Startproblem M111

  • Hallo Forum,


    ich wende mich mal mit einem Problem an euch, für das weder ich noch die Experten in meinem Umkreis eine Erklärung finden konnten. Wie so oft ist das Problem, dass der Fehler nur sporadisch auftritt.


    Beim 1. Mal war es so, dass ich eine längere Strecke (ca. 30 km überwiegend über Land) gefahren bin, dann habe ich das Auto 2-3 Stunden abgestellt. Dann wollte ich den Motor starten. Es kam jedoch nicht zu dem typischen Start-Geräusch, sondern der Motor drehte ohne spürbaren (hörbaren) Widerstand durch. Für mich klang es so, als habe er keine Kompression. Auch nach vielen Versuchen änderte sich daran nichts, sodass ich schon die Nummer der Pannenhilfe wählte. In diesem Moment hörte ich eine 1. Zündung. Schnell aufgelegt und weiter georgelt. Es gesellte sich die nächste Zündung hinzu, dann noch eine, noch eine, und so weiter, bis der Motor schließlich wie ein Sack Nüsse hoch gedreht werden konnte. Es reichte, dass er das Standgas hielt, gefühlt aber nur auf 2-3 Zylindern lief. So konnte ich erstmal losfahren. Die Fahrt war noch etwas holprig, aber nach ca. 10 Sekunden waren alle Zylinder da. Gefühlt fehlte noch etwas Leistung, was dann aber irgendwann auch weg war.


    Dann bin ich ca. 20 km problemlos gefahren und habe das Auto wieder abgestellt. 2 Stunden später beim nächsten Start startete er ohne Probleme. Weitere 3-4 Stunden später gab es wieder das gleiche Problem, Startvorgang gefühlt ohne jegliche Kompression. Start nur nach minutenlangem (mit Unterbrechungen) Orgeln.


    Ein bekannter Schrauber, der für solche kniffligen Fälle oft eine gute Lösung hat, äußerte den Verdacht, dass möglicherweise der Öldruck so hoch ist, dass die Hydrostößel die Ventile nicht schließen lassen. Klang mir plausibel. So plausibel, dass ich in einer schnellen Nacht-und-Nebel-Aktion die Ölpumpe (samt integriertem Druckregler) tauschte. Einen offensichtlich erkennbaren Defekt konnte ich an der alten dann aber nicht feststellen. Direkt nach dem Wechsel (2:00 Uhr 8| ) sprang der Wagen (wie so oft) ohne Probleme an. Am nächsten Morgen dann aber das Erwachen in der Realität: Wieder das gleiche Phänomen, der Wagen war kaum zu starten. Also ab in die Werkstatt. Sollten sich die Profis mal daran probieren. Das Problem war jedoch, dass der Fehler seitdem nie wieder aufgetreten ist, weshalb die Werkstatt entsprechend auch nicht fand.


    Die einzige Reparatur, die ich gemacht habe, bevor der Fehler dann nicht wieder auftrat, war der Austausch des defekten Benzindruckreglers oben am Rail. Ich kann mir aber einen Zusammenhang zu diesem Fehler nicht erklären.


    hat von euch einer eine Idee, wie es zu diesem Phänomen kommen kann?


    Viele Grüße


    Martin


    Noch eine Ergänzung: Mir fiel dann irgendwann ein, dass ich ein ähnliches Startproblem schon einmal hatte (ca. 1 oder 2 Jahre her). Damals habe ich es aus irgendeinem Grund auf die Zündung geschoben und einfach mal die Spulen und Zündkerzen erneuert. Daraufhin trat der Fehler nie wieder auf, weshalb ich ihn auch nicht so richtig analysieren konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!