Kupplung quietscht

  • Hallo Community :)


    seit einigen Wochen plagt mich ein nervtötendes Geräusch meiner Kupplung. Es klingt wie eine alte verrostete Feder.
    Das kann man allerdings nur mit offenem Fenster bzw. Tür hören. Im Innenraum ist so gut wie nichts davon zu vernehmen. Ob der Motor läuft oder nicht spielt keine Rolle, genauso wie
    die Temperatur keinen unterschied hervorruft.
    Schalten tut das Auto einwandfrei, auch am Kupplungspedal ist nichts zu spüren. Allerdings nervt es mich.
    Wenn man bei schönem Wetter mit offenem Fenster fährt und es ständig beim Kuppeln quietscht... ist genauso anstrengend wie eine alte Haustürscharniere.


    Ich hab das ganze mal in der Garage aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=OWTvr62s7gI



    Es klingt durch den Hall etwas lauter als es tatsächlich ist.

  • Wenns wirklich von aussen kommt kann das nur das Ausrücklager sein :hm:


    ich an Deiner Stelle würd das tauschen lassen bevor Du irgendwo stehst, nachts um halb eins 8| , ca. 2 Grad 8o , Nieselregen :h040: .... :undweg:

  • wird die Kupplung nicht übers Pedal mit Seilzug nach vorne über einen Hebel verbunden ? :hm:


    Vieleicht liegt das Problem ja dort am Hebel da ist doch eine "Feder" dran ... wenn es keinen Unterschied macht ob Motor an oder aus.

  • Wenn es egal ist ob der Motor läuft oder nicht, kann es zumindest nicht am Ausrücklager liegen. Soweit ich weiss erfolgt die Betätigung hydraulisch. Da wird dann eventuell der Hebel der Ausrücklager bewegt das Geräusch verursachen.

  • Wie ist das denn eigentlich mit dem Getriebeöl, läuft das Getriebe vielleicht zu trocken? Ich habe gerade ins Handbuch geschaut, dort gibt es gar keinen Eintrag fürs Getriebeöl. Kann man den selbst gar nicht überprüfen?

  • Weisst du wo die Kupplung sitzt ? Ist nämlich auch am Getriebe....

    Da habe ich wohl angefangen stuss zu erzählen :radab:



    Andere Sache:


    Ich war in einer Werkstatt. Der Typ hat zu mir gesagt, er vermutet irgend eine Gabelhalterung die zum Ausrücklager geht was weiß ich, ich habe nur Bahnhof verstanden.
    Jedenfalls war sein Rat einen kompletten neuen Kupplungssatz zu verbauen. Das ganze hat er mir für circa 500€ angeboten.
    Mich würde eure Meinung interessieren. Ist der Preis in Ordnung? Macht es Sinn direkt einen neuen Kupplungssatz zu verbauen?

  • um das Quitschen an der Gabel des Ausrücklager weg zu bekommen, wenn der Vorschlag von Benno nicht zum Erfolg führt, muss eh das Getriebe vom Motor abgenommen werden, ebenso die Kardanwelle. Das ist der grösste Teil der Arbeit, die Kupplung selbst ist in 10-15min ausgetascht. Kupplung, Ausrücklager, eventuell neue Ausrückgabel, sowie Arbeitslohn, da erscheinen mir persönlich 500 Euronen als günstig.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Morgen zusammen


    Meiner hat dasselbe nervige Quietschen, das Getriebeöl ist relativ frisch und ausreichend vorhanden. Ich hätte auch getippt, dass es ein bewegliches Teil beim Nehmerzylinder ist, wo das Geräusch herkommt -der Ton ist eigentlich zu „hell“, als dass es von innerhalb der Getriebeglocke kommt...oder evtl. doch die Gabel...?
    Morgen ist er bei Orba auf der Bühne, mal sehen ob wir was erhellendes finden...


    Grüsse, Sebastian

  • ...es ist das Ausrücklager innerhalb der Getriebeglocke. Fahren bis die Kupplung fällig ist...


    Grüße, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!