Schlag aus Antriebsstrang oder Hinterachse

  • Guten Abend Sternenbegeisterte,
    evtl. kann und will mir jemand einen Tip bei folgendem Problem geben:


    Beim etwas beherzteren Tritt aufs Gaspedal aus dem Stand oder langsamen Rollen knackt bzw. schlägt es aus dem Antriebsstrang oder aber auch aus dem Bereich rechte HA
    Bei allen anderen Lastwechseln ist nichts zu hören, weder beim runter- oder hochschalten (Automatik).


    Wie sind da Eure Erfahrungen? An der HA ist mit hoher Wahrscheinlichkeit seit EZ 1997 (210.000km) nichts gemacht worden, keine Topflager, keine Streben…


    Gelenkscheiben sind nicht mehr taufrisch aber auch nicht rissig, obwohl das vom Geräusch her auch den Gelenkscheiben zugeordnet werden könnte. Oder Kardanwellenmittellager?


    Meine Vermutung geht Richtung Antriebswelle oder Quietschbuchse. Aber die quietscht ja eher wenn verschlissen, oder?



    Schmeißt mal Eure Glaskugeln an oder berichtet von Euren Erfahrungen!




    Besten Dank!

  • ab auf die Bühne, Montiereisen mitnehmen, um auch mal herzhaft auf Spiel zu checken. Die Raumlenkerhinteraxe ist zwar genial, hat aber zuviele mögliche Verschleissteile drin, die alles machen können. Vom Sound her, oder --wie bei mir-- mit eigener Vorstellung von "Spur halten"... das war die Quietschbuxe. War lautlos, hatte aber Spiel und das Hinterrad lenkte eigensinnig. Ob da Sound dabei war, ist bei meinem Auto schwer zu hören. Hier dominiert das Ausatmen vom V8. Aber ehe ich was ins Forum schreibe, bin ich auf der Bühne. Musste auch zwei Hydro Topflager austauschen, wo viel Freude aufkam. Glaskugelraten ist wie immer putzig, aber kaum hilfreich.

  • Glaskugelraten ist wie immer putzig, aber kaum hilfreich.



    Ja Onkel, da ist natürlich was dran. Ich wollte ja lediglich von den Erfahrungen der user hier profitieren und das Problem gedanklich etwas einkreisen...



    Letztes WE beim Reifenwechsel war ich auf der Bühne, da ist mir das Geräusch allerdings zuvor noch nicht aufgefallen, so dass ich außer Rostvorsorge nichts weiter unternommen habe.




    Na dann beim nächsten Mal. Heute schaue ich erstmal nach den Schiebdachabläufen (anderer Beitrag).


    Trotzdem Danke für Deinen Beitrag, dann weiß ich zumindest, dass die Quietschbuchse bei Defekt nicht zwangsläufig Geräusche von sich gibt!
    Nichts für Ungut und ein schönes WE aus der unweiten Fuggerstadt!

  • Lieben Gruss zurück in das Puppenkischtenschdädle :winke: Mir hat mal ein Wissender der MB Technik mittels langem Schweissdraht alle Leitungen auf der Bühne von unten "kontrolliert". Er wusste wo und hätte wahrscheinlich mögliche Verstopfungen der Abläufe direkt mittels Draht und Pressluft freigemacht. Das war Routine, weil ich keine Ablaufprobleme hatte. Rein vorsorglich. Ich war zuweit weg, um zu sehen, wo genau das war. Und nicht neugierig genug, um zu fragen. Da er meist nur Mercedes in der Werkstatt hat, scheint es ein Akt der Erfahrung gewesen zu sein.

  • Hallo Henrik,


    hatte dasselbe Geräusche auch beim Gasgeben und beim langsamen rollen am V8, insbesondere in engen Kurven. Beim Gasgeben kam das Schlagen
    von der fertigen Hinterachse (370.000 km), aller Lenker verschliessen - Gummis des Hilfsrahmen teils ausgebrochen.


    Das Klackergeräusch war allerdings von der Antriebswelle links. Das innere Gelenk am HAMS hatte gefressen.
    Wir konnten zu zweit auf der ausgebauten Welle stehen, da hat sich am Gelenk nichts mehr bewegt - die Radseite konnte man dagegen mit einem Finger
    bewegen. Den inneren Teil gibt es auch separat, da muss man nicht gleich die ganze Welle neu kaufen.
    Alles getauscht (komplette Hinterachse neu und Antriebswellen) seitdem ist Ruhe.


    Gruß
    Immanuel

  • Hi Immanuel,


    Danke für den Tip!
    Ich denke auch, dass meine HA nicht mehr taufrisch ist. Da werde ich bei Zeiten mal ran müssen.
    Antriebswelle wäre auch denkbar, allerdings zerren da nur läppische 220 Nm dran rum, kein Vergleich zum V8.
    Auch die Kontrolle der Wellen steht beim nächsten Hebebühnenaufenthalt an. Mal sehen.



    Viele Grüße und bis bald mal wieder



    Henrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!