Fragen zu DAB im S210

  • Halli Hallo,


    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein jetziges Radio hat so ziemlich den Dienst quittiert und zudem ist der Antennenanschluss vermurkst.
    Nun hat meine Frau mir angeboten, mir ein neues zu schenken.
    Ich habe schon länger über eines nachgedacht, und dächte das Digital ganz toll wäre.
    Wer kann mit Rat zur Seite stehen? Wie funktioniert das? Gibts da extra Antennen und Empfänger? ?(
    Haben muss es auch ein CD Laufwerk und USB sowie 1DIN. Gerne rote Beleuchtung.
    Es kann auch einen ausfahrbaren Bildschirm haben, dann würde ich die Klimasteuerung nach unten versetzen.
    Gerne auch die Option auf Apple CarPlay.


    Ich hoffe auf reges Informationsgeschehen. :D

  • Hi,


    ich habe beim 212er einen DAB Empfänger über den USB Anschluss nachgerüstet. Da war so eine kleine Klebeantenne bei. Die habe ich oben rechts in die Frontscheibe geklebt. Der Empfang ist ganz gut. Glaube die gibt es auch als Kombination mit UKW Antenne.


    Gruß Markus

  • Mein jetziges Radio hat so ziemlich den Dienst quittiert


    Frage, hast Du 2Din Einschub oder 1Din ? Wohnst Du im Einzuggebiet einer, mehrere Grosstädte oder eher Ländlich abgelegen ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hey hey,


    Also ich habe 1Din, würde vielleicht auch auf Doppeldin umbauen. Dazu bin ich auf der Suche im Netz nach Blenden.
    Aber realistisch bleibt 1 DIN.
    Ich wohn in Berlin fahre aber am Wochenende und speziell im Sommer oft über Land. :winke:

  • Hey hey,


    Also ich habe 1Din, würde vielleicht auch auf Doppeldin umbauen. Dazu bin ich auf der Suche im Netz nach Blenden.
    Aber realistisch bleibt 1 DIN.
    Ich wohn in Berlin fahre aber am Wochenende und speziell im Sommer oft über Land. :winke:


    Eine DD - Blende habe ich noch aber in VAA. Welche Ausstattung suchst Du? Sind ja doch einige Schalter verbaut oder auch nicht.

  • Vogelaugenahorn finde ich oft ;( .


    Ich habe die Elegance Version ( Wurzelholz?)


    Mit Klimatronic und alle Schalter außer dem zweiten von rechts.
    Aber eventuell wäre Wurzeholzfolie eine Option?

  • Die Frage bezüglich Einsatzgebiet bezieht sich auf die Antenne, bist Du fast nur in Ballungsräumen unterwegs ist die Versorgung mit DAB + Gleichwellennetzen hervorragend, im Ländlichen, vor allem mit hügelreicher Topographie reicht meist die Scheibenklebeantenne nicht mehr, das mag bei Bundesweit ausgestrahlten Sender noch gehen, aber regional begrenzte, zB wie Bayern 1, teilt sich der Sender in 3 regionale Programme auf, dann gibt es mit Scheibenantennen erhebliche Probleme.


    Hier wäre eine aktive Aussenantenne angebracht, natürlich nur dann sinnvoll wenn man bereits ein Loch im Dach hat, oder es nicht scheut selbst anzufertigen. Eine Alternative bieten sogenannte aktive Splitter, diese ermöglichen eine Anpassung des empfangenen Signals, verstärken es und die verbaute Serienantenne wird DAB+ tauglich, allerdings mit kleinen Einschränkungen, denn sie ist bei Weitem nicht so Leistungsfähig wie die o. erwähnte aktive Aussenantenne, aber der Leistung fähiger als die Scheiben-Klebeantenne. Wäre aber ein Kompromiss bei Fahrten im flachen oder moderat hügelreichen Terrain.


    Von USB Lösungen rate ich ab, das ist erstens sündhaft teuer, der Klang leidlich, die Anbindung sehr Fehlerbehaftet, da dem Radio ein USB Stick vorgegaukelt wird, die Startzeit jenseits von Gut und Böse. Es gibt DAB + Adapter welche über den Line in oder Aux Kanal angebunden werden können, die gibt es von namhaften Hersteller, zB. Alpine, aber es empfiehlt sich weiter zu suchen, zB. PURE Highway 300 ect. (Pure ist der Hersteller welcher die DAB+ Adapter für Alpine fertig, nur zu einem Viertel des Preises)


    Besser wäre es eine HU (Radio) mit DAB + zu erwerben. Googgel mal nach DAB+ Sender und Frequenzen, Du gelangst auf eine Seite welche Dir die Abdeckung in deinem Gebiet anzeigt, ebenso die geplanten Ausbauten. Danach kannst Du entscheiden welch Antenne Du einsetzt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Hey hey .
    Danke für die Info. Ein Loch im Dach wäre schon vorhanden. Hatte mich auch schon bezüglich der Antennen umgesehen, nur war das alles hässlich..( Haifischantenne oder 16V Like „ 90er“)


    Sofern das mit dem Doppel DIN nichts wird, hätte ich bisher ein JVC im Auge.

  • 16V Like „ 90er“


    Den Hai kannst vergessen, im Gegensatz zum Biss in der Natur fehlt im Selbiger als Antenne. Das Problem ist, man muss zur empfangenen Wellenlänge des DAB+ Band (es sicn zwei verschiedenen Frequenzbänder) einen Kompromiss eingehen, das heisst in dem Fall ein Viertel der Wellenlänge müssen als Draht vorhanden sein, um dies nochmals in ein einigermassen freundliches Mass in der Länge des Strahler zu verkürzen, bedient man sich einer Wendelantenne, der Antennendraht, nicht Speiseleitung, wird auf ein nicht leitendes Element aufgewickelt, der Fusspunktwiderstand angepasst, danach kommt der Verstärker, Ableitung getrennt DAB+ sowie UKW Betriebsfrequenzen.


    Es wird auf eine 16V Antenne hinauslaufen, hatte ich in der 300er Vorkammerkuh auch, im Conny 320er habe ich den Kompromiss mittels DAB+ Splitter gewählt. Letzterer ist wesentlich besser als die Scheiben-Klebeantenne, aber er ist, bedingt durch die Anbringung der eigentlichen Antenne in der linken hinteren Seitenscheibe (Kombi) vom Empfang etwas schwächer, da oft abgeschattet.


    Wie ich Dir schrieb, schau mal auf der deutschen DAB+ Seite, von den Öffentlich-Rechtlichen, wie bei Dir der Ausbau ist, ob viele Kleinzellen Gleichwellennetze oder nur einzelne Grosszellennetze vorhanden sind. Sind fast nur Grosszellen vorhanden, rate ich um Frust zu vermeiden zur 16V Antenne.


    JVC ist ne gute Mittelklassen Qualität, für 90% der Nutzer ausreichend, egal ob 2 oder 1Din.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!