CLK V8 Umbau-Schaltgetriebe

  • Hallo
    Nach meiner Vorstellung vor ein Paar Tagen hier nun mein Vorhaben bzw Umbau.
    Hierfür würde ich euere Hilfe brauchen.
    Habe mich hier im Forum speziell für diesen geplanten Umbau angemeldet.
    Nach vielen Recherchen im Netz bzw anderen Foren habe ich hier einen Beitrag gefunden der mein Vorhaben zwar schon beschreibt aber leider dann zu keinem Ergebnis führt.
    Aber er lässt erkennen dass es hier Mitglieder geben könnte die mein Problem möglicherweise lösen könnten.
    Somit habe ich mich entschieden mich hier anzumelden auch wenn es ein "Fremdmodell" ist.Die Technik dürfte ja indentisch sein.
    Den alten Thread wollte ich nicht nochmal aufwärmen und fand es besser einen neuen zu öffnen.
    Es geht um einen CLK C208 430 Ez.02.1999 Motor M113 V8 Automatisches Getriebe.
    Ich würde das Auto gerne auf Schaltgetriebe umbauen.
    Solche Diskussionen finden sich viele im Netz .Konnte aber nie eine deutliche Aussage dazu finden ob möglich oder nicht.
    Es geht dabei hauptsächlich um die Elektronik/das Motorsteuergerät.
    Mechanisch ist es kein großes Problem.Man muss hier natürlich auf Teile anderer Modelle zugreifen.
    Würde bz.das Getriebe und Schwungrad vom W202 C280 verwenden.Kardanwelle muss man probieren was zusammenpasst.Pedalerie dürfte vom CLK und vom W202 mit Schaltung passen.Andere noch fehlende Komponenten lassen sich sicher auch finden.


    Nur was kann man mit dem Motorsteuergerät machen dass es kein Getriebesteuergerät verlangt?
    Da geht das Gerücht um man könnte es mit Star Diagnose einfach umprogrammieren.Eine Nachfrage beim Freundlichen brachte keinen Erfolg.Weiß er nicht!!!


    Ist es möglich am Getriebesteuergerät den Leerlauf oder Stufe "D"zu simulieren?Würde das ausreichen?
    Laut Stern Garage gäbe es ein frei Programmierbares Motorsteuergerät mit dem es sicher gehen würde.Kostet aber um die 2500€ und ich müsste das Auto dorthin bringen lassen.fahrbereit ist er dann ja nicht.
    Das würde ich natürlich gerne alles einfacher gestallten wenn es geht.
    hat er eine Idee???
    Danke und noch en schönes Fest.


    Kennt Jemand eine Lösung für das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Oesterle Performance in 71263 Weil der Stadt hat das schon mehrfach an SLK, Crossfire usw. gemacht. Frag doch mal dort nach, die können dir allenfalls das ganze sogar im Paket anbieten.

  • Interessante Site 8)




    aber...



    https://www.oesterle-performance.de/sonderumbauten/ :hm:

  • @Butcher
    interessantes Vorhaben, dazu dürfte schon immenses Hintergrundwissen bzgl. der Motor- und Getriebesteuergeräte notwendig sein.


    Darf ich fragen warum Du das umbauen willst? Rennstrecke ? ?(

  • Mit Oesterle habe ich schon gesprochen.
    "Nicht möglich " war die Antwort.
    Warum ich das gerne machen würde?
    Ich war noch nie ein Freund von Automatikgetrieben.
    Hatte ich mal beim 190er.War nur nervig und träge.
    Dann die Ölwechsel,Spühlung,Undichtheiten..............
    Mit Schaltgetriebe nie Stress.Habe noch 3 190er auch alle mit 5 Gang-schalt.W202 280er Mit M112 auch Schalter.
    Einfach nur geil.
    Das träge Automatikgetriebe macht irgendwie deutlich weniger Spaß .
    Beim 430er geht es zwar auch so.Aber der Funfaktor wäre mit einem Schalter schon höher.Besonders unten raus.
    Man könnte da auch noch mit leichteren Schwungrädern experimentieren.Dann ginge wohl unten rum noch mehr.
    Ist natürlich ganz klar Geschmackssache.Ich liebe hald das Schaltgetriebe.

  • Eigentlich muss er das selber wissen, wäre halt nur Schade wenn da mitten drin aufgehört würde und wieder ein 210er sinnlos demontiert wurde. So wie damals der blaue, der einen V12 bekommen sollte und dann verramscht wurde, als die Farbe runter war.

  • Kosten und Aufwand will ich ja hier mit euerer Hilfe ermitteln.
    Wenn ich beides schon wüsste müsste ich nicht fragen.
    Für den mechanischen Umbau ist beides nicht sonderlich hoch.
    Habe ein Angebot vom Verwerter aus der Umgebung.Alles was ich an Material brauche bekomme ich für 250€ von ihm.
    Muss es eben nur noch aus/einbauen.DAs finde ich nicht hoch.


    Wie schon erwähnt ist das Problem hauptsächlich erlektrischer Art.
    Da brauche ich auf jeden Fall Hilfe.

  • Ich kann mal auf Arbeit nachfragen. Wir haben hier den einen der sich da etwas auskennt.
    Auch der Juniorchef fährt die ganze Riege an PS Boliden ( GTR , Black Series , usw.). Der sollte auch etwas fitter sein.


    Leider erst am 18. :hm:

  • Hallo Leute.
    Hier im Forum konnte mir leider nicht geholfen werden.


    Der Umbau ist abgeschlossen.


    Eintragungen sind erledigt und die HU ist auch neu.



    Alles funzt super und der CLK macht mit dem Schaltgetriebe richtig Spaß.
    Kann es jedem der es auch machen möchte nur empfehlen.



    So sieht er jetzt aus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!