Neue Stabigummis knarzen

  • Der 200er hat im Sommer weitere Neuteile im Bereich VA bekommen, unter anderem neue Stabigummis. Ein paar Wochen später fing es im Bereich VA an zu knarzen und ich wurde bei meiner Werkstatt wieder vorstellig. Die konnten sich keinen Reim draus machen, da an der VA so gut wie alles neu ist und sind zum Test ohne Stabi gefahren. Das knarzen war weg. Dann zusammen gebaut, etwas Schmiermittel dazu und das knarzen war für 10 Tage weg.
    Vermutung meiner Werkstatt ist, dass die Beschichtung der Aufnahme der Stabigummis an der Stabilisator Stange abgerubbelt ist und das deshalb der neue Gummi anfängt da drin zu knarzen?
    Muss man da vielleicht noch was anderes beachten, wenn man neue Gummis einbaut? 8|
    Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt verständlich erklären :D

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Grüße.


    Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Erneuerung der Stabigummis, eine andere Spannung auf den unteren Querlenkern anliegt.
    Somit reiben im auf und ab vielleicht die Buchsen derer am Motorträger.. :hm: :winke:

  • Okay... das merk ich mir mal, es wäre ja möglich. :hm:
    Vielleicht hatte jemand schonmal das Problem und weiß, woran es liegt! 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Wenn die Buchsen am Motorträger reiben, ist die Schraube nicht fest genug. Nur meine bescheidene Meinung.

  • Wenn die Buchsen am Motorträger reiben, ist die Schraube nicht fest genug. Nur meine bescheidene Meinung.


    Okay, aber meine (also die der Werkstatt :D ) Vermutung, dass die neuen Gummis im alten Stabilisator knarzen, das wäre prinzipiell denkbar?
    Ich dachte, das müssten doch einige hier schon hinter sich haben, neue Stabigummis, macht man die Stange auch gleich mit neu? 8|


    Ansonsten kann ich das mal checken lassen, wie Gammes schrieb, ob da was reibt und darauf achten lassen, dass die Schraube richtig fest sitzt.

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Also ich habe meine Stabistange abgeschliffen und mit Brantho gestrichen.
    Die Gummis sitzen ja in einer Halterung welche mit jeweils zwei Schrauben am Unterboden festgemacht ist. Diese kann mann auch leicht verkantet rein schrauben, so dass sie nicht richtig greifen. Noch dazu ist ein Hitzeschutzblech daran verbaut.
    Knarzen heißt ja, das dass Gummi irgendwo reibt.. :hm:

  • Richtig, das klingt für mich auch einleuchtend, vielleicht hätte man bei mir auch die Stange abschleifen und behandeln sollen, bevor die neuen Gummis rein kommen...werd ich mal so weitergeben. 8)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Ich häng mich hier an den alten Thread mal dran. Meine neuen Stabigummis knarzen auch, einsprühen mit Silikonspray hilft für zwei Tage...

    Hat es hier seinerzeit eine Lösung gegeben ?

  • Hi Mercedes Fahrer. (Ford Fahrer wäre jetzt auch nicht schlimm) 8o

    Dann fahren wir mal Ford: Gibt nix neues. Einfetten hilft wohl zumindest für ein paar Wochen/Monate.

    Hat bei mir meine Werkstatt gemacht, weiß nicht, welches Fett die genommen haben.


    Es tauchte aber dann auch langsam wieder auf.

    Allerdings hat ja mein 200er nu ein anderes Problem. :pasha:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Ich habe mittlerweile scheinbar das Problem lösen können. Ich habe die die Gummis nochmals ausgebaut und die Stabistange mit einer Flex und einer CSD Scheibe schön glatt geschliffen. Dann ein wenig Fett auf den Stabi und die Gummis wieder eingebaut. Seit gut drei Monaten ist nun Ruhe !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!