S210 E320CDI Avantgarde Bj 2002, 360.000 km, "neu restauriert"

  • Hallo liebes Forum :) ,


    ich habe ein bißchen überlegt, ob ich diese Anfrage starte (denn der zu verkaufende Wagen liegt eigentlich oberhalb meines angepeilten Budgets - beim Kaufpreis und besonders bei den fixen Unterhaltskosten) - aber vielleicht sind Kernpunkte ("Was sagt eine Liste absolvierter Wartungen aus?" / "Folgen für den Preis") ja auch über den Einzelfall hinaus interessant...


    Diesen E320 CDI haben bestimmt schon einige von Euch gesehen: klick .


    Was mir in der Beschreibung aufgefallen ist, und weshalb ich nicht direkt weitergeklickt habe:



    • Einerseits finde ich den Preis von 3.500 Ocken üppig, zudem suche ich eigentlich einen Schaltwagen, eher einen Benziner als einen Diesel (da ich maximal 4.000 km im Jahr fahren würde, eher deutlich weniger, Nutzung nur von Frühjahr bis Herbst), nur ein garantiert funktionierender Schlüssel wäre mir zuwenig; und zudem ist mir der Motor eigentlich vom Hubraum her um einen Liter zu groß. Der Spaßfaktor wäre mir das Plus bei der Kfz-Steuer nicht wert. Zudem finde ich in der von mir schon öfters geschmökerten 210-Kaufberatung auf S. 14 f. den Hinweis auf Instandhaltungsaufwand von CDIs bei Laufleistungen über 200.000 km).
    • Andererseits hat die obige Liste der Wartungsarbeiten (sofern nachweislich fachmännisch gemacht - Werkstattrechnungen?) für mich etwas Betörendes. Gerade mit Blick auf Rostvorsorge und Fahrwerksanierungen, besonders an der Hinterachse. Sodaß sich der Mehrpreis beim Kauf letztlich lohnen würde? Denn Konservierung etc. stünde so oder so an; ich würde so einen Wagen lange benutzen wollen.


    Was würdet Ihr sagen - wäre das ein auch für diesen Preis kaufwürdiges Stück - oder ein Wagen von der Sorte, in dem nach Eurer Erfahrung immer noch absehbar Zeitbomben ticken? (Wenn ich richtig sehe, wurden z.B. die Bulleneier nicht erneuert. Und zum Zustand der Schweller sagt die Anzeige nichts.)


    Der Wagen ist Baujahr 2002. Bis zu welcher Zeit hatte die Baureihe 210 - sofern sie es hatte - das Problem mit dahinbröselnden Motorkabelbaumisolierungen, wie mir das mit meinem W202 irgendwann wohl ins Haus stehen wird?


    Danke im voraus für Eure Tips :) .


    Michael

  • Hey,


    Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die widersprüchliche Inseratsform.
    Es soll ein privater Anbieter sein, aber die Textform unten ist von einem Händler.


    Der Preis ist bei diesen erfolgten arbeiten total gerechtfertigt. Eigentlich müsste der noch höher sein.


    Spräche dafür dass es wirklich ein Händler ist der Geld braucht.

  • Was ist daran "üppig"? Kauf einen günstigeren, mach alles, was gemacht werden muss/sollte, und du bist derselben Meinung.. 8)

  • Bequem, wenn einem die Entscheidung auf diese Art abgenommen wird ;) .


    Kauf einen günstigeren, mach alles, was gemacht werden muss/sollte, und du bist derselben Meinung.


    Genau an diesen Punkt hatte ich auch gedacht, siehe oben - besonders mit Blick auf die sanierte Hinterachse.
    Letzten Endes ist mir allerdings mit einmal Drüberschlafen aufgegangen, daß ich für mich dann doch erstens einen Schaltwagen vorziehen würde, zweitens dann (aus Kostengründen) einen Benziner mit maximal 2,4 l Hubraum. (So beeindruckend und lust-erweckend sich der 3,2-l-Diesel auf Youtube-Videos auch anhört :frech: .)


    Also mal weiter gucken (zum Glück ja in Ruhe, ohne Zeitdruck). Danke Euch für Eure Einschätzungen, das hilft mir für kommende Fälle weiter 8) .


    Michael

  • War aber ein chickes Auto ,wenn das alles stimmt was in der mobile Anzeige drinn Stand!.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Nimm einen Automat, du wirst es nicht bereuen.

  • Ich weiß :hm: - Automaten werden empfohlen; und wenn ich so gucke, sind 3/4 der angebotenen 210er Automaten (im Gegensatz zu den 202ern, da waren die Käufer scheint's sparsamer ;) ).
    Sicher nicht ohne Grund.


    Nur hat mein 202 schon eine Automatik, und das ist zwar sehr komfortabel, aber ich hätte gern abwechslungshalber ein bißchen mehr zu tun. :pu:
    Meine Erfahrungen mit Mercedes-Schaltern beschränken sich zwar auf einen W201 Ende der 80er Jahre und auf einen 3,5-t-Sprinter beim letzten Umzug Leipzig-Krefeld vor zehn Jahren - aber hakeliger als die Schaltung des Golf II einst in meiner Fahrschule oder des Renault 5, den ich weiland während eines Frankreich-Urlaubs fahren durfte, kamen mir die Mercedes-Schaltungen auch nicht vor. Die im Transporter war für mein Empfinden sogar höchst komfortionös.


    Und zusätzlich denke ich mir, daß in der Automatik eines gebrauchten 210 nach 300.000 km möglicherweise mehr/teurere Wartungs-Zeitbomben ticken als in einem Schaltgetriebe ?-( ... Man weiß ja nicht, wie gut der Vorbesitzer mit der Automatik wartungstechnisch umgegangen ist (Getriebeölstandsprüfung und -wechsel z.B. :winke: ). Ok, bei dem gerade verkauften E320 wird da wohl bei den ausgiebigen Wartungen draufgeguckt worden sein.


    Michael

  • was habe ich neulich gelesen? Daimler baut in Kürze keine Schaltgetriebe mehr ein, aus Kostengründen. Find ich gut :)

  • Aktualisierung: Der Wagen steht weiterhin zum Verkauf, ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und ihn mir heute angesehen.


    Meine Eindrücke in Kürze: Soweit ich sehen konnte, tatsächlich äußerlich so gut wie rostfrei. Innen alters- und laufstreckengemäße Gebrauchsspuren. Kleine Mängel. Gut laufender Motor, war allerdings schon warmgelaufen, als ich ankam. Sehr angenehmer Fahr-Eindruck. Um die korrekte Funktion des Automatikgetriebes zu überprüfen, fehlte das Kurzzeitkennzeichen.


    Im Detail:


    - Der Verkäufer ist Privatmann, machte auf mich einen seriösen Eindruck. Den Wagen hat er ursprünglich für sich selbst hergerichtet, muß ihn aber jetzt aus privaten Gründen abgeben. Der Wagen gehörte ursprünglich einem um die Ecke wohnenden Mediziner (soweit ich mich erinnere, vom kurzen Blick auf die Papiere her) und kam dann über dessen Familie, die mit dem Verkäufer befreundet war, zum Verkäufer.


    - Die Sanierungsarbeiten wurden von ihm selbst (Schrauber, aber kein professioneller Kfz-Mechaniker) zusammen mit einem offenbar gelernten Lackierer gemacht. Für meine Begriffe sah das speziell vom Lack her gut aus. Der Wagen hätte lediglich eine Wäsche, eigentlich auch Kneten und Polieren verdient ;).


    - TÜV bestanden Ende September 2020, der einzige Mangel - Wackelkontakt an der linken Bremsleuchte hinten - habe sich, so der Verkäufer, mit einem Klaps auf dieselbe beheben lassen. Die gemessenen Werte für die Betriebsbremse waren noch gleichmäßiger als bei meinem 202. Zuvor war der TÜV laut Fahrzeugschein 2017 abgelaufen.


    - Äußerlich nach meinem optischen Eindruck (Beäugen auf dem Parkplatz, leider keine Hebebühne) rostfrei, von kleiner Blase neben dem Heckdeckel und einer erbsengroßen rostigen Stelle an der Innenseite des Fahrertürrahmens abgesehen - letztere kommt mir sanierungsfähig vor, keine Durchrostung. Innenkotflügel konnte ich nicht abnehmen, folglich nicht druntergucken. Motorträger nach Angaben des Verkäufers rostfrei. Vordere Federaufnahmen konnte ich am eingeschlagenen Rad vorbei mit Lampe begucken: schwarzer Unterbodenschutz (Bitumen?), von daher konnte ich keine Roststellen ausmachen, aber unterm UBS nachsehen konnte ich halt auch nicht :hm: .


    - Probefahrt war infolge Abgemeldetseins leider bislang nur kurz auf der stillen Sackgasse/Baustraße möglich, max. 50 km/h.


    - Beobachtungen am Automatikgetriebe: 1. Es schaltete auch oberhalb von 2500 U/Min. nicht höher als (nach meiner Beobachtung) in den zweiten Gang (Drehzahl bis 3.000 U/Min., Geschwindigkeit ca. 50 km/h). Allerdings kannten wir uns beide mit der +/- -Funktion der D-Stellung nicht aus, deshalb konnte ich sie nicht testen. (Mangelnde Vorbereitung von meiner Seite, ich kannte die Funktion von meinem 202 mit dem alten Vierganggetriebe nicht.) 2. Beim ersten Schalten auf Stellung D am Beginn meiner Probefahrt ergab sich nach meinem Eindruck kein Kraftschluß; bei R hingegen schon. Beim 3. Versuch oder so klappte es auch in D, danach keine Probleme mehr. Vor mir war auch der Verkäufer schon ein paar Dutzend Meter mit mir auf dem Beifahrersitz gefahren. Mir allerdings war dieses Getriebe nicht vertraut - auch fuhr der Wagen anders als mein 202 erst nennenswert an, wenn man ein wenig Gas gab.


    - Motor konnte ich nur in warmem Zustand erleben: sprang sofort an, lief ruhig, ohne Erschütterungen, Geschüttel o.ä. Auf heruntertropfende Flüssigkeiten überprüfen konnte ich nicht mehr, das hätte ich schlauerweise direkt vor dem Losfahren zum Prüf-Parkplatz machen sollen. Motorraum sauber und rostfrei, soweit ich sehen konnte. (Viel Platz, wo man überhaupt was hätte sehen können, war dort bei diesem Kraftpaket von Motor nicht ;). )


    - Motortemperaturanzeige während der gesamten Vorführung konstant bei etwa 85 Grad.


    - Interieur: Gebrauchsspuren, ein bißchen liebevolle Pflege wird ihm guttun, Geruch unauffällig. Beim Schiebedach tut es nur die Hebefunktion, nicht die Schiebefunktion. Aufgeplatzte Sitzwange an der Einstiegseite des Fahrersitzes. Ledergarnitur im Ganzen pflegebedürftig, aber nicht verschlissen. Fensterheber der Beifahrertür hebt das Fenster hinten normal stark, vorne zuwenig an: Fenster verkantet und läßt sich nur mit manueller Nachhilfe schließen. Sehr kleine grüne Partikel (Moos?) an einer unteren Lippe, wo das Fenster rauskommt. Außenspiegel der Beifahrerseite läßt sich nur mit manueller Hilfe ganz nach außen klappen - Mechanismus wirkt in dieser Bewegungsrichtung etwas "zäh", in der anderen Richtung keine Probleme.


    - Anzeige im Kombiinstrument: Lampenfehler (wahrscheinlich das oben erwähnte Bremslicht) und Nachfüllbedarf bei Scheibenwaschwasser. Keine Pixelfehler.


    - Klimaanlage funktioniert, elektrische Sitzverstellung (nur Fahrersitz ) ebenso, Sitzbelüftung (nur Fahrersitz ) offenbar auch.


    - Da dieser Wagen eine fast schon dekadente Ausstattung :D hat, habe ich schlicht den Wald vor Bäumen nicht gesehen und nicht alles getestet. U.a. also nicht gecheckt: Sitzheizung, Scheinwerfer und andere Außenbeleuchtung, Standheizung, Anklappfunktion der Außenspiegel, Innenbeleuchtung, Tempomat (wie auch?), Lüftungsanlage in allen Funktionen, Freisprechanlage, Audioanlage mit CD-Wechsler ... Lediglich das Radio haben wir getestet, es funktioniert. Zum einen war das im Vergleich zu meinem 202 halt alles "neuartig", und zum anderen war ich vor allem auf Rost und Funktion des Automatikgetriebes fixiert :rolleyes: .


    - Darüber, ob das Automatikgetriebeöl einmal gewechselt wurde, konnte der Verkäufer nichts Näheres sagen.


    Das ist mir also kurz gesagt in Erinnerung geblieben: bei Auslieferung mal ein sauteurer Schlitten, der äußerlich nun einiges an Zuwendung bekommen hat und künftig innerlich noch noch Pflege und Liebe braucht. Also neben den erwähnten Macken Verbesserungsbedarf in der B-Note. Sofern keine unentdeckten Zeitbomben ticken, scheint er mir ok zu sein - aber ich kann mich natürlich irren. :hm: Es ist der erste 210, den ich mir ansehe, und gegenüber dem vertrauten 202 ist da (wie gesagt) sehr vieles ungewohnt. Auch natürlich dieses sagenhafte Dickschiffs-Gefühl :D, das hier im Forum ja allgemein bekannt sein dürfte - ober-amtlich.


    Bis morgen abend habe ich Bedenkzeit, so lange ist der Wagen für mich reserviert.
    Zuschlagen oder nicht?


    Meine Überlegung: Wenn ich zusage, dann natürlich abhängig davon, daß wir das Automatikgetriebe noch mal im Fahrbetrieb testen, siehe oben. Das wäre mir dann auch ein Kurzzeitkennzeichen wert. Sollte das Getriebe nicht einwandfrei funktionieren, wäre mir der Kauf mit Blick auf die Reparaturkosten zu riskant.


    Gäbe es von Eurer Seite her Meinungen, Eindrücke, spontane Ausbrüche?


    Merci im voraus :)


    Michael

  • Am Preis ist ja immer was zu machen. Und eigentlich ist die Automatik kein Thema. Spülung obligatorisch, und alle hier im Forum haben einige Taler investiert, um eben dieses "Dickschiff-Gefühl" zu haben. Generell kann man ja sagen, Dass ein Mercedes eben nicht gerade billig ist, ob nun alt oder jung. Aber da ist eben dieses Gefühl.... kriegste nicht woanders, und man will es oder nicht und ist bereit, den Preis zu zahlen. Sparen geht anders. Der Weg ist das Ziel.... 8)

  • Ja, das stimmt auf jeden Fall, auch was das Taler-Investieren angeht.
    Und noch über das Dickschiff-Gefühl hinaus hatte dieser 3,2-Liter-Diesel einen (sozusagen) umwerfenden Charme :love: . Normalerweise bin ich ziemlich unempfänglich, was Reize starker Motorisierungen angeht - aber das war mal eine Ausnahme.


    Am Preis ist ja immer was zu machen.


    Nur eben leider nicht bei Finanzamt und Versicherung ;) . Deshalb vor allem mußte ich mir's dann gestern verkneifen. Daß es ein schwerer Entschluß war, könnt ihr euch ja denken.


    Aber zusätzlich habe ich mich an den Hinweis in der oben verlinkten 210-Kaufberatung erinnert, daß bei CDI-Motoren alle 200.000 km eine Revision zumindest der Injektoren fällig sei. Bei diesem Prachtstück wäre das also (selbst wenn der erste Service gemacht wurde) in 40.000 km der Fall, und ich war mir nicht sicher, wie weit ich mir den angemessenen Unterhalt eines solchen Schiffsdiesels Monstermotors auf die Dauer leisten könnte.


    Von daher wird das S210-Dickschiff-Gefühl für mich dann realistischer mit einem kleinen Benzinmotor zu machen sein. Sollte mir da was ähnlich Rostarmes über den Weg laufen wie vorgestern, wäre das schon deutlich leichter stemmbar als mit dem OM613. Der M111 ist mir generell sehr lieb, und auf Beschleunigungspotential kommt's mir jetzt letztlich auch nicht so an: da würde ich sogar noch gegenüber der Erfahrung im W202-C180 Abstriche machen.
    Auch wenn mir da sicher nicht viele folgen werden ;).


    Aber so oder so war es ein lohnendes Erlebnis mit dem 320er CDI: das möchte ich nicht missen :D . Sollte jemand von Euch in der Region wohnen, in der der obige Wagen verkauft wird, und potentiell Interesse haben, würde ich ihm eine Probefahrt empfehlen - ich glaube, das lohnt sich: Rosttechnisch sah das, was ich sehen konnte, wirklich gut aus. (Ich gehe jetzt mal davon aus, daß das Automatikgetriebe i.O. ist und ich mich nur dämlich angestellt habe :rolleyes: ).


    Michael

  • Aktualisierender Nachtrag: (diese sau-schöne Karre läßt einen ja doch nicht so ohne weiteres los :rolleyes: ... )
    Auf meine Nachfrage ließ der Verkäufer zwischen den (sehr telegrammartigen, wahrscheinlich ins Smartphone getippten) Zeilen durchblicken, daß die Automatik in der Tat momentan nicht hochschaltet, wie sie soll. (Für mich klingt das nach Notlauf, 2. Gang?)
    Er vermutete, daß das evtl. an unkorrektem Automatikgetriebeölstand liege.


    Ich habe ihn mal gebeten, den Stand zu checken (davon ausgehend, daß er bei Bedarf nachfüllt). In der Hoffnung, daß zumindest die Schaltvorgänge selbst bei korrektem Ölstand wieder passieren, egal wie ruckelnd...
    Wenn nicht, würde ich den Kauf endgültig knicken - oder wie seht ihr das?
    Tim-Eckart-Spülung würde ich ja machen bzw. hätte sie ohnehin nach dem Kauf vor, aber wenn sich dann noch weitere Baustellen im Getriebe auftäten, wäre mir das dann doch zuviel.


    Wegen evtl. Teer-Reste um die Injektoren herum muß ich noch mal nachfragen, sobald die obige Frage geklärt ist. Da hatte ich dummerweise am Donnerstag nicht nachgesehen.


    Michael

  • Aktualisierender Nachtrag: (diese sau-schöne Karre läßt einen ja doch nicht so ohne weiteres los :rolleyes: ... )
    Ich habe ihn mal gebeten, den Stand zu checken (davon ausgehend, daß er bei Bedarf nachfüllt). In der Hoffnung, daß zumindest die Schaltvorgänge selbst bei korrektem Ölstand wieder passieren, egal wie ruckelnd...
    Wenn nicht, würde ich den Kauf endgültig knicken - oder wie seht ihr das?
    l


    Wieso endgültig? Er will einen bestimmten, für mich stolzen Preis (für den du übrigens vor nem halben Jahr einen 320 CDI S211 mit 390tkm hättest haben können), und dann sind da ungeklärte Baustellen. Finger weg oder Preis drücken und selber machen. Es ist zu viel Schaice auf dem Markt. Tut mir leid. Ist leider so.


    Wenn ich es knallhart formulieren darf: Du hast dich in eine 55-jährige Prostituierte verliebt. Die zeigt dir ganz bestimmt was sie alles kann, aber sie muss auch hier und da mal öfters zum Arzt. :kopfklopf: Und die ist auch mehr als nur eine Runde um den Block gefahren.

  • Also bei mir gingen auch die Alarmglocken an, als Du Deine Eindrücke zum Getriebe beschrieben hast - verzögerter Kraftschluss beim Einlegen einer Fahrstufe, schaltet auch bei 50 km/h nicht hoch... - das riecht nach Notlauf und muss nicht zwingend was dramatisches sein, die Getriebe sind ziemlich solide, aber dafür dass der Wagen angeblich "restauriert" wurde, darf man schon ein fahrfähiges Auto erwarten. Also: richtige Entscheidung, den Wagen nicht zu nehmen. Du kannst ja weiterhin nach ner E-Klasse suchen, aber wenn Dir die Unterhaltskosten von dem großen Diesel jetzt schon Sorgen machen, dann wärst Du mit so nem High-Miler ohnehin nicht glücklich geworden, möchte ich mal behaupten...


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche! 8)

  • Danke euch :) . Ja, ich fühle mich auch sehr wohl mit der Vorsicht. Und "Alarmglocken" ist der richtige Ausdruck.
    Der OM613 hat mich echt umgehauen, aber eiiigentlich wäre der M111 wohl der vernünftigere Motor. Zwei Extreme ;) und was ist schon vernünftig...


    Im Kern geflogen war ich auf den Wagen wegen der Rost-Sanierung und Konservierung. Siehe den dazu passenden Kommentar von Gammes oben. Aber es stimmt, von den Problemen mit dem Getriebe stand ja nichts in der Annonce. :c090: Ich gehe davon aus, daß der Verkäufer selbst nichts davon wußte, weil er den abgemeldeten Wagen nicht ausführlich hat probefahren können. Womöglich ein Stand-Schaden?


    Mittlerweile habe ich mich durch einige Fäden hier im Forum gelesen i( - unter anderem klick -, und der Eindruck verfestigte sich, daß da wohl verkäuferseits noch ein Fehlerauslesen und womöglich schon dort eine Spülung ansteht. Im Interesse einwandfreier Funktion.


    Der 211 macht mich ganz subjektiv (!) allerdings optisch nicht an, äußerlich nicht und noch weniger im Intérieur (bin altmodisch). Das Vieraugengesicht ohne schielende Scheinwerfer à la 211 hingegen hat für mich was. Und dann kann jemand wie ich (schraube erst seit zwei Jahren, am 202, der bislang nicht viel Schrauberei brauchte - in erster Linie Rostvorsorge) am 210 wahrscheinlich noch eher Sachen selber machen als am 211.


    Michael

  • Du hast dich in eine 55-jährige Prostituierte verliebt.


    Hahaha, made ma day!
    Ja, weniger Hooker als Altbeauty würde ich sagen. Die Diven - insbesonders die 211er-Diva - verwöhnen zwar, haben aber öfters Migräne und brauchen dafür auch deutlich länger im Bad zum Renovieren als 25jährige girlfromnextdoor Ladies ...
    So, jetzt sind wir endgültig am Fuße des Niveaus angekommen, sehr gut! :undweg:


  • oder Preis drücken und selber machen.


    Auf diesen Punkt würde ich gern noch mal zurückkommen: In welchem groben Bereich würdest Du den Preis auf der Basis des beschriebenen Zustands für angemessen halten? :hm: (Vorausgesetzt natürlich, daß man beim noch vorzunehmenden Blick unter die Motorverkleidung um die Einspritzdüsen herum kein Diorama aus Teer und sonstigen verkokelten Rückständen vor sich hat.)


    Michael

  • Als ehemaliger OM613-Fahrer im S210 kann ich nur raten: MACH ES NICHT wenn du nicht genügend Geld für dieses Hobby auf Seite hast.


    Meinen hab ich damals mit sehr viel Zeit und noch mehr Geld rostfrei und mechanisch in einwandfreien Zustand bekommen. Aber wo mal Rost war kommt der immer wieder. Den kannst du so gut wie nicht aufhalten.


    Ein schon warm gefahrerener Motor bei einer Probefahrt, wenn das Auto abgemeldet ist, ist sehr bedenklich!


    Der Automat muss einwandfrei schalten, ansonsten geht die Sucherei los. Getreibeölstand, Öl durch den Stecker ins Steuergerät, mechanischer Defekt, "Dreck" im Getriebe,... die List der Möglichkeiten ist einfach zu lang.


    Und last but not least: Die laufenden Kosten. Verbrauch zwischen 6-7 Liter ist realistisch und daher vernachlässigbar. Aber Steuern und Versicherung sind ein KO-Kriterium!

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!