Klimaautomatik kühlt nur eine Seite

  • Ein paar Äpfel? Ne ohne Spass, würde sagen das es am Duoventil liegt, das schliesst nicht mehr richtig.

  • Ist es nur vorne so oder auch hinten ?
    Könnte auch zu wenig Kühlmittel im System sein..

  • Hinten habe ich es noch gar nicht geprüft, da nie jemand hinten sitzt.
    Zu wenig Kühlmittel glaube ich auch nicht, da erst im Juli ein neuer Kühlkondensator eingebaut wurde und die Klimaanlage neu befüllt worden ist. Ich habe aber jetzt einen Termin mit der Werkstatt gemacht, damit die das überprüfen.

  • Das Duo Ventil ist es häufig, aber leider nicht immer...
    Bei meinem 211er war es von der Ausgangslage her ähnlich... Fahrerseite kühlte gar nicht mehr und Beifahrerseite nur sehr schwach, hinten genau so.
    Fehlerursache war zu wenig Kühlmittel im System, weil die O - Ringe am unteren Anschluß des Klimakondensators undicht waren und auch ich hatte erst wenige Wochen davor einen Klimaservice erhalten.

  • Der 211 hat kein Duoventil in der Art welches im 210er verbaut wurde, es handelt sich um ein Umschaltventil, in Form und Konstruktion völlig unterschiedlich.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Heute Morgen war ich in der (freien) Werkstatt, die auch die Klimaanlage im Juli repariert hat.
    Das Thermometer zeigt eindeutig Unterschiede zwischen links und rechts.
    Der Fehlerspeicher hat keine Erkenntnisse gebracht.
    Das Duoventil scheint auch nicht die Fehlerquelle zu sein. Man hat die beiden Schläuche, die von vorne daran gehen, zu geklemmt. Der Temperaturunterschied war immer noch da. Die Werkstatt tippt nun auf einen Fehler an einem Stellmotor oder einem Problem mit einer Klappe. Dazu wollen sie innen einiges abmontieren, aber ich hatte nicht soviel Zeit, um das Auto da zu lassen.

  • Mit der SD mal die Ansteuerung der Klappen im Klimakasten prüfen lassen!


    Wie Karsten schon schrieb ist das Duoventil in seiner alten Form nur im 210er verbaut.


    Beim 211er regelt das nur die gesamte Wassermenge durch den Wärmetauscher und die Temperaturverteilung re/li & vo/hi wird über die Klappen gesteuert.

  • Mit der SD mal die Ansteuerung der Klappen im Klimakasten prüfen lassen!


    Steuert sich die Klima per SD an?
    Bei meiner E-Tonne wurde die Klima über das Bedienfeld der Klimaautomatik aktiviert. Wieweit da jetzt die Ansteuerung der Klappen funzt hab ich net mehr im Kopp. :hm:
    Hatta TS "normale" Klima oder Automatik?

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Dann hatte ich gefunden, wie man Fehlercodes mit der Klimaautomatik ausliest:


    Darauf wollte ich dich eigentlich hinweisen.
    Kagg, wenn man eben schnell zwischen zwei Terminen Technik posten will. :radab: Falsch geguggt.
    Aber du bist ja selbst drauf gekommen.
    Die Anleitung schwirrt aber auch iwo in der Datenbank rum.
    Trotzdem danke fürs Video. Kannte ich noch nicht. Gleich abgespeichert.


    Das Duoventil solltest du trotzdem mal aufmachen und reinigen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Schläuche so weit abklemmen kann, dass du dadurch ein verlässliches Ergebnis erhälst.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Geht doch wohl um seinen E320T CDI S210 den er im Juni 2016 hier vorgestellt hat. :hm:
    Scheint ja schon eine rechte Montagsproduktion zu sein das Autowägele.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!