Reparaturanleitung für W205/S205

  • Bei mir läuft die Version von 2015 ohne Probleme. Ob der obige Anbieter seriös ist, kann ich nicht beurteilen. Bei Ebay gibt es da reichlich Angebote von.

  • Ich komme nicht so ganz klar mit dieser Software. VM einrichten, alles mögliche installieren, großer Speicherbedarf, ich muss mir erst noch Platz schaffen. Vielleicht sagt jemand mal etwas dazu und kann mir die Augen öffnen. Kann sein, dass ich zu blöd bin.

  • Hi,


    ich hab vor einigen Jahren auch mal so ein Stapel DVDs gekauft.


    Funktioniert ganz gut.
    Bei mir war die VMWare mit auf den DVDs drauf, meine ich :hm:


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, das Zeug ist auf dem anderen Rechner, muss ich nachher mal schauen.


    Aber wenn man die VMWare startet muss man das zu startende Virtuelle System auswählen und dann startet ein ganz normales Windows in der VMWare und da kann man dann die WIS / EPC starten.


    Das ganze benötigt aber einen ganzen Haufen Platz auf der Festplatte, wenn man sich die DVDs auf die lokale Platte kopiert.


    Und wenn das startet braucht es eine Menge Arbeitsspeicher, sonst dauert es ewig bis es lädt und man damit arbeiten kann.


    Also, der Rechner wo das drauf läuft soltte schon ein wenig potent sein. Wenigstens 8 GB Speicher sollten da sein sonst machts nicht wirklich Spass.

  • Ah, danke. Ich habe da noch eine externe HD zu liegen,1TB, dann spiele ich das da mal auf und probiere es nochmal aus. Die Abende werden ja jetzt länger. :)

  • Sodele, eben mal geschaut :c010:


    Bei mir bestand die Lieferung aus 7 DVDs.


    Darauf befinden sich unzählige ( na ja, genau 43 ) geteilte WinRar Archive und eben die VMWare-Player.exe.


    Jetzt muss man zuerst mal den Inhalt aller DVDs in ein Verzeichnis auf die Festplatte kopieren, das sind bei meiner Version ( EPC 01/2015 ) dann schon 29 GB 8| , dürfte bei neueren eher mehr sein.


    Jetzt muss man sich WinRar herunter laden und installieren. WinRar ist ein ZIP Programm um Daten zu komprimieren, die aktuelle Version ist ein paar Tage kostenlos zu nutzen.


    Die erste Datei der geteilten RAR Archive ist eine EXE, diese einfach doppelclicken um sie zu starten, dann startet das WinRar und lädt die Archivdateien am Stück.


    Nun kann man alles in ein neues (Unter-)Verzeichnis entpacken lassen. Das dauert eine ganze Weile und diese entpackten Daten benötigen bei meiner Version ca. 60 GB Platz 8| 8| , dürfte bei neueren eher mehr sein.


    Wenn alles entpackt ist kann man den VMWarePlayer starten, hier dann die Virtuelle Maschine auswählen indem man im File-Dialog in das Verzeichnis mit den entpackten Daten geht.


    Jetzt startet die Virtuelle Maschine, d. h. ein neues Windows wird gestartet und hier kann man dann die WIS und das EPC starten.


    Ich hoffe, das war für die meisten verständlich. Wenns noch Fragen dazu gibt immer her damit.

  • Moin..
    das klingt ja ganz schön aufwändig mit dem Kopieren und entpacken der DVD´s, plus jede Menge Speicherbedarf. Festplattenspeicher hätte ich mehr als ausreichend, aber RAM nur 4GB.
    Gibt es das nicht als "online" Version ?

  • Moin,


    das EPC gibts auch für Privatpersonen als Online-Zugang direkt bei Mecedes: http://www.service-and-parts.n…rket.action?market=Europe


    Das kostete aber vor ein paar Jahren schon 50 € pro Jahr.


    WIS ist nur für Werkstätten bzw. Geschäftskunden verfügbar.


    Es inzwischen aber diverse Seiten die das EPC anbieten. Es ist aber immer fraglich, wie aktuell die Daten wirklich sind.
    Z. B.


    http://mb-teilekatalog.info/ --> das nutze ich meist wenn ich nur kurz was schauen möchte


    https://webautocats.com/de/epc/mercedes/


    http://mbepc.net/de/#gsc.tab=0


    Das WIS gibts aber IMHO nicht frei online.


    Da bleibt dann nur der Weg über diese dubiosen DVD Sets die immer mal wieder angeboten werden. Die Verkäufer bei E**y sind meist nach kurzer Zeit wieder weg :D

  • Festplattenspeicher hätte ich mehr als ausreichend, aber RAM nur 4GB.


    Zur Not gehts auch mit 4 GB RAM. Der Start der VM dauert dann halt relativ lang :sleeping:


    Hab meinen alten Lenovo T410 mit Win7 von 4 auf 8 GB aufgerüstet was eine wesentliche Veresserung brachte. Da hab ich auch die VM mit EPC/WIS drauf laufen.


    Wenn Du ein Win10 System hast würd ich Dir aber generell eine Aufrüstung auf wenigstens 8 GB ( besser noch wären 16 GB ) empfehlen, natürlich nur wenn es die Hardware, also das Mainboard mit Chipsatz, auch unterstützt. Das musst Du vorher abklären.


    Das sollte aber bei allen Systemen der letzen 5 - 6... Jahre möglich sein. Sonst würd ich generell über neue Hardware nachdenken.

  • jetzt muss ich mich selber korrigieren.. ich habe schon 8GB RAM :rolleyes:

  • Moin..
    ich würde mir das auch bestellen wollen. Ist das funktionsfähig, also ohne Probleme und hat jemand Erfahrung damit ? Empfehlenswert

    ich habe das jetzt mal installiert. Läuft, wenn auch recht zäh, die Installation ist einigermaßen aufwändig. Der Speicherbedarf ist mit fast 90GB schon bemerkenswert. Und man sollte ein wenig vom PC verstehen, Plug&Play geht anders. Aber man kriegt alle nötigen Daten und Infos, hat man sich erst einmal eingefummelt. Wenn man sein Auto wirklich kennen will, unerlässlich. Ich habe mir das Programm auf einer separaten SSD gespeichert, wenn jemand Interesse an den DVDs hat, kann er sich gern melden.

  • zu dem WIS hätte ich mal eine Frage: wie kriege ich eine Zeichnung/Liste/Beschreibung aus dem Programm hier in einen Beitrag? Ich hätte hier gern selbst etwas gepostet, bin aber scheinbar doch zu blöd für sowas.


    Screenshot klappt jedenfalls nicht.

  • Hi,


    es müsste irgendwo im Menü einen Eintrag "Capture screen" geben, das speichert den Screenshot in der Zwischenablage des Hosts.


    Ansonsten ein Share Verzeichnis definieren und die Dokumente in der VM als PDF drucken ( z. B. mit PDF24 oder PDFCreator oder MS Print to PDF ) .


    Dann kannst Dir das PDF ausdrucken, davon einen Screenshot machen oder hier direkt an die Beiträge anhängen (das geht aber nur in manchen Unterforen :hm: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!