Leerlaufsägen 220 CDI / 143 PS

  • Moin.
    Mein T 220 CDI hat 240 tkm auf dem Tacho. Er läuft insgesamt sehr gut. Wenn der Motor warm ist, fällt er manchmal in ein leichtes, aber deutliches Leerlaufsägen. Das AGR-Ventil wurde vor 20 tkm komplett gereinigt. Beim Auslesen mit SD war kein Fehler zu finden (der Wagen hatte null Fehler..). Über die SD kann ich die Einlasskanalklappen ansteuern, hier schien es mir so, als würden die nicht komplett auf und zu gehen, da die Laufzeit des Stellmotors sehr kurz war. Ich habe die komplette Ansaugbrücke und den Stellmotor gegen Neuteile getauscht (die alte Brücke war satt verschmoddert und die Klappen zwar beweglich, durch Ölklumpen aber nicht mehr 100%ig funktionsfähig. Gefühlt gibt es einen PS-Zuwachs. Trotzdem war das leichte Leerlaufsägen gestern wieder da.


    Die Injektoren sind alle ok, bei der Laufruhekorrektur hat der Injektor vom 4. Zylinder einen Wert von 2 bis 2,2. Der darf zwar bis 5 hochgehen, aber bei 5 ist der Injektor auch mausetot. Ich tausche den jetzt aus, glaube aber nicht, dass das Leerlaufsägen daher kommt.


    Hat jemand noch eine Idee, warum der Eimer sägt?
    Danke und Grusz


    Hennsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!