Borbet T 18“ am 430T

  • Hallo Leute,


    Ich brauche mal fachkundigen Rat.
    Nun fahre ich ja den Vormopf 430T mit der 4-Kolben Bremse vorn.
    Ich hatte mir vorher für diesen schon die Felgen auf dem Foto geholt:


    Auf dem Foto sind diese am 240T.


    Die Felgen haben die Maße 8x18 und 9x18 mit jeweils ET35.


    Vorn gehen die Speichen ums verrecken nicht am Bremssattel vorbei.
    Aber ich lese überall von ET 30 bis ET 41 ?


    Ich werd bekloppt. Wer weiß Rat? ;( :radab:

  • Andere Felgen kaufen, oder Platten fahren.

  • Ja, da müssten doch Distanzscheiben helfen?

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Die Frage wäre allerdings, ist das erlaubt und haben die Felgen eine Freigabe für diesen Wagen damit.

  • Wenn 10er Platten nicht reichen was soller dann für welche nehmen. Bei 20er Platten hätte er ja nur noch ET 15

  • Also 10er Platten hab ich probiert. Die haben tatsächlich nicht gereicht. :h040:
    Ich hasse Distanzscheiben.


    Nur wie weiß ich, ob beim nächsten mal nicht wieder ein Griff ins Klo passiert?


    Ich achte nun darauf, dass bei denen die mich Interessieren ET 30 steht.
    Das sollte doch klappen?

  • Die passen halt nicht für diesen Wagen, außerdem gehe ich davon aus das die ET positiv ist, dann hätte er eine ET von 45 mit 10er und 55 mit 20er Platten. Ob das Sinn macht, bezweifle ich mal. Des Weiteren müsste er dann hinten wohl auch Platten fahren, sonst ist die Spur vorn breiter als hinten.

  • Je kleiner die ET, desto weiter steht das Rad im Radhaus.

  • Hier mal was zum Lesen und Lernen dazu.
    ET

  • Das mit den ET‘s hatte ich schonmal studiert, genauso wie die Betriebsanleitung mit den Vorgaben.
    Scheinbar ist da aber Felgenbedingt noch einiges möglich.
    Morgen bau ich die Bremsen ein und werde nochmal testen. Die Winterräder sind ja 17“ mit ET 37 .
    Wenigstens die wären schön wenn sie passen.

  • Ist doch furchtbar , so eine Ungewissheit, ob die Felge passt oder nicht. ;(
    Gibt es keine Gutachten oder ABE nach KBA zu den Felgen, wo man sich vorher Gewissheit verschaffen könnte?

  • Je kleiner die ET, desto weiter steht das Rad im Radhaus
    Ja aber nach aussen


    Extra nur für dich, bei einer negativen ET kommt das Rad mehr aussen, wenn die ET kleiner wird. Da aber bei einer negativen ET immer ein - vor der Zahl steht kann das hier nicht so sein, ausssedem habe ich noch nie ein Rad mit einer negativen ET gesehen. Du schon mal?

  • Danke für die tollen Beschreibungen und Bilder zum Thema Einpresstiefe. 8)
    Die ist hier aber nicht das Problem.
    Die Einpresstiefe gibt nur die Distanz vom Radflansch zum (inneren) Felgenhorn an.
    Beides krazt nicht an der Bremse. Kann ja gar net.
    Das Problem der Felge scheint eher der (sehr merkwürdige) Aufbau der Felge.
    Die Speichen sind extrem stark nach innen gewölbt, anscheinend um eine "Tiefbettoptik" zu vorzugaukeln.
    Sicherlich schleifen doch bei dir die Speicheninnenseiten an den Bremssätteln? :hm:
    Hol dir einfach ein paar schöne Felgen. 8| :undweg:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • E hat nur immer noch nicht kapiert scheint mir. Je kleiner die ET desto weiter steht das Rad nach innen ins Radhaus. Ausserdem kann man von ihr ablesen wie viel der Flansch von der Felgenmitte abweicht. Bei einer positiven ET steht der Flansch um das Mass der ET aus der Mitte weiter nach aussen und bei einer negativen ET steht der Flansch um das Mass der ET aus Mitte weiter nach innen. Trotzdem nützt es nichts bei deinem Problem, welches sich wohl aus der Bauart der Felge ergibt. Was sagt denn die ABE oder das Gutachten, für welche Fahrzeuge soll die Felge denn passen.


  • Nehme alles zurück, war Denkfehler, positive ET verkleinere ich mit Platten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!