Radschraube abgerissen

  • Hallo


    Heute wollte ich die hinteren Räder an meinem S210 E320 4-matic für den Wechsel der Bremsbeläge demontieren.


    Die Radschrauben ließen sich schwer lösen...eine ist abgerissen!!!
    Die Radschrauben sind Original mit der Verlängerung.


    Vor 2 Wochen wurden an der Hinterachse die Reifen erneuert und mit einem Schlagschrauber montiert.
    Danach hat der Mechaniker die Schrauben mit einem Drehmoment geprüft.


    Morgen habe ich einen Termin in dieser Werkstatt.


    Am Telefon wurde ich gefragt ob ich richtig herum gedreht habe?!??
    Habe definitiv richtig herum gedreht,alleine schon weil ein Teil der Schrauben sich lösen ließen.


    An der Vorderachse die ich montiert hatte konnte ich die Radschrauben ohne Probleme lösen, ich hatte die auch ohne Schlagschrauber montiert.


    Ist das Problem Schlagschrauber und diese Radschrauben bekannt?


    Habe zum Teil jetzt die Radschrauben ohne Verlängerung eingebaut.


    Grüße
    Carsten

  • Vor 2 Wochen wurden an der Hinterachse die Reifen erneuert und mit einem Schlagschrauber montiert.
    Danach hat der Mechaniker die Schrauben mit einem Drehmoment geprüft.


    :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu





    Man dreht die Schrauben NIE NIE NIEMALS NICHT mit einem Schlagschrauber fest !!!!!!! :radab:


    Danach das Drehmoment zu "Prüfen" ist auch sinnlos!!!



    Das machen diese Reifen-Spackos aber trotzdem immer weils nie schnell genug gehen kann.


    Hingehen! In den Senkel stellen! Auf Ersatz bestehen!


    Ich vermute nur, dass das vergeblich ist und die sich mit allen Mitteln drum rum winden werden.


    Ausserdem gibts diese verlängerten Schrauben soweit ich weiss nicht mehr, weil eben genau dieses Problem mit dem Abreissen bekannt ist.


    Viel Erfolg :streichel:

  • Hallo


    Ich wechsel schon seit Jahren die Reifen immer ohne Schlagschrauber (besitze einen aber nicht zur Reifenmontage) und noch nie das Problem.


    Als ich heute an der Vorderachse zum Test die Schrauben löste und da alles ging war mir das schon klar das es nur an der Montage des Reifenmonteur liegen kann.


    Anzugsmoment der Schrauben wenn ich die festdrehe ist 110NM


    Mal sehen was morgen Nachmittag aus der Sache wird?!
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Grüße
    Carsten

  • Hallo


    2 Monteure haben die restlichen Radschrauben mit Radkreuz mit Verlängerungsrohr und der andere Monteur hat dabei auf die andere Seite des radkreuz mit einem Hammer gegengeschlagen herausbekommen.


    An die abgerissene Radschraube wollte keiner ran.


    Habe diese dann angekörnt und mit einem 4,5mm Bohrer angebohrt, dann 8mm und dann 10,5 und 12mm.
    Nach ca.20 Minuten war die Felge ab.
    Musste nur noch etwas an der Felge wackeln.


    Gewinde habe ich alle nachgeschnitten waren soweit alle ok.
    Die Bohrer waren gehärtet und mit genug Schneidöl ging alles erstaunlich gut.


    Habe jetzt nur die kurzen Radschrauben eingedreht.
    Die alten Radschrauben ( mit verlängerten Stift) waren alle mehr oder weniger krumm.


    Grüße
    Carsten

  • Ich Wechsel alle meine Radschrauben mit dem Schlagschrauber, lösen als auch festziehen.


    Allerdings kann man am Schlagschrauber das Drehmoment auch einstellen.


    Und wer meint, mit dem Schlagschrauber wie ein Bekloppter auf die Nuss zu Hämmern, der lässt sowieso jegliches Gefühl und Verstand bei der Schrauberarbeit vermissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!