Richtige Federn für Tieferlegung

  • Servus Leute,


    wollte im Frühling so langsam mein Fahrzeug tieferlegen, allerdings gibt es so einige Federn von H&R, habe mich bisschen erkundigt und diese zwei Federnsätze gefunden, brauche nur eine Bestätigung, will nichts unpassendes kaufen. Habe einen W211 Classic e200 Cdi Facelift Bj 07, ohne Luftfahrwerk/Sportpaket/Amg Paket.


    Diese Federn könnte man ausschließen weil meiner kein Avantgarde ist:


    https://www.tunershop.de/shop/…w211-e-klasse-w211-g.html


    Deshalb sollten diese die richtigen sein:
    https://www.tunershop.de/shop/…w211-e-klasse-w211-g.html


    Lieg ich richtig? Kann man nur die vorderen eintragen lassen? Will eigentlich nur vorne tieferlegen...



    Vielen dank für eure Hilfe

  • dringend davon abzuraten, verschiedene Kennfelder der Federn zu montieren. Eine andere "Fahrwerkabstimmung" von Vorder - und Hinteraxe ist übel und unprofessionell. Das Auto muss sich dann manchmal merkwürdig anfühlen ( Je nach Untergrund )

  • dringend davon abzuraten, verschiedene Kennfelder der Federn zu montieren. Eine andere "Fahrwerkabstimmung" von Vorder - und Hinteraxe ist übel und unprofessionell. Das Auto muss sich dann manchmal merkwürdig anfühlen ( Je nach Untergrund )


    Wäre es rein tüvmäßig in ordnung?

  • keine Ahnung. Bin kein Fachmann für TÜV Belange. Wenn Du durch Tieferlegung einer Achse die Fahrwerksgeometrie zerstörst und das ein Inschenjör unterschreibt, haste Glück und er/sie/es gehört ausgepeitscht. Ich habe natürlich passend zu den Bilstein B8 auch H&R Federn drin. Alle mit 35 mm tiefer. Sieht gut aus UND ich habe es eingetragen. Mach wie Du meinst, der arme Benz hat sowas aber nicht verdient...

  • keine Ahnung. Bin kein Fachmann für TÜV Belange. Wenn Du durch Tieferlegung einer Achse die Fahrwerksgeometrie zerstörst und das ein Inschenjör unterschreibt, haste Glück und er/sie/es gehört ausgepeitscht. Ich habe natürlich passend zu den Bilstein B8 auch H&R Federn drin. Alle mit 35 mm tiefer. Sieht gut aus UND ich habe es eingetragen. Mach wie Du meinst, der arme Benz hat sowas aber nicht verdient...


    Dann hat man ja das Problem des "Hängearschs" immernoch, hinten siehts tiefer aus als vorne.


    Meine Hauptfrage war jedoch eine andere, habe ich die richtigen Federn da ausgesucht?

  • Liegt wohl daran dass du einen W210er hast und ich einen W211, wir reden von zwei verschiedenen Sachen.



    Ist qualitativ nicht das beste, aber man erkennt die Problematik, vorne wirkt er höher als hinten und das will ich korrigieren.

  • Aso ja. Ist ja ein Hochhaus vorne :D Eine saubere Lösung wäre ein Bilstein B12 Fahrwerk. Das kannste in der Höhe verstellen, es hat abgestimmte Eibach Federn und es ist eintragungsfähig. ( Falls nicht eh eine ABE beiliegt. ) Da kannste mit der Optik fummeln wie du willst, aber es bleibt ein komplett abgestimmtes, saugutes Fahrwerk für alle Räder. Ich würde so vorgehen, aber ich bin auch Bilstein affin und somit kein neutraler Berater :winke:

  • Hochhaus ist leider das richtge Wort :D


    Schickes Fahrwerk, aber leider doch auch sehr teuer. Ich habe neue Bilsteindämpfer drin, auf Empfehlung eines Forumusers hier, die wirkten auch verstellbar, hat zumindest mein Mechaniker gesagt, ist da was dran?


    Sin die Bilsteindämpfer grundsätzlich verstellbar?

  • Ist qualitativ nicht das beste, aber man erkennt die Problematik, vorne wirkt er höher als hinten und das will ich korrigieren.


    Beim 211er ist der hintere Radausschnitt etwas kleiner als der vordere, deshalb wirkt das optisch als ob er hinten hängt.


    Wenn man da unbedingt was ändern möchte ist man mit den H&R Federn wohl gut bedient. Natürlich nur solange man keine AirMatic hat.

  • Normal nicht. Der normale Benutzer wäre überfordert mit Abgleich der Zug - und Druckstufe auf Feder und Fahrzeuggewicht, zusätzlich zum Einsatzszenario. Ich hatte das an meinen Moppeds, aber 95 % der Fahrer schrauben da nicht dran rum. Höchstens mal an der Federvorspannung ( je nach Gewicht vom Fahrer )
    Bilstein hat von Hause aus gute Einstellungen für den Consumermarkt. Zudem ist an Einrohrdämpfern nicht "mal eben" ein sinnvoller Eingriff in die hydraulischen Ventile möglich. Wäre auch bissel teuerer dann. Ich kannte mal nen Dämpfer von Sachs, da konnte man durch Drehung der Kolbenstange die Zugstufe beeinflussen. Aber welcher "Normalo" kennt sich da aus und nach welchen Kriterien würde der "einstellen" ?
    Anyway, mach vier Federn vom selben Hersteller rein, H&R hat ja auch 60:40 Fahrwerke, das dürfte eher ne Keilform verursachen. Rede mit einem Fahrwerkspezialisten einer namhaften Firma, der sowas täglich macht und im Gegensatz zu mancher putzigen Lebensform auch weiss, von was er redet...

  • H4: Genau mein Gedanke, werde die H&R Federn im März einbauen lassen, dann ist dieses Problem erledigt.


    Onkelaki: Zu 99,99% hatten meine Bilsteindämpfer eine Art Gewinde, als mein Mechaniker meine alten Dämpfer ausgebaut hat, hat er sie mit den neuen Bilsteindämpfer verglichen und ich meine auch an diesem "Gewinde" hantiert und sie an den alten angepasst. Wozu dieses besagte Gewinde war weiß ich nicht, es war definitiv da.


    60/40 wäre mir zu viel an der VA, Mercedes ist Mercedes. 55/30 habe ich an meinem Bmw und selbst das ist grenzwertig. Das Internet spuckt für meinen Benz leider nur 40/40 raus

  • Sag mir nicht dass ich es bisschen weicher einstellen kann? Ist auf Dauer doch leider etwas zu hart, ich meine ich halts schon aus, bissel weicher wäre aber besser.


    Schick, erinnert mich an unserem alte w210er


  • ich kenne nix vom 211. Bedingung zum Verstellen ist, dass die Feder um den Dämpfer läuft. Dann ist das sichtbare Aussengewinde zuständig für die untere Federaufnahme. Je nachdem, wie es momentan steht, kannste ändern. Wenn es jemand ganz nach oben gedreht hat, kannste noch viel "weicher" machen. Wenn es schon ganz unten ist, helfen nur andere Federn. Nimm Kontakt auf mit jemandem, dessen täglich Brot das ist. Verkürzt den Vorgang enorm. Federn und Dämpfer genau nach deinen Anforderungen und juut is :winke:

  • Tach nochmal :winke:



    Onkelaki: Zu 99,99% hatten meine Bilsteindämpfer eine Art Gewinde, als mein Mechaniker meine alten Dämpfer ausgebaut hat, hat er sie mit den neuen Bilsteindämpfer verglichen und ich meine auch an diesem "Gewinde" hantiert und sie an den alten angepasst. Wozu dieses besagte Gewinde war weiß ich nicht, es war definitiv da.


    die vorderen Dämpfer beim 211er haben KEIN Gewinde sondern ein System mit dem die Höhe in einigen Schritten einstellbar ist. D. h. der Federteller ist in der Höhe verstellbar.


    In der Regel wird geschaut, in welcher "Rille" die alte Einstellung ist und die wird so auch für die neuen Dämpfer übernommer damit der Wagen nachher wieder die selbe Höhe bekommt.



    Alles klar. Es war also ein Aussengewinde. Das ist zur Federvorpannung gedacht. Von "weich" auf "hart" oder etwas dazwischen. Je nach Gusto


    Nein Axel, definitv kein Gewinde bei den Seriendämpfern ;)


    Wie oben geschrieben nur eine Möglichkeit um die Höhe grob einzustellen. Ich meine es sind max 4 oder 5 Stufen.... :hm:

  • uff.... Marko. Ein Zitat oben ist nicht richtig, ist nicht von mir.... Milot hat ein Gewinde entdeckt, nicht ich. Über Dämpfer, die ich nicht kenne, lasse ich keine Bemerkung los. Also muss Milot ---die ohnehin schon zu lange--- Debatte dahingehend auflösen, was ER gesehen hat. Ich bin nur freundlich drauf eingestiegen, mehr nicht. Ich hätte, statt im Forum tagelang damit rumzueiern, mir schon lange ein Fahrwerk besorgt, was genau macht, was ich will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!