Getriebe(steuergerät) mausetot ?, Keine Anzeige mehr im KI, Nur 2. Gang

  • Morgen Zusammen,


    heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wollte das Getriebe (mal wieder) unwillig schalten - es blieb im zweiten Gang.


    Das hatte ich die letzten Jahre immer wieder mal. Der Fehler verschwand meistens über Nacht oder den Arbeitstag von selbst.


    abgespeicherte Fehler (in der Historie) waren meist unplausible Signale. Es wurde öfters mal ein Steuergerät (N10/??) gelistet.


    Heute früh war es ganz anders:


    Schaltverhalten identisch
    habe angehalten und wollte auf P schalten - ging nicht da Hebel gesperrt
    Zündung aus.... dann gings mit dem Schalten auf P
    Zündung&Motor wieder an - jetzt sind die beiden Anzeigen vom Getriebe aus (re&li vom Km-Stand


    Das Getriebe springt in D nur in den 2. Gang, R bekomme ich nur noch wenn vorher über Motor-Aus der Wählhebel auf P gebracht werden kann (Von D/N aus ist der Wählhebel gesperrt)


    Das klingt schwer nach Totalausfall Getriebesteuergerät


    Wo sitzt das und wo ist die Sicherung dazu


    So kann ich zumindest mal nachsehen was los ist


    Hat jemand andere kluge Ideen?


    Das Getriebe schaltet übrigens butterweich und geräuschfrei


    Ein paar mal im Jahr hat es die Phase dass es runterschaltet obwohl es nicht notwendig ist - Z.b. bei engen Kurven und niedriger Geschwindigkeit (ca.45km/h)
    manchmal blieb auch die Anzeige im Tacho wie eingefroren stehen - dann stand das Getriebe meistens im 3. Gang und der Rückwärtsgang ging auch (wennauch hart eingelegt)


    Übrigens taucht das Getriebesteuergerät nicht mehr in der Liste der auslesbaren Modulen auf (oder ich habs übersehen). Heute früh nachgesehen mit icarsoft mb2


    Heute abend werde ich mal nach Getriebeöl am/im Steuergerät nachsehen. Vielleicht verursacht das ja diesen Fehler


    EDIT:
    Das werde ich erst mal erkunden :
    https://www.motor-talk.de/foru…-tachometer-t6125772.html
    https://www.mercedes-ig.de/ind…triege-5-g-automat-722-6/
    https://www.motor-talk.de/foru…nd-reinigen-t3104483.html


    Den Stecker A2035400253 am Getriebe habe ich übrigens vor zig Jahren schon getauscht. Das Getriebe hatte da damals etwas Öl verloren


    grüsse
    Carsten

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    8 Mal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Der Fehler scheint gefunden.
    Ich habe die Steuergeräte geprüft – Ölfrei
    Sicherungen i.O.
    Blieb zum Ende der Wählhebel
    Der +|- Schalter am Hebel funktionierte. Was ich hatte, war ein Fehler in der Erfassung der Wählhebelposition.


    Übrigens ist der +|- Schalter an dem Modul selbst angesteckt. Hierdurch war ich sicher, dass das Modul selbst funktionierte und der Fehler bei der Positionserf entstanden sein musste.


    Also das ganze Gelumpe auseinander. Die Gabellichtschranken wurden ja schonmal als Fehler benannt - aber nicht so wie hier.


    Mit der Handyfrontkamera kann man Infrarot sichtbar machen. Zwei Lichtschranken leuchteten, die anderen blieben dunkel.


    Die Lichtschranken fix durchgemessen und für in Ordnung befunden.
    Ich habe die Lötstellen an den Lichtschranken nachgelötet und siehe da ..... alles in Butter.


    Ich vermute dass die Lötstellen 17 Jahre Vibrationen wohl nicht auf Dauer wegstecken.


    Wenn das Wählhebelmodul auf Störungen ist, fällt auch logischerweise die Anzeige aus.


    Wieder was gelernt.


    Mal schauen wie lange es hält

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    3 Mal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Kein Problem.


    Dafür sind Foren ja da

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

  • Hier mal für den interessierten Tüftler



    Habe das Bild im Link extra gross gelassen damit man was erkennen kann

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Glückwunsch zum Erfolg 8)
    Kann man davon ausgehen, daß Du im gleichen Atemzug die anderen Lötstellen auch kontrolliert hast? :hm: Aus Erfahrung kann ich sagen, daß z.B. Wirderstands-Netzwerke (der kleine schwarze 8-Beiner) gerne mal brechen und das erst feststellt, wenn man ´nen Lötkolben dranhält. Nur so als Tipp...

  • Ich habe nur die Lichtschranken nachgelötet.


    Weiß ja jetzt wie es geht


    Das Zeug ist ja so ein Hühnerfutter und lässt sich mal eben löten.


    Bin da mit meiner Lötpistole und der normalen Spitze schon fast am Ende.


    Mal abgesehen von den Augen :)

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von carstene ()

  • Ich bin mit diesem kleinen Mist am Ende meiner Möglichkeiten.


    Ich Wechsel noch die smd, die man mit der Pinzette gefasst bekommt. Aber bei IC ist mir ein DIL immer noch am liebsten. Habe sonst fix ne Brücke produziert. Mit Mühe geht noch SOP.
    Dann ist ende


    Schlimmer wird es mit dieser ganzen bleifreik....


    Die hohen Temperaturen machen den Bauteilen das Leben noch schwerer.
    Gut das ich Bleilot für noch 5 meiner Leben habe.

    Elektroautos haben Vor- und Nachteile


    Nachteil ist die geringe Reichweite.... Vorteil ist, wenn sie geklaut werden können sie nicht weit sein



    Mein Leben ist fast so toll wie Monopoli


    ... nur ohne Straßen,Bahnhof,Elektrizität- und Wasserwerk, Ereignis- und Gemeinschaftsfeld, Los, Häuser, Hotels und Geld :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von carstene ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!