Außenspiegel klappt nach 3 min Fahrt ca. 5cm ein

  • Hallo neuerdings habe ich das Problem das der Außenspiegel ca. 3 Minuten nach dem Losfahren immer ungefähr 5cm anklappt. Egal in welcher Stellung er ist. Drücke ich dann die Taste zum Anklappen fährt er normal ein, aber wenn ich dann nochmal drücke, ganz bis nach vorne wieder aus. Er arretiert also auch nicht mehr dort wo er soll.


    Kann mir jemand den technischen Hintergrund des Problems erläutern und ggf. Tipps zur Abhilfe geben? Notfalls würde ich die Anklappautomatik auch deaktivieren, wenn das keine Fehlermeldung verursacht. Ich brauche diese eh nicht. Reicht es dazu evt lediglich einen Stecker oder eine Sicherung zu ziehen?


    Danke für eure Tipps.

  • Was das Problem ist weiß ich immer noch nicht, aber zumindest kann ich euch berichten das man die Anklappfunktion einfach aushebeln kann, in dem man den zweirädrigen Stecker am Steuergerät zieht. Dafür muss nicht mal die Türverkleidung ab. Alles ist durch diese dreieckige Wartungsklappe erreichbar die bei geschlossener Tür vom Amaturenbrett Verdeckt wird.


    Ich habe zwei drei Bilder gemacht. Ich versuche sie noch hochzuladen.

  • Ist richtig aber du hast das Problem leider nicht verstanden. Die Funktion ist längst im KI abgestellt. Leider macht sich der Spiegel zum einen ständig selbständig. Zum anderen arretiert er elektrisch nicht mehr in der Mitte sondern sonstwo. Daher musste ich jetzt zum äußersten greifen und den Unsinn Hardwareseitig beenden.

  • Ist richtig aber du hast das Problem leider nicht verstanden. Die Funktion ist längst im KI abgestellt.

    Und an welcher Stelle hier hast du uns dieses zur Kenntnis gegeben? :hm:

  • Es spielt eigentlich keine Rolle, da sich der Spiegel erst nach dem Losfahren bewegt. Daher wüsste ich nicht wozu diese Information wichtig wäre. Der Spiegel sollte mit oder ohne aktivierter Funktion nach Fahrtantritt nicht selbständig in irgendeine Position verfahren. Ist das Problem jetzt klar?
    Entschuldigt bitte. :yP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!