Rostzustand Hinterachsträger eines S210-Mopf-Kaufkandidaten: beherrschbar oder besser Finger weg?

  • Danke für Eure Tips (die ich jetzt erst gefunden habe, weil ich u.a. anläßlich des Besichtigungstermins anderthalb Tage internet-los auf Reisen war).
    Leider sind es Limousinen - ich bin definitiv auf einen Kombi aus...


    Um die Geschichte mit dem eingangs abgebildeten 270CDI zuendezuerzählen - die drei plakativsten Punkte aus der heutigen Beäugung herausgegriffen:

    • Fahrgefühl super. Selbst für mich als (infolge Automatik meines 202) üblen Schalt-Stümper war der Umgang mit dieser Schaltung ein Kinderspiel. Auf der südhessischen Landstraße gefiel mir auch der Motor außerordentlich gut. :love:
    • Farblich eine kombination aus sehr dunklem Metallicgrün mit Metalleisten (am unteren Ende der Fenster) in einer eigentümlichen Farb-Promenadenmischung aus Chromschliff, Dunkelbraun, Bronze und Titan: kontrastierte dezent zum Lack. Für meinen Geschmack der farblich schönste 210, der mir bislang unter die Augen gekommen ist.
    • Aber: Nach Abnehmen der vier Verschlüsse der Wagenheberaufnahmen lachte mich aus allen vieren bis in die Farbe authentischer Weihnachts-Spekulatius in Form von Rost an 8o . Die Enttäuschung saß so tief, daß ich nach dem Zustand der Schweller in anderen Bereichen schon gar nicht mehr getastet/gefahndet habe.


    Meine Kaufabsicht hatte sich damit leider erledigt :c090: . Denn die Schweller und die Roststellen an den Türen eigenhändig zu sanieren, wäre für mich gleich ein paar Nummern zu groß. Für Schrauber mit versierten Schweiß-Fähigkeiten allerdings sicher machbar.


    Nach meinem Eindruck hat Kicke mit seiner obigen Vermutung durchaus recht: Der Wagen war vom Vorbesitzer (einem Karosseriebauer :!: ) bis 2017 scheckheftgepflegt worden - ich könnte mir vorstellen, daß er erst in den letzten drei Jahren heruntergerockt wurde. Erst seit 2017 wurde er auch nicht mehr dauerhaft in der Garage geparkt.
    Ein Jammer drum - denn auch der zu meiner Beratung mitgekommene befreundete W123-Fahrer war von dem Fahrgefühl und der Kraft dieses 270CDI sehr angetan. Schade, da ist wohl versäumt worden, ein schönes Gefährt rechtzeitig vor dem Knusprigwerden elementarer Sektionen zu bewahren.


    Immerhin war es - wie bislang jede Probefahrt - lehrreich und dem Interesse an der Baureihe weiter förderlich :w00t: . Von Gammes' oben aufgelisteten Bedingungen bringe ich das "Mögen" und das Zeitbudget auf jeden Fall schon mal mit ;) . Also mal gemütlich weiter gucken und nichts überstürzen.


    Aber halt - eine Frage mit Blick auf kommende Probefahrten hätte ich allerdings noch an die CDI-Fahrer unter euch :?: : Ist es (wie der Verkäufer heute sagte) normal, daß ein 210 mit CDI im ersten Gang schon bei langsam kommender Kupplung ohne Gas losrollt?


    Wenn nein, sollte es immerhin beim 270CDI der Normalfall sein?


    Das hat mir nämlich heute den Umgang mit der Schaltung entscheidend erleichtert. Siehe oben. :w00t:


    Michael

  • Danke, Struppi 8) . Der ist auch schon in meiner engeren Wahl geparkt. Zumal geographisch nicht weit weg.


    Wenn es ein Schalter wäre - und wenn bei dieser mangelnden Preisflexibilität die SRS-Lampe nicht leuchten würde -, hätte ich ihn mir schon angeguckt... (Aber siehe oben: 1. mag ich Schalter, und 2. schrecke ich vor angeblich bestens intakten Automatikgetrieben zurück, die sich nach dem Kauf dann doch als Geldversenkgeräte entpuppen :S . Schon auf das Theater mit Öl im Steuergerät oder Platinenfehler wäre ich wenig erpicht).


    Michael

  • Wenn es ein Schalter wäre - und wenn bei dieser mangelnden Preisflexibilität die SRS-Lampe nicht leuchten würde -, hätte ich ihn mir schon angeguckt... (Aber siehe oben: 1. mag ich Schalter, und 2. schrecke ich vor angeblich bestens intakten Automatikgetrieben zurück, die sich nach dem Kauf dann doch als Geldversenkgeräte entpuppen . Schon auf das Theater mit Öl im Steuergerät oder Platinenfehler wäre ich wenig erpicht).


    vergiss das schnell schalter in einem power cdi ist eine schlechte Wahl.

  • Gibt es die überhaupt als Schalter?

  • Je nachdem, was man unter "power" verstehen mag ;) ...

    • 320CDI nein - klick -, ich finde jetzt leider die Stelle im Netz nicht, wo stand, das Drehmoment sei von einer Automatik besser zu verarbeiten - ich weiß auch nicht, wie belastbar diese Aussage war.
    • 220 und 270 (bei denen besonders letzterer mir vollauf genug "power" hätte) ja.


    Michael

  • Moin Michael.


    Ich würde beim 210er nicht über Groschengrab reden. (Vielleicht lässt man die AMGs aus dem Spiel.)
    Bei diesen Autos ist so ziemlich jedes Problem (auch die der Automatikgetriebe) bekannt und ebenso die Lösungen dafür.
    Wenn man vorhat am Anfang mehr Arbeit reinzustecken kann man lange Freude an dem Auto haben.


    Grüße,
    Yılmaz

  • Danke, Yilmaz :) - das ist immerhin ermutigend, was Automatikgetriebe angeht. Mein eigenes läuft ja auch wie ein Gedicht - und wenn der Verkäufer hier aus dem Forum käme, hätte ich keine Bedenken, ihm einen Automatikwagen abzukaufen 8) .


    Ganz klar habe ich vor, da Arbeit reinzustecken - und gerade dann macht Technik ja auch noch viel mehr Spaß, als wenn sie nur herumsteht und funktioniert ;) . Aber das brauche ich hier ja keinem zu erklären.
    Eine exzessive Rostvorsorge-Orgie z.B. stünde für mich in jedem Fall direkt auf dem Programm, dazu bei Bedarf Wechsel diverser Flüssigkeiten, gerade wenn sie womöglich noch die Werksfüllung sind, Pflege verschleißbedrohter Teile (schlecht geschmierte Scheibenwischermechanik) etc. etc. - und da spielt Zeitaufwand für mich dann auch keine Rolle.


    Problematisch sind für mich vielmehr die Sorten Mängel, bei denen ich wirklich auf eine Werkstatt angewiesen bin, weil ich überfordert wäre oder bestenfalls was verschlimmbessere. Die oben vorgekommende leuchtende SRS-Lampe wäre so ein Fall: ich käme nicht auf den Gedanken, auf eigene Faust im Airbag-Bereich herumzufuhrwerken. Und wenn ich schon beim Kauf ahne, daß da Werkstattkosten anfallen, die ich mit der Wahl eines anderen Wagens vermeiden könnte (wenn es bei einem Automatikgetriebe denn fürs erste mit einer Eckart-Spülung getan wäre, wär's ja schön :whistling: ), überlege ich's mir halt doppelt, ob ich da nicht nach einem Wagen suche, der statt dessen für mich beherrschbare Mängel hat...


    Michael

  • Moin Michael.


    Der Wagen kann ja jetzt im Moment für dich beherrschbare Mängel haben und nach einem Jahr dann vielleicht Mängel bekommen, die du selber nicht beherrscht.
    Im Grunde sollte man unabhängig vom Wagen immer jemanden haben, zu dem man Vertrauen hat und der sein Handwerk versteht.
    Ich persönlich finde, dass es schon vorteilhaft ist wenn man in der Lage ist Rost zu entfernen ohne groß auf Hilfe angewiesen zu sein gerade bei diesen Baureihen.


    Grüße,
    Yılmaz

  • Die oben vorgekommende leuchtende SRS-Lampe wäre so ein Fall: ich käme nicht auf den Gedanken, auf eigene Faust im Airbag-Bereich herumzufuhrwerken.


    Grundsätzlich kann ich die Unsicherheit nachvollziehen. Es kommt allerdings auf den Fehler an, der das Aufleuchten der SRS-Lampe verursacht. Wenn nach dem Auslesen klar ist, dass Ursache des Fehlers ein defektes Steuergerät ist, dann ist das leicht und kostengünstig durch den Einbau eines gebrauchten Steuergerätes zu beheben.

  • Grade durch Zufall drüber gestolpert:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…5c-a11c-b84f-e9c27077805c


    Bei mir in der Mutterstadt des obergäriges Bieres in putzigen Gläschen - könnte ich mir also mal für Dich angucken..


    Natürlich ein Exemplar mit einiger Arbeit, aber von den Fotos her für 1,5 Tacken zumindest nicht die schlimmste Möhre, die ich in dem Zusammenhang gesehen habe..

  • Danke, Hendrik - das ist aber ein nettes Angebot :) . Ich schicke Dir mal eine PM, denn ich bin auch öfters in der Stadt mit den schlanken Biergläsern.
    Ich hatte den Wagen auch schon Anfang des Monats mal "geparkt" (Preis ist seither um 100 Ocken gesunken).


    Wenn alles klappt, möchte ich mir außerdem am Wochenende noch diesen 270CDI-Automatik begucken. Macht bis auf den Punkt, daß der Verkäufer nichts Näheres zu Wartungen der Glühkerzen sagen konnte, auf mich einen technisch guten Eindruck. (Und die Lackfarbe sieht man ja zum Glück kaum, wenn man drinsitzt :P ). Insbesondere absolvierte Getriebespülungen habe ich bislang in Angeboten kaum mal gesehen. Lauf Verkäufer sind Federaufnahmen, Schweller und Motorträger frei von Rost.


    Michael

  • Hi!


    Du suchst ja ein Auto was du möglichst lange hegen und Pflegen willst.
    Wenn ich aus meiner Erfahrung berichten darf:


    Wen. Du keine eigene Werkstatt hast, nicht selber schweißen, Achsen überholen usw. kannst,
    Dann Kauf dir die beste Basis die du finden kannst. Ganz besonders wichtig beim w210, da die unter dem unterbodrndchutz
    Im verborgenen munter rosten! Das gilt auch für den w124.


    Nimm ein Auto mit möglichst wenig Elektronik (für mich wäre beim w210 300er Turbodiesel Schluss).


    Alle Autos die du vorgeschlagen hast fallen für mich nicht in die Kategorie!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!