SOS fehler und navi gps

  • Hallo gemeinde kurz zu meiner person. Mein name ist René, ich komme staufenberg und bin privat schrauber.
    Hab schon immer alles selber gemacht was meine fahrzeuge angeht. Wir haben uns einen s211 320 4matic bj anfang 04 gekauft, weil wir seit 18.09.20 zu dritt sind und nur 2 türige fahrzeuge haben.


    Das auto. Leider ein fehler. hat mich schon sehr geärgert. Ich hab ihn für 1700 gekauft. MiT durchgerosteten bremsleitungen hinten. Unwissent das es sowas wie sbc gibt. Vater hat ein mopf modell.


    Soweit sogut hab alles gemacht den ganzen rost, schlimmer als mein 300ce bj88
    luftfahrwerk hinten neu. Sbc bei ecu überholen austauschen lassen für 552.40 iklu express und nachname. 2 gelenke hier auspuff da. 2 batterien, nebler achsmanschette usw. Ergebnis tüv ohne mängel


    So zum eigendlichen problem.


    Das fahrzeug hat einen sos knopf und schmeist dauerhaft eine meldung in den tacho sos fehler werksatt aufsuchen. Ebenso findet das navi keine Satelliten.
    Hinten links unter der verkleidung im kofferraum sitzt der activsplitter, an dem sind 3 kabel dran. Eins geht zum navirechner eins nach vorne, das einzelne kommt doch von der antenne, splitter eingang Richtig?


    Die meisten stecken eine fakra antenne in den navi rechner. Damit ist mein problem aber leider nicht behoben.
    Die anschlüsse am splitter sind wiclic.
    Hab mir die antenne bestellt


    https://www.ebay.de/itm/261272097487


    Jetzt passt diese antenne aber nur an die einzelne buchse vom splitter und nicht mit dem anderen kabel zusammen da beide enden männlich. Hatte in einer anleitung gesehen das es jemand mit 2 antennen repariert hat. Die eine passte mit fakra an den navi rechner und die andere an das übrige kabel vom splitter.Den splitter selbst hatte er nichtmehr angeschlossen.


    Ich müsste doch einfach die wiclic antenne an den einzelnen stecker oben am splitter stecken und die sache söllte gehen oder? Steckt jetzt schon seit gut einer woche und hat auch schon ein paar km gesehen. Kommt aber ein empfang.


    Falsche antenne? Falsch angeschlossen? Falscher ansatz für sos fehler?


    Problem ist warscheinlich auch bei diesem fahrzeug schon älter da schon eine fakra antenne im navi gesteckt hat. Trotzdem kein satelit.



    Ich wäre über infos sehr dankbar da mich der fehler im tacho wirklich stört.


    Lg René


    Fin ist
    Wdb2112821x123635

  • Habe die fakra antenne vom vorbesitzer abgesteckt und alles in den orginalzustand zurückversetzt. Mit einer originalen cd hat dann ein paar tage später alles funktioniert. Also bei und nach der ersten probefahrt war das problem noch da. Hab es dann enttäuscht so gelassen. 2-3 tage später ging es dann. Auto steht viel.
    Den sos fehler habe ich trotzdem noch. Das ki zeigt die ersten sekunden an das sos nicht aktiv ist, es wurde also schonmal deaktiviert nur die meldung nicht ausgeschaltet. Trotzdem hab ich noch einen fehler im sos der dauerhaft angezeigt wird.
    Hängt das mit der deaktiverung zusammen? Oder ist noch etwas defekt?
    So wie ich das verstanden habe sollte er nach deaktivieren nur die meldung nicht aktiv 10 sec lang anzeigen und dann kein fehler mehr da sein solange das System i.o ist.


    Was kann an der sos Geschichte kaputt gehen?
    Das gps signal auf was ich getippt hatte ist ja jetzt vorhanden.
    Wenn man den knopf drückt ist auch gleich der notruf dran. Funktioniert also auch ohne simkarte.


    Soweit die erkenntnis. Bitte um Hilfe

  • Habe die fakra antenne vom vorbesitzer abgesteckt und alles in den orginalzustand zurückversetzt. Mit einer originalen cd hat dann ein paar tage später alles funktioniert. Also bei und nach der ersten probefahrt war das problem noch da. Hab es dann enttäuscht so gelassen. 2-3 tage später ging es dann. Auto steht viel.
    Den sos fehler habe ich trotzdem noch. Das ki zeigt die ersten sekunden an das sos nicht aktiv ist, es wurde also schonmal deaktiviert nur die meldung nicht ausgeschaltet. Trotzdem hab ich noch einen fehler im sos der dauerhaft angezeigt wird.
    Hängt das mit der deaktiverung zusammen? Oder ist noch etwas defekt?
    So wie ich das verstanden habe sollte er nach deaktivieren nur die meldung nicht aktiv 10 sec lang anzeigen und dann kein fehler mehr da sein solange das System i.o ist.


    Was kann an der sos Geschichte kaputt gehen?
    Das gps signal auf was ich getippt hatte ist ja jetzt vorhanden.
    Wenn man den knopf drückt ist auch gleich der notruf dran. Funktioniert also auch ohne simkarte.


    Soweit die erkenntnis. Bitte um Hilfe


    Also hinter dem SOS-System steht das sogenannte TeleAid, welches ein zahlungspflichtiger Dienst war, der über GSM / dad Mobilfunknetz lief - dieser Dienst wurde nur mittlerweile abgeschaltet, weshalb das GSM-Modul wahrscheinliche keine Verbindung aufbauen kann und daher das System eine Störung wahrnimmt. Woher genau jetzt die Dir angezeigte Meldung kommt, lässt sich wohl nur durch auslesen des Fehlerspeichers einkreisen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!