Was muss man bei einem S203 vor MOPF beachten?

  • Moin


    hab ja seit 2017 kein Auto mehr und fahr sogut wie alles mit meinen motorresierten Zweiräder. Nun aber hab ich endlich wieder einen festen Job und kann mir wieder ein Auto zu meinen Motorrädern leisten. Bei meiner Suche bin ich über ein schönen S203 gestolpert. Der Wagen hat den V6 mit 2,6l also ein 240er. Der Wagen ist von 2002 und hat rund 158 000 km gelaufen. Ist recht gut ausgestattet. Leider hat ein noch keine Farbe,ist Rentnerbunt. Rost hab ich keinen gesehen. Kosten soll er rund 1800,-€


    Auf was ausser Rost muss ich noch achten wenn ich mir den morgen anschaue ?


    Grüße Matthias von der Waterkant

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Ist das der in Rendsburg ? Der Händler genießt nicht wirklich den besten Ruf....


    Die Fahrerseite unten sieht recht schlecht lackiert aus, somit ist darunter doch Rost. Dafür ist der 203 ja leider auch bekannt.... Aber dafür bist Du ja Fachmann genug , um das richtig einschätzen zu können. Man sagt den 240ern kräftigen Durst nach abr auch das ist Dir ja sicher bekannt.
    Von Tüv steht da nichts.... somit könntest Du Gefahr laufen, Dir ein Überaschungsei zuzulegen...

  • Hansi ja ist der aus Rendsburg vom Fähnchen Ali. Ja der Händer hat ein sehr zweifelhaften Ruf. Aber man muss sich den Wagen anschauen und das will ich auch machen. Wenn der durstig ist passter er ja zu mir :D :D , mein Kaffee Durst ist ja auch schon legendär.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Der Innenraum sieht recht gepflegt aus. Der Karosserie würde ich nicht trauen, da die Vormopfe alle auf jeden Fall Rost aufweisen. Der 240er ist ein solider Motor und die Meinungen über den Durst gehen auch ganz schön auseinander. Da hat der Fahrer schließlich einen großen Anteil dran. Ich würde erstmal nach der TÜV- Abnahme fragen und schauen, ob die KM-Leistung nachvollziehbar und belegbar ist. Beim Rost nicht nur oberflächlich suchen. Alle Helferlein überprüfen, da die Modelle gerne mal Elektrikprobleme haben. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass in diesem Preissegment kein ganz einwandfreies Auto zu erwarten ist und Folgekosten einkalkuliert werden sollten.

  • Rost ist klar.


    Motor:
    An sich problemlos, nur auf Ölverlust achten (Ventildeckeldichtungen, KW Simmering)


    Fahrwerk:
    Vorderachse kann schon mal poltern, ist wohl oft beim 203 so. Ich hatte damit allerdings noch nie Probleme.
    Und die Hinterachse quietsch öfter mal wie ein altes Sofa wenn die Traggelenke aufgegeben haben.


    Ansonsten ist ein 203 recht solide und ein wirklich sehr gutes Auto, gerade mit dem 112er machste da nicht viel falsch.Schon gar nicht bei dem preis. :D

  • So der aus Rendsburg ist raus. Da haben die Fotos im Netz genau so viel mit dem Auto zu tun, wie eine Schneeballschlacht mit einem Urlaub in der Karibik.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

    Einmal editiert, zuletzt von franzosenschraubär ()

  • Du wirst es nicht wirklich hören wollen aber gedacht habe ich es mir.... ich war vor ein paar Jahren mal dort und stellte Deine jetzige Aussage damals schon fest....

  • Gedacht habe ich mir das ja auch irgendwie schon. Wollte aber trotzdem mal schauen ob ich mich nicht doch teusch. Aber da kann man wirklich nicht kaufen. Da hat jeder Schrottplatz bessere Fahrzeuge auf dem Hof. Aber egal ich such weiter und hab auch schon zwei andere, welche mir gefallen würden. Sind aber keine C- Klasse. Sonder zwei W 210er. Aber erst schauen ob sie noch was sind.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Mit etwas Glück findet sich ein 210er für den Preis ..... So wie ich Dich verstanden habe, wäre ein halbes Jahr Resttüv ausreichend oder?

  • Ja, den habe ich auch gesehen aber auch bei dem steht wieder nix von Tüv :yP


    Ja schon,nur muss man schauen und direkt nachfragen. Vielleicht ist der TÜV verhandelbar,sollte er abgelaufen sein. Sonst hab ich noch ein in Jagel mit TÜV neu bei Kauf,aber ein bisschen über Budget. Nur ich muss wohl Montag noch mal los und schauen, sowie verhandeln.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Ja, der bietet allerdings auch eine Verhandlungsgrundlage... dann hättest Du auch wieder den 240er.... Da müsste ja noch etwas gehen, denn 3 Mille ist schon sportlich..... Blitzt doch der Rost ansatzweise an den bekannten Stellen auch schon durch...

  • Hey,den hab auch auf meiner Liste und schau ihn mir morgen mal an. Vieleicht hab ich ja Glück und das olle Handy ist noch da. Und wenn es noch funzelt,nehme ich es mit dem angehängtem Auto :D

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Ich würde dir einen 211 empfehlen, sind genau so billig momentan und haben weniger mit dem Rost zu kämpfen wie der 203..

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • So wie es aussieht, wird es wohl doch kein Mercedes geben. Die in dieser Preisklasse sind einfach zu schlecht vom Blech oder haben zu viel gelaufen. Werd mich jetzt Marken offen umschauen.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!