Srs Fehler nach Sitztausch

  • Hallo Jungs,


    habe heute angefangen von Stoff auf Teilleder umzurüsten. Gestern, nachdem ich den Beifahrersitz rausgemacht habe, ging die SRS Lampe an, sowie in der Mittelkonsole, unterm Radio die Passenger Airbagleuchte, dachte mir nichts dabei, schließlich war ja kein Beifahrersitz drin. Heute, ein Tag Später, ist der Fahrer und Beifahrersitz drin, leider leuchtet SRS und die Passenger Airbaglampe auch. Ich muss sagen dass auch das Anschnallding vom Beifahrer nicht piepst wenn er nicht angeschnallt ist, sobald ich als Fahrer angeschnallt bin dann gibt er Ruhe. Wenn ich am Gurtschloss rumfummele, also vom Beifahrer dann leuchtet kurz das Anschnallzeichen, verschwindet abet sofort wieder.


    Habe mit einem OBD Modul per App den Fehler ausgelesen und es ist keiner hinterlegt, was relativ komisch ist. Muss sagen dass ich die Rückbank und Rücklehne hinten noch nicht eingebaut habe, habe provisorisch die Rückenlehne an den Kabeln angeschlossen, Srs ist immernoch da.


    Wenn es die Sitzbelegungsmatte ist, löst diese die Passengerairbagleuchte aus? Falls ja, könnte ich es mit dem Airbagmodul lösen? Einfach unterm Sitz einbauen



    Bin ziemlich sprachlos, in einem Monat steht der Tüv an....

  • Habe mit einem OBD Modul per App den Fehler ausgelesen


    ich denke, das du das nur mit der SD auslesen und löschen kannst. Airbagfehler sind ja Sicherheitsrelevant und aus diesem Grunde nicht immer mit jedem Ausleseadapter zu finden..
    An deiner Stelle würde ich erstmal alles wieder ordentlich zusammensetzen und dabei noch mal alle Steckverbindungen und kabel auf korrekten Sitz bzw Bruch untersuchen.
    Sollte es dann immer noch Probleme geben, kannst du ja mal die Batterie abklemmen, kurz warten und wieder anschließen. Ist dann immer noch etwas im argen, dann wirste wohl ums auslesen mit SD nicht rumkommen.

  • Als ich nach Ausbau meines Beifahrersitzes im W203 den SRS-Fehler hatte bei Zündung ein, war zumindest die SRS-Lampe wieder erloschen nachdem dann der Sitz wieder eingebaut und angeschlossen war. Die Sitzbelegungsmatte konnte ja wieder kommunizieren. Und mit meinem iCarsoft-Tool für Mercedes konnte ich den Fehler hinterher auch wieder aus dem Speicher löschen. Als der Wagen Monate später mit einer Star Diagnose ausgelesen wurde, war kein SRS-Fehler mehr da.

  • Habe wieder den alten Sitz rein, zu Testzwecken, Passenger Airbag Lampe ist wieder aus, SRS leuchtet weiterhin.


    Ich bin sprachlos, habe den Airbag vom alten Fahrersitz rausnehmen müssen, neuer Teilledersitz hatte keinen. Habe alles ordnungsgemäß reingetan, waren ja nur zwei kabeln.


    Was kann den Fehler noch auslösen? Oder muss er einfach nur gelöscht werden? Befürchte dass er dann immernoch da ist. War heute bei Mercedes und die wollten 150€ fürs auslesen :D


    Welche Werkstatt hat noch zugriff auf diese Software oder ist es nur Mercedes?

  • Kleines Update: Habe es endlich auslesen lassen, bin zum Bosch Service, die haben es für 30€ gemacht, waren 8 Fehler hinterlegt, alle verursacht durch die Sitze. Alle wurden gelöscht und die SRS Fehlermeldung ist endlich weg.



    Mir fällt ein Stein vom Herzen

  • Das glaub ich Dir, so einen Fehler braucht keiner kurz vorm TüV ;) Schön das es so einfach und preiswert geklappt hat 8)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • War zwischenzeitlich am verzweifeln, vorallem gab es kein zurück mehr, Sitze waren gekauft und die alten draußen... Und dann noch die Fehlermeldung... zum kotzen.


    Habe mir den ganzen Sitzumbau deutlich leichter vorgestellt, mit einer umklappbaren Sitzbank ist es dann deutlich schwieriger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!