M271 Steuerkette

  • Hallo zusammen


    So langsam muss ich mich auf Suche nach einem Nachfolger für den S210 machen, es wird vermutlich ein S211 Mopf mit M271.
    Dazu ein paar Fragen:
    - wurde der Kettenspanner irgendwann mal verbessert?
    - in welchem Intervall wird der Kettenwechsel nötig?
    - kann man mit der SD evtl. anhand der Steuerzeiten herausfinden, wie umfangreich der Kettenwechsel wird?


    Den S210 habe ich in 4 Jahren ca. 140tkm bewegt, ich war und bin von der Wartungsfreundlichkeit des 200ers ziemlich begeistert -da ist unser 280er 4matic schon wesentlich voller gepackt...- und favorisiere für den Alltag wieder einen 4Zylinder/ Benziner.
    -Hab ich möglicherweise „ein Brett vor dem Kopf“ hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit...?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und wünsche euch einen schönen Sonntag!


    Grüsse, Sebastian

  • also, wenn er läuft, dann läuft er gut. Die Kette ist natürlich ein Problem, sogar das größte. Der regelmäßige Ölwechsel ist absolut nötig, da gibt´s keinen Kompromiss. Die Kette kommt auf jeden Fall, die Zähne der Nockenwellenversteller sind dann ebenfalls angegriffen, Gesamtkosten der Reparatur nicht unter 2000€, Spanner allein nützt nix, Gleitschienen müssen ebenfalls neu - ist das gemacht, ist er wieder für 150000km gut. Die Historie ist wichtig. Wichtig auch noch: die Schläuche für die Teillastentlüftung. Kosten nix, liegen aber unter dem Kompressor, der muss raus, dann müssen alle Dichtungen neu... auch nicht billig. In meinem C200 war er ausreichend, ich weiß nicht, wie er beim 211er arbeitet. Nach meinen Erfahrungen würde ich ihn nicht mehr wollen - ist beim Kaltstart auch nur das geringste Rasseln zu hören, geht das Theater schon los. Also immer lauschen, ob oder ob nicht - nö.

  • ...also 2‘000,- für‘s komplette Programm...? 8|

  • Steuerkette mit allen Teilen original von Mercedes haben 1600€ gekostet , wenn du das bei Mercedes machen lässt kannst du dir in etwa vorstellen wo der Gesamtbetrag liegt.Ich musste nichts für den Einbau zahlen,hat der Händler wo ich ihn gekauft habe übernommen....auf Kulanz. Ich hatte allerdings nicht das typische Rasseln,es war mehr wie ein leichtes rauschen was ab und zu da war.

  • Such dir einen Motor mit Duplexkette, dann haste normalerweise keine Probleme damit.

  • Morgen zusammen


    Danke schon mal für die bisherigen Hinweise.
    @ Kölner: was meinst du mit „Motor mit Duplexkette“? Wurde die mal geändert?


    Grüße, Sebastian

  • Die Motoren deiner Fahrzeuge im Avatar haben alle eine Duplexkette. Um eine günstigere Euro-Norm zu bekommen, hat Mercedes beim M271 die Reibung im Inneren des Motors verringert, um ihn effizienter zu machen und dabei aus einer Duplex- eine Simplexkette gemacht. Im Video siehst du die enorme Ahnlichkeit mit einer Fahrradkette....auch die Funktion der Nockenwellenversteller wird sehr gut erklärt. Gute Technik, aber nichts mehr für einen Marathon, nur noch Mittelstrecke. Konzept: Neu kaufen, 120 bis 150 Tausend KM fahren, dann ein Neuwagen....auch aus 1800ccm bis zu 184 PS zu holen, geht selten lange gut.

  • Morgen zusammen


    Danke schon mal für die bisherigen Hinweise.
    @ Kölner: was meinst du mit „Motor mit Duplexkette“? Wurde die mal geändert?


    Grüße, Sebastian


    Nutze Google für die Erklärung Simplex zu Duplexkette.


    Beispiel in der EKlasse
    E350T aus 6.2006
    V6 solide,
    dazu die Duplexkette solide


    Regelmäßig dann noch Ölwechsel und alles ist gut.
    230.000 km jetzt runter

  • ...das war genau die Frage, nämlich ob dem M271 evtl. später mal eine Duplexkette spendiert worden ist. Offenbar nicht. Der Unterschied zwischen Einfach- und Doppelkette ist mir schon geläufig.
    Bei Orba steht gerade ein 200er, der läuft schon sehr geschmeidig, trotz seiner relativ hohen Laufleistung.
    Ich werde nach der heutigen Diskussion mit Christian auch den kleinen 272 in Erwägung ziehen und mal vergleichen, ob der vermeintlich geringere Wartungsaufwand beim 4 Zylinder nicht durch den Kettenwechsel wieder zunichte gemacht wird.


    Danke an Euch alle und en schöne Obe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!