W210 CDI Kaufberatung

  • Hallo Leute,
    ich habe folgende Situation:
    Ich habe die Chance eventuell einen neuen qualifizierten Mitarbeiter einzustellen. Allerdings wohnt dieser 45 km entfernt und möchte als Bedingung ein Fahrzeug gestellt bekommen.
    Da ich selbst sehr lange W210 E320 gefahren bin und mich somit sehr gut mit dem Auto an sich auskenne muss es ein 210 sein. Der günstige Preis der alten Diesel kommt mir hier entgegen
    Mit dem M112/113 kenne ich mich bestens aus aber von den Dieseln habe ich keine Ahnung. Welchen 4 Zylinder würdet ihr empfehlen ? Mir scheint der 220 CDI mit Schaltgetriebe die beste Wahl zu sein
    Zuverlässigkeit und geringer Verbrauch sind hier das wichtigste

  • Es gibt ja nur den 200/220cdi als 4 zylinder was der selbe Motort ist an sich . Die Diesel sind unspektakülär.......Überlege dir mal einen M112 mit Gas zu holen wäre auch eine Option !



    LG manuel

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Es gibt ja nur den 200/220cdi als 4 zylinder was der selbe Motort ist an sich . Die Diesel sind unspektakülär.......Überlege dir mal einen M112 mit Gas zu holen wäre auch eine Option !



    LG manuel

    Naja es gibt die Vorkammer Diesel ja auch noch .... M112 auf Gas ist toll aber mir in der Anschaffung einfach zu teuer
    Die CDI waren ja relativ neu zu der Zeit. Gibt es da Aufffälligkeiten bezüglich Injektoren Rail usw ?



    Ja der Fachkräftemangel in meiner Branche ist eine absolute Katastophe. Da muss man froh sein nur nen alten 210er kaufen zu müssen ...

  • Es geht um Baumaschinenmechaniker. Gibt leider nur noch ganz wenige die das können und noch weniger die das auch machen wollen.
    Obwohl es eigentlich ein toller abwechslungsreicher Job ist

  • von den Dieseln habe ich keine Ahnung. Welchen 4 Zylinder würdet ihr empfehlen ? Mir scheint der 220 CDI mit Schaltgetriebe die beste Wahl zu sein


    Ich hatte gerade heute das Vergnügen, im Vergleich zu einem 2,6-l-E240-Schalter und einem 320-Benziner-Automatik (vergangene Woche) nun erstmals einen 220CDI-Schalter probezufahren. Erfahrene Fahrer hier werden dazu weit mehr sagen können - aber vielleicht hilft dir dieser erste Bauch-Eindruck ja schon mal: Der 220CDI hat mir von den dreien mit Abstand am besten gefallen - deutlich im Vergleich zum 240er. (Mit dem 320er-Automatik bin ich hingegen subjektiv am wenigsten warmgeworden.)


    Soweit ich das nach der nur viertelstündigen Probefahrt (Stadtverkehr und Autobahn) sagen kann, merkte man das satte Drehmoment des "Ölmotors" :D , und zuvor auf dem Beifahrersitz stellte sich bei mir ein ähnliches Gefühl ein, wie wenn man vor 15 Jahren im Taxi mitfuhr: eine satte und feiste Angelegenheit, die einen über alles hinwegtröstete, was auf dem Taxameter vor sich ging :streichel: .
    Im Vergleich zum 240er Benziner war das wie der Unterschied zwischen Butter und Halbfettmargarine ;) . Ich kann es leider nur so subjektiv beschreiben :rolleyes: - der Benziner kam mir stressiger und etwas komplizierter zu handhaben vor, trotz seiner guten Lenkung. Der 220CDI wirkte auf mich total unkompliziert und sozusagen wie ein gutmütiger Bär; ich fühlte sich selbst als ein wenig Schalt-Geübter bei diesem ersten Mal direkt zuhause und gut aufgehoben.


    Möglicherweise allerdings wies dieses CDI-Exemplar insofern eine typische Erscheinung auf, als zwei Glühkerzen fällig waren :( . Zusätzlich ein Motorlager, aber das ist ja nicht diesel-typisch. Für beides zusammen soll eine örtliche freie Werkstatt 250 Ocken veranschlagt haben - ob das auch gilt, wenn die Glühkerzen nicht ohne weiteres rauskommen, weiß ich nicht. Aber daß Dieselmotoren im Alter das eine oder andere Wehwehchen mehr als Benziner haben, ist ja keine neue Erkenntnis.


    Michael

  • Moin..
    Fachkräftemangel ist ja immer relativ. Vielfach liegen einfach nur Welten zwischen Wunsch und Realität bei den "Arbeitsbedingungen"..
    Respekt, das du bereit bist einen Wagen für den Kanidaten zu stellen.
    Die Diesel von MB sind doch Langzeiterprobt, da macht manchmal einfach der Wagen selber das gewisse Etwas aus.


    Auf meinen Reisen durch die Welt habe ich sogar noch W 120 (180D) als Taxen rumfahren sehen, so viel zur Haltbarkeit..
    Ob nun Handgerissen oder Automat ist Geschmackssache. Ich persönlich würde den Automaten vorziehen, finde das ist enstpanntes fahren. Aber warum nur einen 4Ender ? Der Unterhalt wird die nächste Position sein, da geht bestimmt auch ein 5Ender als Alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!