch für mich beim Auto. Neu bleibt treu...


    Hier ist der Delinquent in der Mittagssonne im Schwarzwald:


  • :gruebel-big:
    Ich hatte bei meinen Taxen etliche Reifen vom Fachmann flicken lassen, nie etwas passiert. Insofern hatte ich nie ein unsicheres Gefühl dabei, wobei man bei Personenbeförderung ja noch eine ganz besondere Verantwortung hat.
    Wenn, wie bei Axel, doch ewtas in die Hose geht, gilt es festzustellen, ob die geflickte Stelle letztendlich ursächlich war. Ein Reifenplatzer als direkte Folge der Reparatur ist nur schwer vorstellbar.

  • schon klar. Aber ich vermute unbemerkten Druckverlust, wir haben in Orbahausen zwar vieles gemacht, aber keinen Luftdruck geprüft. Dort konnte es nicht schlimm sein, da mir das beim Auto auf glattem Boden optisch auffällt. (Meine Drucksensoren hatte ich weggeschmissen, da sie zu schwer waren und bei hohem Tempo den "Unterbau" vom Ventil beschädigt haben. Hätte mir lieber innen liegende gekauft.)


    Mein Tempo auf malerischen, schmalen Scheibenrandstrassen, war max 100... ich hatte es nicht eilig und bin so vor mich hin gecruist. Der Platzer entstand genau an der Stelle des Flickloches, sonst hätte ich gar keine Bilder gemacht. Wer will schon einen Plattfuss sehen ( ausser Bud )


    Ursächlich war m.E. ein walken wegen Niedrigdruck und somit Ermüdung der Karkasse und der drin befindlichen Stahldrähte. Ich habe jetzt auch ein Faltrad drin vom E55, da ich meine Anlage nach dem Defekt sofort umgebaut habe und wieder mit Reserverad unterwegs bin..


    Aber von meiner Gefühlslage her, plus dem Wissen von ab und zu heftigem Fetzen, möchte ich nur noch neue Reifen haben, nach einem Defekt..

  • Aber von meiner Gefühlslage her, plus dem Wissen von ab und zu heftigem Fetzen, möchte ich nur noch neue Reifen haben, nach einem Defekt..


    Das ist nachvollziehbar. Nachdenklich wird man da erst, wenn es einen recht neuen Reifen erwischt. Dann sollte man über eine mittlerweile häufig angebotene Reifenversicherung bei der Anschaffung nachdenken. Die sind günstig.

  • Wegen Flicken eines Reifen.....Ich meine mal gelesen zu haben das das flicken eines Reifens der bis 240 Km/h oder drüber ,verboten ist . Bei allen anderen soll es erlaubt sein wenn es vom Fachbetrieb gemacht wurde.
    Aber ich bin da von der Gefühlslage her ja eh beim Onkel :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!