Tüv mit 205/60/16 Stahlfelgen?

  • Servus Leute, habe für den Winter ziemlich hässlige Stahlfelgen mit Radkappen drauf. Der Tüv ist im Januar fällig und ich wollte gerne mal wissen ob ich mit 205/60/16 Stahlfelgen durchkomme? Oder ist der Reifen zu schmal für einen w211?


    Ist ein W211 200 Cdi facelift


    Vielen dank

  • Guck doch mal im Fahrzeugschein, welche Größe erlaubt ist... :hm: aber 205er Winterreifen müssten doch gehen.

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Stehe jetzt noch mehr auf den Schlauch als vorher.


    Sollte der Tüvmensch meckern, so bin ich gezwungen neue Winterreifen zu kaufen.


    Oder ich pack meine Sportpaketfelgen mit Sommerreifen drauf und tu nach dem Tüv wieder die Winterreifen drauf

  • Gelöscht weil falsch. Sorry

  • So, hab jetzt mal selber geschaut. Variante 1 = 200CDI (211.004, 211.007) 7J 16 ET33 mit 205/60 16 möglich. Bei Code 950 oder 952 oder P96 keine Stahlfelge erlaubt. So steht es da. Falls die nicht erlaubt sein sollten, nützt es dir nichts mit Sommerreifen zum TÜV zu fahren, um diese Reifen hinterher zu fahren. Die wären dann immer noch nicht erlaubt.

  • Stehe jetzt noch mehr auf den Schlauch als vorher.


    Sollte der Tüvmensch meckern


    Warum ?(
    Hier ist doch die offizielle Freigabeliste gepostet worden. Danach ist für die 200 CDI Limousine die Felge 7J16 ET33 auf 205/60-16 zulässig. Dagegen kann sich auch der TÜV-Prüfer nicht wehren.

  • Er muss halt nur schauen ob der Wagen einen der aufgeführten Codes hat, dann braucht er Alufelgen.

  • So, hab jetzt mal selber geschaut. Variante 1 = 200CDI (211.004, 211.007) 7J 16 ET33 mit 205/60 16 möglich. Bei Code 950 oder 952 oder P96 keine Stahlfelge erlaubt. So steht es da. Falls die nicht erlaubt sein sollten, nützt es dir nichts mit Sommerreifen zum TÜV zu fahren, um diese Reifen hinterher zu fahren. Die wären dann immer noch nicht erlaubt.


    Mein Bruder hat letzens seinen Golf über den Tüv gebracht, Felgen waren nicht eingetragen und Reifen waren unter det Mindestprofilgrenze. Tüvler hat selbst gesagt wir sollen mit Winterreifen kommen und bei Gelegenheit dann die Sommerreifen eintragen.


    Würde meine Stahlfelgen eh max bis April fahren, für den nächsten Winter gönn ich meinem Benz die Ankaa Felgen.


    Habe schnell nach den Codes gegoogeld, meiner hat definitiv kein Amg bzw. Sportpaket, sprich die Stahlfelgen sind okay.


    Nochmal, herzlichen dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!